wie lange habt ihr auf bescheid/geld der caritas gewartet?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von tokessaw 31.08.07 - 09:11 Uhr

hallo ihr lieben,
meine frage steht ja schon oben.ich hatte das gespräch vor 2 1/2 wochen und warte,sie sagte noch es ginge schnell,weil ich ja eh schon so weit bin und nun einkaufen gehen müsste.
danke für eure antworten.
lg
tokessaw & lilyth-eve #freu & #snowy28+0ssw

Beitrag von mausebaer86 31.08.07 - 09:13 Uhr

Also ich hab das Geld vor 1-2 Monaten beantragt und mir sagte man,da ich ET ja erst im Dez ist das Geld erst im Okt/Nov kommt....


LG Maike & Krümeline 26 SSW

Beitrag von tanakin81 31.08.07 - 09:17 Uhr

Hallo;)

Ich hab es im April beantragt und es kam jetzt 4 Wochen vor dem ET, so hatte man es mir auch angekündigt...

LG Teresa

Beitrag von ziege23 31.08.07 - 09:18 Uhr

ich hatte es im juli beantragt, mir sagte man es würde ca. 6wochen dauern... hat es auch :-) hab letzte woche das geld bekommen ;-)

lg ziege & maus 28ssw

Beitrag von sabrinachen1989 31.08.07 - 09:19 Uhr

Hallo
also ich habe für Schwangerschaftsbekleidung sofort was bekommen und bekomme im Okt den Rest. (War im August da)
Und wenn das Kind auf der Welt ist und ich die Geburtsurkunde vorlege, bekomme ich nochmal einen kleinen Betrag.

Beitrag von maryj 31.08.07 - 09:27 Uhr

hi
es ist egal ob man das gespräch in der z.b 8ssw oder z.b 28ssw hat.
das geld bekommt man immer 8wochen vor et.
lg maryjane

Beitrag von timmi1985 31.08.07 - 09:51 Uhr

Das stimmt nicht!

War auch bei der Caraitas, und habe es in der 13/14 SSW beantragt. Und vor ca. 2 Wochen hatte ich das Geld in der Hand.
Musste eben warten, bis der endgültige Bescheid kommt!

Also bei uns hier ist es üblich das die Frauen bzw. Familien ihr Geld direkt bekommen.

Grüssle
Nadja + #babyGirl 22+5

Beitrag von corinna1975 31.08.07 - 09:31 Uhr

Hallo

was hast Du da beantragt und wer bekommt das Geld von Caritas? bzw. Was muss man dazu erfüllen?

Danke Tanja

Beitrag von viviska 31.08.07 - 10:12 Uhr

Es handelt sich dabei um Geld von der Mutter-Kind-Stiftung. Ich hab das über das Diakonische Werk beantragt. Man muß eigentlich nur zu einem Beratungsgespräch und Angaben über seine Einkünfte machen. Als Voraussetzung gilt, dass man bedürftig sein muß! Da mein Mann und ich beide Studenten sind, haben wir z.B. den Höchstsatz bekommen. Ich würde einfach mal bei einer Schwangerenberatungsstelle anrufen und fragen, wo die Einkommensgrenze genau liegt... Ich habe für Umstandsmode und Erstausstattung immerhin 800,-Euro bekommen!!!

Gruß
viviska & #ei 35+5

Beitrag von katja_eileen 31.08.07 - 09:55 Uhr

Hallo,

war Ende Juli Anfang August bei der Caritas habe ET 25.01.08 und das erste Geld bekomme ich im September für Schwangerschaftsbekleidung, im November bekomme ich dann noch mal Geld für Erstausstattung und Nach der Geburt (nach vorlage der Geburtsurkunde) bekomme ich noch mal einen kleinen Betrag ausgezahlt.

LG katja heute 19+0 SSW

Beitrag von kissmet81 31.08.07 - 12:11 Uhr

Hi,

darf ich mal Fragen was man bei so einem Gespräch gefragt wird? Was muß man alles vorlegen?

LD schonmal,
kissmet81