Buchempfehlung zur Vorbereitung auf den Kiga?!?!?!

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von matota 30.08.07 - 09:10 Uhr

Hallo.

Meine Tochter kommt im Januar in den Kindergarten. Nun mache ich mir meine Gedanken, wie man sie am besten darauf vorbereiten kann. Sie war nämlich noch nie irgendwo ohne einen Elternteil. Unsere gesamte Familie wohnt ziemlich weit auseinander, so daß man sich eigentlich immer nur zu besonderen Anlässen (runder Geb., Weihnachten, etc.) sieht. Daher mache ich mir auch so meine Gedanken, ob sie überhaupt alleine dort bleibt. Sie spricht zwar immer vom Kindergarten, daß man dort schön spielen kann und so, aber immer werde ich mit einbezogen, so als wäre ich die ganze Zeit mit dort. #gruebel

Kennt jemand vielleicht ein gutes Kinderbuch, was den Ablauf im Kindergarten gut in Bilder faßt?! Wir hatten so etwas für das Töpchen ("Julchen geht auf's Töpfchen"). Dieses Buch hat sie regelrecht verschlungen und siehe da, sie ging sehr schnell danach - wie das Julchen - auf's Töpfchen und ist seit Monaten tagsüber trocken. #freu

Würde mich über zahlreiche Tipps freuen.

#danke und Gruß

Tanja und bald Kindergartenkind Annika

Beitrag von haebia 30.08.07 - 09:31 Uhr

Hallo,

wir hatten "Conni kommt in den Kindergarten" - als Pixi-Buch für unterwegs ;-)

Und "Meine ersten Kindergartengeschichten" von Ravensburger.
Das ist gerade jetzt aktuell und sie schaut es gern an. Sind so kleine einzelne Geschichten zu 1. Tag, auf Toilette gehen, Martinszug, Sommerfest, Spielplatz etc.
Ich find es süß und passend für ihre jetzt 3 Jahre, also nicht zu lange Geschichten.

Gruß,
Bianca

Beitrag von curlysue2 30.08.07 - 09:34 Uhr

Hallo!

Also unser Kleiner liebt(e) diese Bücher:

absoluter Favorit:

Conni kommt in den Kindergarten (Pixi-buch)

dann noch:

von Urula Muhr und Silvio Neuendorf: Bald kommst Du in den Kindergarten (fand ich auch schön, weil da in kl. Geschichten Fragen wie: Was ist, wenn ich plötzlich Hunger bekomme oder traurig werde, muss ich dort die ganze Zeit still sitzen oder drinnen bleiben, wird es dort nicht langweilig usw. beantwortet werden)


und von "wieso,weshalb,warum" Unser Kindergarten


LG

curlysue