Heiraten und dann Hochzeitsreise !!!

Archiv des urbia-Forums Hochzeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Hochzeit

Wer eine Hochzeit vorbereitet, hat viel Spaß, eine Menge Arbeit und noch mehr Fragen. Was kostet eine Hochzeit? Wer hat Deko-Tipps für die Festtafel? Wo gibt es die allerschönsten Brautkleider? Empfehlenswert für eine gute Vorbereitung ist eine durchdachte Checkliste

Beitrag von summer2005 31.08.07 - 06:51 Uhr

Hallo
wir wolen nächstes Jahr im Mai heiratet (Freitags ) und Montags wollen wir für eine woche in die Türkei reisen jetzt mache ich mir aber gedanken wie das laufen soll mit meinem ausweis da ist ja dann noch mein alter nachname drin ist das schlimm ???

Beitrag von babycherry 31.08.07 - 08:19 Uhr

tjo frag doch am besten mal beim bürgeramt nach ;)

Beitrag von ally600 31.08.07 - 08:34 Uhr

Hallo,
bei uns war es ähnlich. Du hast zwei Möglichkeiten.

1. Du buchst die Reise noch auf Deinen alten Namen (was wir nicht so toll fanden, weil schließlich der Neue Namen da war.
2. Du buchst die Reise auf den neuen Namen. Wir hatten dann schon sehr zeitig die neuen Ausweise beantragt und haben sie am Tag der Trauung dierekt vom Standesbeamten ausgehändigt bekommen. So konnten wir mit neuem Namen ohne Probleme fliegen.

Bis dahin alles Gute

Ally

Beitrag von mariandl1977 31.08.07 - 08:36 Uhr

Hallo,

wir heiraten am 15.09.07 und fliegen am 18.9. dann in Urlaub.
Da ich die Reise noch auf meinen "Mädchennamen" gebucht habe, kann ich auch noch mit meinem jetzigen Ausweiss in Urlaub fliegen.
Die im Reisebüro haben gesagt, dass würden die meisten so machen, die gleich anschliessend weg fliegen.

LG Mariandl#herzlich

Beitrag von meetic 31.08.07 - 21:02 Uhr

Hallöchen.

Hab ich auch so gemacht und lief alles reibungslos.

Schönen Abend noch.

Beitrag von muffin357 31.08.07 - 09:43 Uhr

also sofern du zeit hast, -- und die hast du, dann beantragst du gleich nach der "anmeldung zur eheschliessung" deinen neuen perso .... -- der brauch im schnitt 3 wochen, bis er fertig ist....

also einfach die anmeldung einiges früher machen, dann bekommst du den neuen ausweis gleich bei der trauung ausgehändigt....

wir haben auch auf den neuen namen gebucht und die im reisebüro meinte, es wäre nicht schlimm, wenn der ausweis noch nicht da wäre... die leute am zoll/Kontrolle kennen das spielchen und mit der heiratsurkunde kommt man auch durch... im grossraum europa sowieso..... und türkei gehört ja auch dazu....

lg
tanja