Sohnemann (20Monate) hat Mundgeruch - von der Erkältung?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von anita_leo 28.08.07 - 20:20 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

habe heute mal wieder extrem bemerkt, dass unser Krümelchen Mundgeruch hat :-( Hatte das schon mal vor ein paar Wochen gerochen, dann ging es wieder, jetzt wieder verstärkt...

Kennt das jemand? Wir putzen regelmäßig Zähne (macht er ganz prima alleine :-)), daran kanns eigentlich nicht liegen...

Aber Johann ist ziemlich häufig erkältet. Könnte es damit zusammenhängen?

Und vor allem: was können wir dagegen tun??

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen und Tipps

Anita und Johann Kurt

Beitrag von kuschelgirl 28.08.07 - 20:24 Uhr

Hallo Anita,
unser Sohn hat das wenn er zahnt. Kann es vielleicht bei Euch auch daran liegen? Das habe ich schon häufiger gehört. Aber einen Tipp was Du dagegen machen kannst habe ich leider nicht.

LG
Claudia

Beitrag von mizzminchen 28.08.07 - 20:25 Uhr

Hallo,

Es könnte was mit dem Magen sein ... zumindstens mit der Magensäure. Als Kleinkind hatte meine ältere Schwester damit auch Probleme, und die gleichen Symptome. #gruebel

Ich würde das mal durchchecken lassen vom KiA.

Lg

#blume

Beitrag von smilla04 28.08.07 - 20:37 Uhr

Hallo Anita,

mein Kleiner hatte vor kurzem eitrige Mandeln mit Mundgeruch. Das ist wohl ein typisches Zeichen..
Lass sie am besten mal anschauen ;-)

schönen Abend

Smilla

Beitrag von cathrin23 28.08.07 - 20:39 Uhr

Hi,

nimmt Dein kleiner Mann noch einen Schnuller?

Jorina hat morgens und nach dem Mittagsschlaf immer extrem Mundgeruch, weil sie im Bett immer noch einen Schnuller hat.

Gruß
Cathrin

Beitrag von ellen2211 28.08.07 - 20:41 Uhr

Hallo!

Ja, das hängt definitiv mit den Erkältungen zusammen. Mein Sohn hat das dann leider auch immer. Sehr unangenehm, aber ich denke nicht, daß man dagegen etwas tun kann!

Liebe Grüße, Ellen mit Jonas (*8.12.2002), Bastian (*26.03.2005) und Jule (*7.04.2007)

Beitrag von frederika 28.08.07 - 20:51 Uhr

Hallo!

Ich denke, das hängt insofern mit der Erkältung zusammen, dass Johann mit offenem Mund schläft und es dadurch zu Mundgeruch kommt. Dies hat auch nichts mit mangelnder Hygiene zu tun.

Ich würde mal mit einem Arzt abklären, ob es mit den Mandeln bzw. Polypen zusammenhängt, dass er viel erkältet ist.

Ich kenne viele Kinder, die nach einer Mandel- Op nur noch selten erkältet waren (mich eingeschlossen).

Grüße, Frederika

Beitrag von anita_leo 28.08.07 - 21:02 Uhr

Liebe Leute,

so viele Antworten! Damit hatte ich nicht gerechnet #danke!!!

Ich werde auf jeden Fall alles abklären lassen, was Ihr angesprochen habt! Haben eh nächste Woche Termin beim Kinderarzt, eigentlich zum Impfen, aber das wird wohl wieder nichts, die Erkältung sieht nicht danach aus, als ob sie so schnell wieder verschwinden will :-(

Nur am Schnuller wirds wohl eher nicht liegen. Johann nimmt zwar noch einen zum Schlafen, aber der Mundgeruch ist mit heute Abend besonders aufgefallen, da war der Schnuller schon lange nicht mehr aktuell....

Die Ärztin vermutet bei den ständigen Erkältungen eher Vererbung (mein Mann war genau so als Kleinkind, und ich hatte ständig Mittelohrentzündung :-[) und die zu frühe Geburt... Aber ich kann sie ja mal auf Mandeln und Polypen ansprechen.

Das Zahnen könnte freilich auch in Frage kommen (da hatte ich noch gar nicht dran gedacht, danke). Johann laboriert schon seit Wochen mit den unteren Eckzähnen rum #augen

Magenprobleme, hmm, ich frag mal nach, immerhin ist er derzeit in Behandlung, weil er immer so fürchterlich schlingt :-(

Noch einmal ganz vielen Dank an Euch alle und alles Liebe von

Anita, Johann Kurt (der schön schläft) und Böhnchen (das kräftig tritt :-))