Tee und wenn ja, welcher?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von preiselbaerin 31.08.07 - 11:15 Uhr

Hallo ,
meine Kleine ist jetzt 9 Monate "alt" und trinkt zusätzlich zur Milch nur abgekochtes Wasser. Sie trinkt über den Tag verteilt aber nur ca. 100 ml. Jetzt überlege ich, ob ich zum 2. Frühstück statt Wasser besser Tee anbieten soll, denn langsam erhöht sich doch auch der Flüssigkeitsbedarf oder nicht?
Welchen Tee kann man nehmen, speziellen Kindertee oder auch ganz normal Fenchel oder Hagebutte (habe ich immer hier)?
Danke schonmal für die Antworten und LG Silke mit Louisa

Beitrag von buzzelmaus 31.08.07 - 13:33 Uhr

Hallo Silke,

Wasser ist völlig ausreichend! Es wird mit der Zeit mehr.

Ausserdem wird zum täglichen Flüssigkeitsbedarf auch die Flüssigkeit im Essen mitgerechnet (und dann noch die Milch). Alles in allem bekommt Deine Maus also genug Flüssigkeit.

Fencheltee würde ich nicht geben, weil der eigendlich gut bei Blähungen ist und bei Dauertrinken seine Wirkung auf den Körper verliert. Wenn dann würde ich es mit Hagebutte probieren - schmeckt auch besser.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

Beitrag von preiselbaerin 31.08.07 - 13:53 Uhr

Hallo Susanne,
prima, dann bleibe ich dabei ihr immer wieder Wasser anzubieten und trinke den Tee selber :-)
#danke für Deine Antwort!
LG Silke

Beitrag von jana1975 31.08.07 - 14:27 Uhr

Hallo Silke,

Franziska bekommt zusätzlich Früchtetee. Aber den ganz normalen Beuteltee für "Erwachsene". Wasser mag sie nicht so gern, da verzieht sie ihr Gesicht immer so süß.
Ich finde es schon wichtig, dass sie zusätzlich gut trinkt. Gerade immer Sommer als es so heiß war.

Liebe Grüße, Jana + Franziska (*08.09.06)