muss Kontoauszüge vorlegen... vertrauliche Daten...

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von kira2002 31.08.07 - 11:23 Uhr

Hallo,

ich muss Kontoauszüge beim Amtsgericht vorzeigen, da ich vor einigen Jahren Prozesskostenhilfe beantragt hatte (Scheidung).

An sich habe ich damit kein Problem, allerdings sind da natürlich die Namen meiner Kunden drauf (bin selbstständig) und da geht es ja doch um vertrauliche Informationen, geht ja niemanden etwas an, wer sich bei mir beraten lässt.

Aber ich kann ja jetzt auch nicht seitenweise Namen ausschwärzen... Steuererklärung vom letzten Jahr haben wir noch nicht gemacht, fällt also auch aus.

Welche Möglichkeiten gibt es da noch? Könnte es genügen, wenn ich einfach eine Gewinn-/Verlustrechnung vorlege, aus der nicht hervor geht, wer bei mir Kunde ist? Bzw. die Statisik der Bank ausdrucke, in der für diesen Zeitraum die Einnahmen und Ausgaben grafisch dargestellt sind?

Ich hoffe, da weiß jemand Bescheid....

Danke schonmal :)

LG
Michaela

Beitrag von ajna 31.08.07 - 13:10 Uhr

Hallo Michaela,

letztendlich ist dem Amtsgericht wichtig zu wissen, wie hoch Dein Einkommen war. Wahrscheinlich musst Du aber auch noch einmal Deine privaten Einnahmen und Ausgaben belegen, wie z. B. Mietkosten, Versicherungen... Ähnlich wie bei dem Antrag auf PKH damals. D. h., dass die Einreichung von Kontoauszügen vermutlich unumgänglich ist.