zwar noch nicht mami aber trotzdem mal ne frage zum elterngeld

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von sinschebinsche 30.08.07 - 14:30 Uhr

Hallöchen,

ich erwarte mein Kind Anfang November. Hab also noch bissl vor mir. Wollt nur mal fragen wie lang das mit dem Elterngeld bei euch gedauert hat, bis ihr es bekommen habt. Ich mein natürlich wenn ihr es gleich nach der Geburt beantragt habt und net erst nen Monat später.

Grüßle und Danke

Beitrag von binehase 30.08.07 - 14:35 Uhr

Hallo,
ich mußte meinen Antrag in Frankfurt/Main stellen und es hat 5 Monate!!! gedauert.

Lieben Gruß
Sabine

Beitrag von dalli79 30.08.07 - 14:36 Uhr

Hallo,

wenn ich es richtig sehe, kommst du aus Ba-Wü! Alle Eltern, die ich hier kenne und auch aus dem Forum haben ziemlich lange gewartet. Wir haben unser Geld erst nach 4 Monaten bekommen, Bekannte warten jetzt schon 6 Monate.... Hier dauert es also sehr lange, jedenfalls kenne ich kein anderes Beispiel. Also möglichst früh einreichen.

Weiterhin eine harmonische, entspannte und schöne Schwangerschaft.

Liebe Grüße, Kathrin

Beitrag von sinschebinsche 30.08.07 - 14:38 Uhr

boah das find ich aber sehr lange...übel....oh je...dann muss ich schauen das wir vorher noch bissl geld ansparen sonst stehen wir dann blöd da ist echt blöde :-(

Beitrag von moonlight2710 30.08.07 - 14:57 Uhr

...bei uns hat es genau funktioniert...gab ja noch 2 Monate nach Geburt Geld vom Arbeitgeber und Krankenkasse...vom Antrag bis zur ersten Auszahlung des Elterngeldes vergingen aber auch bei uns fast 8 Wochen...wir haben den Antrag 10 Tage nach Geburt eingereicht.

LG Verena

Beitrag von pepe2006 30.08.07 - 15:00 Uhr

Huhu,

also wenn ich mich richtig erinnere, waren das fast 7 oder 8 Wochen bis der Bescheid da war. Und wir haben es sehr zügig beantragt, haben beim Standesamt ordentlich genervt weil man ja die Geburtsurkunde und noch so`n Dokument zum Antragstellen benötigt.

Also viel Glück und noch ne schöne Rest SS!

Nadine