Ich möchte nicht Samstags arbeiten - wie erläutern?

Hallo ihr lieben,


Ich bräuchte mal eure Hilfe bezügl. der Rückkehr von meinem Erziehungsurlaub.

Ab November geht meine (dann 2 Jahre 8 Monate) Tochter in den Kindergarten.
Ab Dezember wollte ich dann als Teilzeit (5Std./Tag) von Mo. – Fr. arbeiten.

Ich habe dies auch schon länger beantragt ABER meine Chefin möchte dass ich auch Samstags arbeite was ich aber unter keinen Umtänden machen werde.
Sie kann mich auch schlecht mit einer normalen Arbeitskraft die keine Kinder hat vergleichen oder?


Könntet ihr mir ein paar Tips geben wie ich das in meinem nächsten Brief erläutern kann?

(Ist zwar eine doofe Frage, aber im Moment steh ich einfach vor nem riesengroßen ?Fragezeichen? )

Danke im Voraus

Gina

1

Hallo

Was machst Du denn Beruflich? Wenn man da auch Samstags arbeiten must, wirst Du dich wohl kaum entziehen können. Und nur weil einer keine Kinder hat, muss es ja auch nicht immer jeden Samstag dann arbeiten.


Bianca+Fabian inside 26+4

4

Ich arbeite in der Textilbranche.

Samstags haben wir nur bis 18 Uhr geöffnet, mein Betriebsrat steht auch vollkommen hinter mir und sie sagen ich habe das Recht dazu, so zu arbeiten wie ich es eben kann. (Laut Betriebsrat stellen sie ständig neue Leute ein und ich habe als "ältere" Arbeitnehmerin eher das Recht als "neuankömmlinge!)

Ich müsste 1-2mal im Monat Samstags arbeiten, aber da mein Mann ebenfalls Samstags arbeitet und ich sie nicht jede Woche oder jeden zweiten zur Oma bringen kann habe ich somit auch keine Auswahl.

6

hallo,

dein BR kennt sich wohl in der gesetzessprechung nicht aus - es sei denn, ihr habt in eurer betriebsvereinbarung was anderes geregelt. da der samstag ein normaler werktag ist, machst auch du keine ausnahme als arbeitgeber.
sonderabsprachen (so wie auch bei mir) wird in deinem arbeitsvertrag geregelt. wenn dein cheffe dir das nicht zugestehen will, hast du wohl ein problem. das einzigste was dir dann noch bleibt ist dich mit deinen kollegen abzusprechen.

es spielt übrigens keine rolle, wie lang du da bist - die neuen leute werden wohl auch samstags arbeiten müssen, oder??

grüße
brujita

weitere Kommentare laden
2

Hallo Gina #blume

wenn Samstag ein regulärer Arbeitstag in Deinem Job ist, kannst Du Dich nicht weigern. Also, Du kannst schon, aber dann hast Du keinen Job mehr, denn der AG gibt vor, wann gearbeitet wird.

Erläutern kannst Du es, aber ob sich Deine Cheffin darauf einlassen wird, keine Ahnung. Eher nicht.

Aslo, das alles sagt mein Bauchgefühl. Das muß nicht stimmen.

#liebdrueck
Sanne #sonne

3

Hallo...

wenn Samstagsarbeit üblich ist in Deinem Beruf wirst Du da nicht drum herum kommen... Warum auch?? Nur weil Du ein Kind hast, heißt das ja nicht das Du SA frei bekommst und andere ohne Kinder dann arbeiten...

In meinem Beruf ist WE und Feiertag Usus zu arbeiten und man kann höchstens ab und an Absprachen mit den Kollegen intern treffen, aber generell nicht am WE arbeiten, glaube nicht das das funktioniert.

Um es ganz kleinlich zu sehen, könnte das evtl. sogar als Arbeitsverweigerung und ein Kündigungsgrund angesehen werden, aber da kenn ich mich nicht aus... :-)


LG Yvonne 28.SSW

5

Kündige und überlass jemand anderem den Job.


Nur weil Du ein Kind hast, gelten für Dich keine Sonderrechte.

7

hart geschrieben - aber recht hast du..
siehe auch mein beitrag weiter oben....

8

Ist auch mein voller Ernst, es gibt genügend gut qualifizierte Arbeitssuchende, die liebend gerne am Sa, So, Feiertags oder nachts arbeiten würden.

Als Chef würde ich solche Einzelfälle generell gar nicht erst einführen, weil dies den Betriebsfrieden erheblich stören wird, wenn hier jemand besondere Vorrechte genießt. Außer es wäre eine kurzfristige, befristete Sondersituation.


weitere Kommentare laden
9

hallo gina!!
ich habe auch im einzelhandel gearbeitet,aber wenn bei mir nur der samstag ein problem wäre#schock#augen
ich müsste bis 20.00/21.00/22.00 uhr arbeiten,auch am wochenende.
auch 7 sonntage im jahr#heul
und als teilzeit hätte ich auch nen 10 stunden tag,aber dann nur 2-3 mal die woche.
und weil es nicht geht,bin ich 3 jahre zu hause:-(
es ist leider so,entweder du passt dich an,niemand ist ne extrawurst oder du suchst dir einen neuen job.
das werde ich langfristig gesehen auch machen müssen und das obwohl ich meinen liebe#heul
lieben gruss,nadine

10

Schön, dass Du das unter gar keinen Umständen willst. Wer soll dann Samstags die Arbeit machen?

Entweder Du willst einen Job oder nicht.

Der Vater kann doch auf Euer Kind aufpassen, oder nicht?

Gruß

Manavgat

11

Hallo!

Meine Nachbarin ist alleinerziehend mit zwei Kindern und arbeitet jeden (!) Samstag voll!!

Wieso ist es dir dann nicht möglich 1-2 mal im Monat samstags zu arbeiten?

Gib den Job dann einer alleinerziehenden Mutter, die das Geld gebrauchen kann und auch die Organisation schafft.

Gruß Christiane

12

Hallo Gina!

Leider ist es so das auch Mütter Schichten oder ebend auch am Wochenende arbeiten müssen. Da macht sich niemand von der Politik gedanken drüber. Es könnt ja dann wenigstens eine Kita offen haben. Also wird Dir wohl nichts übrig bleiben sie zur Oma zu bringen oder Dir eine Tagesmutti zu nehmen.

Und es ist ja bestimmt nicht jeden Samstag oder?
Lg.Nicole

17

Es ist 1-2 mal im Monat und nur 4-5 stunden ... So schlimm ist es auch nicht. Man kann in diesem Fall sicher eine Lösung finden.

lg

14

Hallo

Arbeite als Krankenschwester und viele meiner Kolleginnen habeKinder, auch kleine. Die arbeiten jedes 2 Wochenende beide Tage, Feiertage, Früh und Spätdienste.Auch Weihnachten und Silvester .Wenn man für die Ausnahmen machen sollte, wären die ohne Kinder ja die blöden.

Bianca