Rechner für SSW..

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von panter79 31.08.07 - 08:42 Uhr

Guten Morgen Mädels

Habe mal in einem Posting mehrere Links gefunde wo man
dlie SSW ausrechnen kann aber mit der Zyklus länger!
Kann mir da jemand helfen?

Danke und wünsche euch einen sonnigen Tag!

LG Panter79

Beitrag von exodia 31.08.07 - 08:55 Uhr

http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/index.php

Biddeschön

Beitrag von tweetwood 31.08.07 - 08:58 Uhr

Hallo,

die Schwangerschaftswochen werden nach dem ersten Tag Deiner letzten Periode an gerechnet.

Beispiel:
Letzte Periode war am 24.8.
dann fängt am 31.8. die 2. SSW an = 1 Woche + 0 Tage schwanger. Am 4.9. wärst Du dann 1 Woche + 4 Tage schwanger. Am Freitag den 7.9. fängt die 3. SSW an (2+0) usw.

So rechnen das auch die Frauenärzte und gehen dabei der Einfachheit von einem Zyklus von 28 Tagen aus. Auch wenn das von Frau zu Frau unterschiedlich ist.

LG
tweetwood #ei 12+3

Beitrag von panter79 31.08.07 - 09:03 Uhr

Hallo Tweetood

Danke für deine Antwort.

Eigentlich kenne ich das auch so, das man vom ersten Tag der
letzten Mens rechnet.
Von dem her wäre ich 7+2! Hatte gester aber meinen ersten
FA Termin und er meinte da man Nur eine Fruchthülle sah das ich warscheindlich mein ES verschoben hat und ich von den Daten her ca 6. Woche bin. Mein letzter Zyklus war eben 38 Tage!

LG Panter79

Beitrag von tweetwood 31.08.07 - 09:15 Uhr

Ja, das kann gut sein. Vertrau Deinem Arzt. Du musst sicher bald wieder hin (2 Wochen?), dann kannst Du schon Dein Baby mit Herzschlag sehen. Hast Du kein US-Bild bekommen? Da steht bei mir auch immer die vom US-Computer berechnete SSW drauf. Ich war auch beim ersten Termin in der 6. Woche (5+3) und der PC sagte 4+6. In der 8. Woche (7+3) musste ich wieder hin. Da sagte der Computer 7+1 und jetzt am Dienstag war ich wieder bei 12+0 und da kam bei der Vermessung der Scheitel-Steiß-Länge sogar schon 12+4 raus. Also das variiert immer ein bißchen.
Lass Dich nicht verrückt machen. Ist alles in Ordnung.

Wünsche Dir eine schöne Kugelzeit#cool

Gruß
tweetwood

Beitrag von panter79 31.08.07 - 10:08 Uhr

Deine Worte munterm mich auf!
Ich probiere positiv zu denken! Bei meiner ersten SS war es genau so! Ja in 1 1/2 Wochen muss ich wieder zum FA!
Doch habe ein US-Bild erhalten muss mal schauen ob was drauf steht!

Dir weiterhin eine schöne Kugelzeit und vielleicht lesen wir
uns ja wieder!

LG Panter79

Beitrag von tweetwood 31.08.07 - 10:32 Uhr

Genau, das sage ich mir auch immer: Positiv denken. Man lässt sich aber doch immer wieder verunsichern. Ich lese deswegen allzu negative Postings hier schon gar nicht mehr, weil ich mir dann nur unnötig Gedanken und Sorgen um mich selber mache. Auch in den Newslettern, die ich so erhalte und wo drin steht, wie groß mein Baby jetzt sei, muss ich mich immer wieder wundern, weil das überhaupt nicht zutrifft. Aber ich habe Vertrauen in meine Ärztin. Sie ist total lieb und wenn sie sagt, das Baby ist normal groß und prächtig entwickelt, dann glaube ich ihr das und nicht irgendwelchen Schriften im Internet. Sonst wird man ja bekloppt.
Für mich ist es übrigens die 1. SS.

Bis bald
LG
tweetwood