Schilddrüse?????

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von snoopy-1 30.08.07 - 20:53 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

habe mal ne Frage. Hat jemand von Euch eine Unterfunktion der Schilddrüse. Heute wurde bei mir ein erhöhter Wert festgestellt. Muß evtl. bald Hormone nehmen.

Kann das vielleicht mit ein Frund sein, das ich noch nicht schwanger bin?

Hat das jemand von Euch schon mal gehabt.

Liebe Grüß snoopy-1

Beitrag von silkesommer 30.08.07 - 21:03 Uhr

ja kann schon sein, schau mal:

Eine Fehlfunktion der Schilddrüse ist ebenfalls ein häufiger Grund für einen unerfüllten Kinderwunsch. Es handelt sich hier selten um eine ausgeprägte Störung der Schilddrüsenfunktion, sondern oft nur um eine grenzwertige Minderfunktion. Eine solche “latente Hypothyreose” kommt bei mehr als 10% aller steriler Frauen vor.


http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/hormonelle-ursachen/unterfunktion-schilddruese/


liebe grüsse und alles gute#liebdrueck

silke

Beitrag von kess79 30.08.07 - 21:03 Uhr

Also ich bin mit einer UF im 1.ÜZ SS geworden (leider FG). Der TSH lag bei 2,91. Mittlerweile ist er unter 1,0 - so wie er bei KiWu sein soll und ich bin wieder SS im 2.ÜZ

Wie sind denn Deine Werte? Du solltest auf jeden Fall gut eingestellt sein bevor Du schwanger wirst! Eine UF kann dazu führen, dass das Baby auf sich warten lässt und auch zu einer FG führen. Kann nicht muss!

LG
Kess

Beitrag von snoopy-1 30.08.07 - 21:12 Uhr

Also, mein Wert ist nur leicht erhöht bei 4,7!Unterfundktion. Der Doc hat von mir noch mal Blut eingeschickt um irgendetwas noch zu testen.
An meiner Schilddrüse auf dem Ultraschall waren so Schlangenlinien zu sehen und er meinte der Körper bildet Antikörper die vom Körper abgestoßen werden. Und die sind da nun dran, bzw. haben sich dort abgesetzt.

Lieben Dank

Beitrag von kess79 30.08.07 - 21:27 Uhr

Dann handelt es sich ggf. um eine Auto-immun Erkrankung. Aber keine Sorge! Mit Medis lässt sich das sehr gut behandeln.

Alles Gute
Kess

Beitrag von snoopy-1 30.08.07 - 21:30 Uhr

Okay :-) ???

Vielen Dank Kess für den Mut :-)

Warte nun erstmal bis Dienstag ab was der Doc dann sagt.

Schönen Abend

Lg snoopy-1

Beitrag von nicole.1974 30.08.07 - 21:42 Uhr

Hallo Snoopy,

bei mir ist auch vom FA beim Hormoncheck festgestellt worden, dass mein TSH bei 4,25 lag (also schon fast doppelt so hoch, wie er sein soll, aber da hat wohl jedes Labor andere Refernzwerte).
Bin daraufhin zum Radiologen und da ist das komplette Programm gemacht worden.
Hatte bis dahin noch Folio (mit Jod) genommen und mein Wert war auf 3,91 runter gegangen.
Leider waren auch meine Antikörperwerte extrem hoch, so dass von Hashimoto ausgegangen wird. (Dabei bildet der Körper Antikörper gegen die eigene Schilddrüse und sie wird angegriffen.)
Habe jetzt Schilddrüsenhormone bekommen, die ich nehmen muss. Nächste Kontrolle ist in 3 Wochen, mal sehen, was mein TSH macht...
Was wichtig ist, dass Du im Falle von Hashimoto (hört sich bei Dir fast so an) kein Jod einnehmen darfst, da es die Antikörperwerte noch weiter verschlechtert.

Wir verhüten schon fast 4 Jahre nicht mehr und bisher ist leider immer noch keine SS eingetreten. #schmoll (beim meinem Sohn bin ich trotz Verhütung SS geworden....)
Ansonsten sind alle Werte bei mir und auch meinem Freund in Ordnung. Von daher gehe ich stark davon aus, dass es bei mir an der SD liegt. Hoffe also, dass es endlich klappt, wenn meine Werte richtig eingestellt sind...

Wünsch Dir viel Glück und drück die #pro beim SS werden...

LG
Nicole

Beitrag von jojo03 30.08.07 - 22:23 Uhr

Hi,
also ich schrieb gestern schon, dass ich kaum noch Schilddrüse habe. Weil ich aber ordentlich mit Medis eingestellt bin (wird alle paar Monate kontrolliert) hab ich mittlerweile zwei süße Kinder.
Also, lass den Kopf nicht hängen, es wird schon!
Lg und viiiiieeeeeelllll Glück
jojo