Wann 3D/4D-Ultra?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von oliivi 29.08.07 - 14:39 Uhr

Hallo!
Kann mir jemand bitte sagen wann wäre die beste Zeit für eine 3D/4D-Ultraschall?
lg, oliivi ssw 21+2

Beitrag von s_a_m 29.08.07 - 14:41 Uhr

2D-Ultraschall? 3D-Ultraschall? 4D-Ultraschall? Live-3D-Ultraschall?
Für diejenigen, die durch die Zahlen vor dem „D“ (= dimensional) vielleicht etwas verwirrt werden:

Ein erweitertes Verfahren des „normalen“ 2D-Ultraschalls ist der 3D-Ultraschall, der eine räumliche (dreidimensionale) Darstellung des Babys erlaubt.

Eine Erweiterung des 3D-Ultraschalls ist der 4D-Ultraschall, auch Live-3D-Ultraschall genannt: Die Methode des 3D-Ultraschalls wird dabei um eine vierte Dimension, nämlich um die Zeit, ergänzt. So entsteht am Ultraschallmonitor ein sich ständig aktualisiertes, dreidimensionales Bild, in dem sich die Kindsbewegungen in Realzeit (d.h. so gut wie ohne zeitliche Versetzung) darstellen lassen.

Die günstigsten Zeiträume für 3D-Aufnahmen sind die 12. bis 16. Schwangerschaftswoche (für Bilder vom ganzen Ungeborenen) und die 25. bis 33. Schwangerschaftswoche (für Detailbilder einzelner Organe und Körperpartien des Ungeborenen), aber auch zu anderen Zeitpunkten können natürlich gute Bilder entstehen:

Verlauf der Schwangerschaft mit 3D-Ultraschall


http://www.storksviewultrasound.com/gallery.html

http://www.frauenklinik.uni-wuerzburg.de/mutterkindzentrum/3d_ultraschall.htm

http://9monate.qualimedic.de/Ueberblick.html

http://www.createhealth.org/p_gall.html#

http://pregnancy.about.com/cs/ultrasounds/l/blusindex.htm

Eine Freundin von mir hat schöne Ultraschallbilder (2D: 7., 13. und 29. Schwangerschaftswoche und 3D: 13. Schwangerschaftswoche) ihres Sohnes auf ihrer Homepage. Dazu gibt es einige Bilder, die das Bauchwachstum zeigen aus der 17., 20., 26., 28., 29., 36. und 38. Schwangerschaftswoche. Und beim Fotografen war sie auch und hat einige der schwarz/weiß-Bilder (Baby #liebe Eric #liebe inside #ei & outside #baby) auf die Homepage gestellt:

http://www.ericmagnus.de



...aber bitte immer zwei Dinge bedenken:

1. Die Qualität der Bilder auf den verlinkten Seiten ist nicht 1:1 auf die eigene Situation zu übertragen. Es ist von Frau zu Frau bzw. von Schwangerschaft zu Schwangerschaft verschieden, wie gut die Bilder werden. Es kann auch enttäuschend sein: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=723559 / http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=986780


2. Der 3D-/4D-Ultraschall ist nicht in erster Linie als Baby-TV für werdende Eltern entwickelt worden, sondern er ist eine Methode zur Feststellung bzw. näheren Einschätzung von körperlichen Fehlbildungen beim Kind. Darum sollten Eltern, die die Untersuchung „just for fun“ und ohne medizinischen Grund machen lassen, es als unschätzbares Privileg sehen, dass sie die zum Teil sehr hohen Kosten (die von Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich ausfallen können) dann selbst tragen müssen: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=748246 Manch ein Elternpaar würde sich nichts mehr wünschen als das und könnte auf eine Überweisung bzw. eine Kostenübernahme durch die Kasse gut verzichten, wenn dafür ihr Kleinchen körperlich gesund wäre. Und da es nun mal in erster Linie eine diagnostische Untersuchung ist, kann es prinzipiell sein, dass auch beim Spaß-Ultraschall eine Besonderheit entdeckt wird. Auch wenn das nicht so nett ist – gedanklich sollte einem das schon auch klar sein ;-)

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag von sonnepur 29.08.07 - 16:02 Uhr

Hi Oliivi,

hier eine "Kurzfassung" :-)

Mein FA meinte, dass man 3D jederzeit machen kann, wenn man aber richtig was sehen möchte für sein Geld, dann ab der 30. SSW.

Gruß Sonnepur #katze