Standesamt - Wie habt ihrs gemacht?!

Archiv des urbia-Forums Hochzeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Hochzeit

Wer eine Hochzeit vorbereitet, hat viel Spaß, eine Menge Arbeit und noch mehr Fragen. Was kostet eine Hochzeit? Wer hat Deko-Tipps für die Festtafel? Wo gibt es die allerschönsten Brautkleider? Empfehlenswert für eine gute Vorbereitung ist eine durchdachte Checkliste

Beitrag von jassy-1984 28.08.07 - 15:25 Uhr

Hallo ihr Lieben,

folgendes Problem: auf unseren Einladungen steht: Wir laden ein zur Hochzeit blablabla in blabla im Standesamt mit anschließender Feier im blabla... haben wir uns da jetzt selbst ein Ei gelegt und müssen dann beim Standesamt auch wirklich alle angeben, also dass für alle da drin Platz ist?! Wie habt ihr das gemacht?!...

Wir wollen erstmal nur standesamtlich Heiraten evtl. später irgendwann mal kirchlich... habt ihr alle Eingeladenen mit ins Standesamt gehen lassen oder habt ihr die draußen warten lassen und nur die engste Verwandtschaft + Trauzeugen mit rein?! Oder habt ihr es den Gästen "aussuchen" lassen?!...

Ich soll am Montag beim Standesbeamten anrufen und dem dann die letzten Angaben zur Trauung machen also quasi wie viele Leute da mit rein dürfen/sollen/wollen/müssen... Ich hab keine Ahnung was ich dem nun sagen soll...

Was meint ihr?!

LG und danke für eure Antworten ...
Jasmin

Beitrag von merline 28.08.07 - 15:50 Uhr

Hallo, Jasmin!

Ich weiß ja nicht, wieviele Leute das bei dir wären, aber in "normale" Trauzimmer in Rathäusern gehen meist so 20-30 Leute rein. Wir hatten alle (27) dabei, die auch nachher mit in die Kapelle kamen, aber wir haben auch in einem kleinen Museum standesamtlich geheiratet, in einem Raum, der aufgemacht ist wie eine alte Wirtsstube, da hätten noch ein paar mehr reingepasst. ;-) Praktisch war, dass in diesem Museum alle bis zur kirchlichen Trauung 2 Std. später beschäftigt waren. (incl. Sektempfang und Catering)

LG Merline

Beitrag von skandal 29.08.07 - 11:14 Uhr

Wir haben schon auf der Einladung selektiert:
Variante 1: Wir trauen uns am ... im Standesamt ... und möchten Euch herzlich dazu einladen. Danach findet ein Sektempfang im ... statt.
Variante 2: Wir trauen uns am ... im Standesamt ... Zum nachfolgenden Sektempfang möchten wir ins ... einladen.


So hatten wir die engsten Freunde und die Familie im Standesamt. Weitere Freunde und Bekannte auf dem Sektempfang.
Lb. Grüße