Morgen Doppler - was kann man da an Körperformen sehen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von aus2mach3 31.08.07 - 00:58 Uhr

Hallo Mädels,

kann man beim Doppler-US auch so die Körperformen sehen wie beim "normalen" US in der FÄ-Prxis?

Sie hat mich für morgen zumDoppler im KH angemeldet, wo ich entbinden werde, weil der kleine ein paar Tage zu klein ist (34. SSW statt 35. SSW

Beitrag von nightwitch 31.08.07 - 07:52 Uhr

Hallo,

also beim Doppler wird meiner Meinung nach nur die Versorgung des Babys über die Nabelschnur überprüft, d.h. ob genug Versorgung da ist oder ob das Baby unterversorgt ist.
Schätzungsweise werden die Ärzte in der Klinik auch nach den anderen Sachen schauen. Es kommt da ganz auf die Geräte an, die sie verwenden. Ob das bessere sind als bei deinem FA.
Zwar haben die Kliniken auch alle 3-D etc, aber ob die immer zum Einsatz kommen ist fraglich (die haben ja mehrere verschiedene Geräte).
Bei der Feinsono von mir haben die damals ein sehr gutes (momentan wohl das Beste auf dem Markt) genommen, bei der Voruntersuchung im KH letzte Woche nur ein normales, das etwas besser war als das von meinem FA.

Wenn die im KH wissen, dass dein Baby evtl etwas zu klein ist, dann werden sie schätzungsweise mal nachschauen. Kannst ja fragen, ob sie auch die anderen Organe/Körperteile mal genauer anschauen, ich weiss ja nicht wie kulant die bei dir in der Klinik sind.

Ich wünsch dir alles Gute

LG
Sandra, 38. Woche

Beitrag von stoepsy 31.08.07 - 08:02 Uhr

hallo,
ja, man kann da auch die körperformen sehen wie beim normalen US (aber nicht 3D). zusätzlich siehst du diagramme, mit denen geschaut wird, ob dein baby richtig versorgt wird (ob die nabelschnur in ordnung ist, ob der mutterkuchen richtig arbeitet usw.)

lg und alles gute
stoepsy mit nils (2 jahre) und lara (5,5 monate)