Ultraschalluntersuchung

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von elliundzocco 30.08.07 - 08:30 Uhr

Kann mir jemand sagen, was dies Abkürzungen bedeuten?

OFD
AC
HUM

bei mir war gestern 2. Screening und die FA hat leider vergessen mir das zu erklären!!

Danke,

Birte (22.SSW)

Beitrag von vera79 30.08.07 - 08:52 Uhr

was steht denn dahinter? vielleicht komm ich dann drauf?!
LG vera

Beitrag von elliundzocco 30.08.07 - 09:03 Uhr

die maße des kindes...

aber wenn man da nur cm Angabe hat und nicht weiß, was die Abkürzungen heißen, dann bringt mir das auch nicht so viel!!

#schmoll

Beitrag von s_a_m 30.08.07 - 09:02 Uhr

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)

OFD: Da kenne ich bisher nur die Buchstabenfolge FOD. Das wäre der Frontooccipitale Kopfdruchmesser, also der Durchmesser des Kopfes von der Stirn zum Hinterkopf

AC: Kenne ich bisher nur als Abkürzung für Amniocentese (Fruchtwasserpunktion)

HUM: Könnte es als Abkürzung für Humerus (= Oberarmknochen) stehen? Deren Länge wird ja auch vermessen, die gängige Abkürzung ist jedoch HL (Humerus-Länge / Länge des Oberarmknochens)

Ruf vielleicht nochmal in der Praxis an und frag nach.

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag von elliundzocco 30.08.07 - 09:05 Uhr

danke, hast mir sehr geholfen

Beitrag von s_a_m 30.08.07 - 09:14 Uhr

Man lernt nie aus ;-)

AC im Ultraschall =abdominal circumference (Bauchumfang)

Liebe Grüße
Sabine