Beistand in der Kirche - langes Kleid??

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von daniwi1981 31.08.07 - 18:05 Uhr

Hallo zusammen...

Ich bin bei einer Hochzeit Beistand, mein Freund ist Trauzeuge mit einem anderen zusammen.
Nun meine Frage... Müssen die Frauen (also wir als Beistand) die gleiche Kleidung tragen bzw. sollte man dann in der Kirche ein langes Kleid anziehen? Klingt blöd die Frage, aber ich wollte einen Rock und ein schickes Oberteil anziehen und meine Kollegin meint, man zieht was Langes an...

Wie seht ihr das?

LG
Dani

Beitrag von nobility 31.08.07 - 18:52 Uhr

Hallo,

wenn es sich um eine Trauung in einer Katholische Kirche handelt, sollte Frau schon Knie- und Schulterbedeckt sein.

Wenn es sich um eine Trauung in einer Evangelischen Kirche handelt kann ein etwas kürzerer Rock bis zum Knie, wobei das Knie offen sein kann, getragen werden.

Das hat seinen Grund darin, daß die Katholiken etwas konservativer und steifer sind als die Fortschrittlicheren Protesttanten.

Einen dicken #kuss für die Braut! #blume

Viel Glück !
Nobility

Beitrag von spufankel 31.08.07 - 20:48 Uhr

Hallo,

so ein käse. Warum sollte man in der katholischen kirche einen langen Rock tragen müssen. Vielleicht wenn du in Venedig in die Markuskirche möchtest. Aber hier in Deutschland bestimmt nicht.

Also an unserer Hochzeit. Hatte meine Mutter einen Knielangen Rock an und meine Trauzeugin auch.

Schulterfrei fände ich zu einer Hochzeit nie besonders passend. Es sei denn es wären 40Grad im Schatten.

Also, solange vom Brautpaar kein Dresscoat vorgegeben wird, ist es egal was du anziehst. Dass man nicht in Jeans und Schlabberpulli kommt ist selbstverständlich.

LG
Sabine

Beitrag von sandy1979 31.08.07 - 21:26 Uhr

#pro#pro#pro

Lg Sandra

Beitrag von daniwi1981 31.08.07 - 22:39 Uhr

Okay vielen Dank für eure Antworten #freu
Dann bin ich mit meinem knielangen Rock ja doch nicht so unpassend gekleidet...

Ein schönes Wochenende wünsch ich euch...

LG
Dani