Arbeitsvertrag. Chef weiß von SS nichts

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von s-u-s-a-n-n-e 31.08.07 - 15:09 Uhr

Hallo Ihr lieben,
folgendes Problem.

Ich habe derzeit ein Beschäftigungsverhältnis von 20 Std./Wo. und bin noch Studentin.

Habe das Angebot ab Oktober für 40 Std./Wo. zu arbeiten. Ich möchte auch weil ich das Geld ja brauch.

Problem: Wir hatten gerade 3 Schwangere und mit zweien hatten sie ziemlichen Stress.
Mein Chef fragte dann bei der Gehaltsverhandlung ob ich vorhätte ein Kind zu bekommen in nächster Zeit.
Denn sowas könnten sie nicht wirklich gebrauchen.

Was soll ich tun. Auf das Arbeitsklima pfeifen und die Stelle nehmen und erst dann sagen, dass ich Schwanger bin? Und nach dem Erziehungsurlaub keine Arbeit haben. Oder.
Es vorher sagen und eventuell die Stelle nicht bekommen?

Bin im Oktober ja dann auch schon im 3. Monat

Beitrag von judith81 31.08.07 - 15:13 Uhr

Hi,
ehrlich ich weiß nicht was ich dir da raten soll, weil ab der 10. SSW hatte ich mega mit Übelkeit/Erbrechen zu tun. So, dass ich jetzt seit der 13. SSW krankgeschrieben bin ......also wenn ich nach mir jetzt geh, sag ich - lieber gleich sagen. Aber jedem gehts ja da anders!
Lg
Judith
morgen Halbzeit *Freu*

Beitrag von eva-marie 31.08.07 - 15:14 Uhr

Das ist ja schwierig zu beantworten.

Würdest du denn die 20 Std. auf jeden Fall behalten, wenn du nach der Elternzeit wieder anfängst?

Und ist dein Vertrag befristet?

Wenn du die 40 Std. annimmst ( und diese nicht befristet sind) und nach der ETZ wieder kommen möchtest, hast du ja sogar Anspruch auf die 40 Std. nach der ETZ.