Ultraschalluntersuchung

Kann mir jemand sagen, was dies Abkürzungen bedeuten?

OFD
AC
HUM

bei mir war gestern 2. Screening und die FA hat leider vergessen mir das zu erklären!!

Danke,

Birte (22.SSW)

1

was steht denn dahinter? vielleicht komm ich dann drauf?!
LG vera

3

die maße des kindes...

aber wenn man da nur cm Angabe hat und nicht weiß, was die Abkürzungen heißen, dann bringt mir das auch nicht so viel!!

#schmoll

2

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)

OFD: Da kenne ich bisher nur die Buchstabenfolge FOD. Das wäre der Frontooccipitale Kopfdruchmesser, also der Durchmesser des Kopfes von der Stirn zum Hinterkopf

AC: Kenne ich bisher nur als Abkürzung für Amniocentese (Fruchtwasserpunktion)

HUM: Könnte es als Abkürzung für Humerus (= Oberarmknochen) stehen? Deren Länge wird ja auch vermessen, die gängige Abkürzung ist jedoch HL (Humerus-Länge / Länge des Oberarmknochens)

Ruf vielleicht nochmal in der Praxis an und frag nach.

Liebe Grüße
Sabine

4

danke, hast mir sehr geholfen

5

Man lernt nie aus ;-)

AC im Ultraschall =abdominal circumference (Bauchumfang)

Liebe Grüße
Sabine