2.Screening??

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von anna235 31.08.07 - 10:15 Uhr

Hallo alle miteinander.

Was wird eigentlich genau beim 2.Screnning gemacht??Hatte am Dienstag FA Termin....aber die Spalte vom 2.Screening im Mutterpass ist noch leer.Bin nun mittlerweile 21 SSW.Wann wird das 2.Screening gemacht??Nächster Termin ist erst ende sept.da wäre ich 24 SSW!!!Da hat meine Ärztin eigentlich nur was vom Zuckertest erzählt?!?!


Kann mir da jemand weiter helfen???Bitte!!!!

Beitrag von anjulia 31.08.07 - 10:24 Uhr

hallo anna,
wie ich im forum hier lese, wird da ein genauerer ultraschall gemacht (organe anschauen?) und vielleicht sieht man auch, was es wird :-)
lg
anjulia #blume

Beitrag von lachiara 31.08.07 - 10:29 Uhr

Ich würde nochmal nachfragen... Das 2.Screening wird zwischen der 19. und 22. Woche gemacht, also wäre am Dienstag für Dich ein guter Termin gewesen.

Abgesehen von den normalen Untersuchungen (Gewicht, Hb, Blutdruck, Tastuntersuchung und Abstrich) wird ein Ultraschall (Screening) gemacht, bei dem das Kind vermessen wird. Außerdem werden die kindlichen Organe kontrolliert und u.a. die Fruchtwassermenge und der Sitz der Plazenta überprüft. Per Doppler wird zusätzlich nach der Blutversorgung geschaut.

Das 2. Screening gibt wichtige Hinweise auf die Entwicklung Deines Babys und darf nicht versäumt werden. Da Deine FÄ nichts im Mutterpass eingetragen hat, würde ich auf jeden Fall nachfragen.

Liebe Grüße, Sylvia!

Beitrag von anna235 31.08.07 - 10:35 Uhr

Hey Sylvia....

vielen lieben Dank für deine Antwort.Ultraschall hat sie gemacht auch sollte mein männel mitkomm aber irgendwas zu werten,größen,....hat sie nix erzählt.Sie hat sich kurz die herztöne angehört uns beim ultraschall gezeigt wie es liegt und wo arme und beine sind.Was es wird konnte man leider nicht erkennen...hat immer die beinchen zusammen. :-) Haben nächste woche von der damaligen nackenfaltenmessung noch ne rutine nachsorge untersuchung sie meinte dort kann genauer geschaut werden mit der technik in der klinik wie groß es ist und wegen den organen.aber deshalb dachte ich muss trotzdem das 2.Sreening im MuPa ausgefüllt werden.Oder machen manche noch sowas in der 24 SSW??

Beitrag von lachiara 31.08.07 - 10:44 Uhr

Soweit ich weiß, wird das 2. Screening zw. 19. und 22. Woche gemacht, weil man ziehmlich genau weiß, wie groß, schwer etc. das Baby zu diesem Zeitpunkt sein sollte.

Da Ihr jedoch nochmal in die Klinik müsst, kann ich mir vorstellen, dass dann dort alles eingetragen wird, denn wie Du schon geschrieben hast, sind die Geräte dort hochwertiger.

Mach Dir also keine Gedanken und sprich es einfach vorm Ultraschall in der Klinik an.

Alles Gute und liebe Grüße, Sylvia!

Beitrag von anna235 31.08.07 - 10:50 Uhr

Ja das kann natürlich sein.Vielen lieben dank!!!Man ist nur immer bissl deprimiert wenn andere von größen und gewichten berichten die noch nicht mal soweit sind mit den SSW wie man selbst weiste?!?! ;-)
Da ist also noch bissl abwarten angesagt bis zu der Klinik. :-(
Die wartezeiten vergehen immer nie bis zu den nächsten terminen,aber wenn man dort ist ist alles schneller vorbei als man will.

Danke...dir auch alles gute!!
Liebe Grüße.....