Teststreifen

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von gittakoch 30.08.07 - 19:43 Uhr

Beim Frauenarzt wird immer eine Urinprobe gemacht.
Kann man diese Teststreifen auch Privat kaufen?
Ich hatte sie in meiner ersten Schwangerschaft, aber ich weiß den Namen nicht mehr.
Wer kann mir helfen?

Beitrag von lullabeyn 30.08.07 - 20:08 Uhr

hallo gitta,

meinst du den Test auf Zucker im Urin? Dann kannst du doch einfach in die Apo gehen, und dir Urinsticks holen. Ansonsten frag doch bei der nächsten VU bei deinem FA welche Streifen er verwendet (Bezeichnung und Hersteller) und hol sie dir dann aus der Apo.

Liebe Grüße
Nadja

Beitrag von weissehai 30.08.07 - 20:11 Uhr

Hallo Du.

Wenn du Teststreifen meinst, wo man schaut ob du Bakterien,Leukos oder Eiweiss usw. im Urin hast, diese heißen z.B. Combur 9 oder Combur 10. Diese Anschaffung halte ich aber für nicht notwendig. Sorry. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bin Arzthelferin.

LG Alex

Beitrag von dianesperling 30.08.07 - 20:15 Uhr

Hallo,

ich habe die Teststreifen auch, sie heißen Comburtest. In vielen Apotheken sind sie vorrätig, manchmal muss man bestellen. 10 Stück kosten so 6 Euro, glaube ich. Es gibt sie mit 3, 6 oder 9 Meßparametern. Ich hatte erst die mit 6, da werden gemessen:
Leukozyten
Nitrit
Glukose
Eiweiss
Hämoglobin
Blut

Ich (leicht hypochondrisch veranlagt #hicks) habe jetzt sogar die mit 9 (sind 50 Stück drin, kosten so 18 Euro), haben aber nicht alle Apotheken vorrätig. Da sind dann zusätzlich noch Testfenster für Bilirubin, Ketone (sagen etwas über die Leberfunktion aus).

Ich teste so jeden 2. Tag, ist immer recht beruhigend, wenn alles ok ist.

Liebe Grüße

Diane & #blume(Luna?Marlene?) 28+2