O Blutgruppe

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von schokojunkie 29.08.07 - 13:42 Uhr

Hallo, sagt mal ist o eine relativ seltene Blutgruppe?

Beitrag von bine0072 29.08.07 - 13:44 Uhr

Nein - eine eher häufige.

AB ist die seltenste.

Beitrag von bine0072 29.08.07 - 13:49 Uhr

So, ich habe nochmal nachgesehen - hat mich auch mal interessiert:

0 Rh. positiv ist zusammen mit A Rh. positiv die häufigste Blutgruppe

die seltenste, wie ich bereits vermutete, ist AB Rh. negativ

Hier noch der Link:

http://www.blutspende-nstob.de/Wissenswertes_ueber_Blut/Blutgruppen.htm

LG

Bine

Beitrag von conny82 29.08.07 - 13:50 Uhr

stimmt nicht ganz !
0 ist relativ selten sagte man mir.
wird häufig bei blutspenden gesucht.

lg conny82

Beitrag von sunjoy 29.08.07 - 13:52 Uhr

Die wird deswegen häufig gesucht, weil man kann sie in vielen Fällen vielen menschen einsetzen ... AB ist sehrrrrrrrr selten, das kann man überall nachlesen ...

LG

Beitrag von bine0072 29.08.07 - 13:54 Uhr

Exakt!

Beitrag von bine0072 29.08.07 - 13:53 Uhr

FALSCH!

0 ist extrem häufig und wird darum so oft bei Blutsependen gesucht, weil es alle anderen Blutgruppen als Konserve erhalten können (keine Abstoßungsreaktion)

Beitrag von sunjoy 29.08.07 - 13:50 Uhr

Eigentlich ist sie gar nicht selten, wurde so ziemlich am frühesten bekannt und ist relativ universall ...

LG sunjoy fast 34.SSW

Beitrag von babylove05 29.08.07 - 13:54 Uhr

Hallo

Schau mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppe

Es kommt auf dein Resusfaktor an.
0- is selten 0+ nicht selten

Aber wenn du 0- hast kannst du jeder blutgruppe blut spenden.

Martina und Baby D. 28ssw

Beitrag von shirinsche 29.08.07 - 13:57 Uhr

Ganz genau - nur 0 neg. ist selten - weil die jeder haben kann ...