Folio Tabl. erst ab dem 4 Mon.?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von lini22 29.08.07 - 11:54 Uhr

Hallo,

ich war eben in der Apotheke und hab mir die Folio Tabl. geholt, weil meine andern schon leer sind und jetzt seh ich steht da drauf erst ab dem 4 Schwangerschaftsmonat. Bei meinen ersten die ich hatte stand gar nix drauf. Sollte ich jetzt unterbrechen und gar nix mehr einnehmen oder wie?#kratz was würdet ihr tun? Nehmt ihr die Tabl. auch erst ab dem 4 Monat?

#danke

LG Lini+tabea#freu

Beitrag von tigerlucy 29.08.07 - 11:56 Uhr

Hallo,

das Problem kenn ich. Ab zurück in die Apotheke und die Folio umtauschen gegen Folio forte. Die sind dann ab Kinderwunsch bis zur 12. Woche und haben mehr Folsäure.

Liebe Grüße

Bianca + Zwacki (14+4)

Beitrag von lini22 29.08.07 - 12:02 Uhr

danke für eure Antworten ich bin jetzt in der 9SSW dann dauert es ja eigentlich nicht mehr lange bis zur 12 SSW, es sind ja 120 Stk in der Packung wenn ich mir die andren jetzt noch hole die brauch ich ja dann eigentlich nicht mehr lange. Oder soll ich es troztdem machen? Oh man irgendwie total verwirrt jetzt, vielleicht warte ich einfach ab was die ärztin am freitag sagt.

LG Lini

Beitrag von 19021982 29.08.07 - 12:05 Uhr

Hi!

Was hast du denn bisher genommen? Folio oder? Dann kannst du die auch nehmen! Mach dich nicht kirre. Meine FÄ hat von Anfang gesagt ich soll Folio nehmen......vom Forte hält sie nix. Frau würde ja auch Obst und Gemüse essen......

LG

Simone 13+3

Beitrag von lini22 29.08.07 - 12:08 Uhr

ja ich habe vorher auch Folio genommen und ich werde jetzt einfach anfangen die neuen auch zu nehmen schaden kann es ja nicht, oder? ich werde meine Ärtzin noch drauf ansprechen mal schaun was die dazu sagt.

#danke

LG Lini

Beitrag von 19021982 29.08.07 - 12:11 Uhr

Wichtig ist das du Folsäure und Jod zu dir nimmst!

Meine FÄ meinte diese ganzen Teuren und hochdosierten Präperate sind nur Geldmacherei!

Ich kauf mein DHA sogar bei Rossmann........Fischölkapseln!

LG

Simone 13+3

Beitrag von sane75 29.08.07 - 12:04 Uhr

Hilfe,

ist es schlimm wenn ich die anderen Folio schon von Beginn der ss genommen habe?!?

Hatte die noch von der letzten ss über und wußte gar nicht dass es 2 davon gibt. #schock

LG Sane

Beitrag von beaches 29.08.07 - 11:57 Uhr

da hast du wohl leider die "falschen" erwischt... es gibt folio forte für die ersten 13 wochen und "normales" folio ab der 13. woche.

Beitrag von kati_ol 29.08.07 - 12:12 Uhr

hallo
ich nehme auch folio und das schon beim kinderwunsch.

es wurde doch irgendwie neu rausgefunden das frau jetzt doppelt so viel fohlsäure nehmen soll,das heisst da das folio nur 400?hat und du das doppelte brauchst.ich nehme einfach 2 folio täglich.das ist auch ok

lg kati

Beitrag von 19021982 29.08.07 - 12:26 Uhr

Lass das bitte sein!

Bloss nicht 2 Folio am Tag!

Das Problem ist das Jod!!!!! Das verdoppelst du dann auch und holst im Fall der Fälle noch was mit der Schilddrüse!

LG

Simone

Beitrag von beaches 29.08.07 - 12:42 Uhr

muss mich da simone anschliessen - 1 x folio am tag deckt den jodbedarf! nicht einfach so doppelt nehmen, entweder forte oder ein folsäureprodukt ohne jod. hier die genauen angaben:

Das Bundesinstitut für Risikobewerteung hat in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Jodmangel die Empfehlungen für eine Jodsupplementierung für Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere und Stillende geändert. Statt der bisherigen 200µ werden jetzt 100µ bis 150µJod pro Tag empfohlen. Der Grund hierfür ist eine seit Jahren "verbesserte" Jodversorgung in Deutschland. Zur Folsupplementierung werden unverändert 400µ Folsäure empfohlen. Steri Pharm folgt diesen Empfehlungen und hat die Jodkonzentration in Folio-Tabletten von 200µ auf 150µ gesenkt und den Folsäuregehalt bei 400µ belassen.

Beitrag von judith81 29.08.07 - 12:36 Uhr

Hallo,
was steht auf der Packung? Steht da nur Folio - die nehm ich seit Kinderwunsch und nehm sie immer noch, meine Frauenärztin hat mir die empfohlen.
Lg
Judith
19+4

Beitrag von lini22 29.08.07 - 12:40 Uhr

ja da steht nur Folio, 400 Folsäure und 150 Iodid

LG Lini

Beitrag von uno_michelle 29.08.07 - 12:52 Uhr

Hallo ,
hab gerade mal geschaut, steht bei mir auch drauf. Hab die aber auch schon vor der Ss genommen und das wurde mir von der Ärztin so empfohlen, also kann es nicht schlecht sein.

also lg