was genau ist ferbern...

Archiv des urbia-Forums Schlafen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schlafen

Bitte, Baby, schlaf jetzt ein: Manches Neugeborene macht die Nacht gern zum Tag. Hier könnt ihr Trost nach schlimmen Nächten finden und euch gegenseitig Tipps geben, wie ihr Baby zu einem guten Schläfer wird.

Beitrag von jekyll 29.08.07 - 17:32 Uhr

sorry wenn ich so unwissend bin. ich kanns mir zwar denken aber hätte trotzdem gerne mal eine genaue definition was ferbern ist.

vielen dank!

lg
sonja

Beitrag von mitzl 29.08.07 - 17:57 Uhr

Hallo Sonja,

"Ferbern" ist ein umgangssprachlicher Sammelbegriff für Schlafprogramme nach dem amerikanischen Arzt Dr. Ferber, die auf Schreienlassen des Kindes beruhen. Bekanntestes Buch nach dieser Methode ist hierzulande "Jedes Kind kann schlafen lernen". Die Methode ist sehr umstritten, da sie mit viel Leid für das Kind verbunden ist und verheerende Spätfolgen haben kann.

Schau mal auf www.ferbern.de, da findest Du alle Infos! :-)

LG Mitzl :-)

Beitrag von lostie 29.08.07 - 18:49 Uhr

Schau dir mal folgenden Film an, da vertritt Robert de Niro die Ferbermethode #freu #heul #freu

"Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich"

Ansonsten schau mal hier:

http://www.swissfamily.ch/file/cms/haupt.asp?spr=de&nv=221

http://www.uebersstillen.org/ferberd.htm

LG Sanne

Beitrag von ex.animo 29.08.07 - 19:24 Uhr

Links, bei Suche im Forum, gib da mal Ferbern ein und du bekommst ein paar knackige Berichte;-).

LG

Beitrag von thiui 30.08.07 - 10:43 Uhr

man sollte aber der fairness hlaber daruf hinweisen, daß herr ferber selber total entsetzt darüber ist, wie seine methode angewendwet wird.
sie sollte laut seiner aussage nur unter betreuung eines arztes durchgeführt werden und vorher sollten jegliche organischen oder psychischen ursachen für die schlafstörung ausgeschlossen werden.

unter dieser prämisse macht das ganze dann doch wesentlich mehr sinn, als einfach sien kind wild kreischen zu lassen.

lg, siiri!