Jetzt schon sitzen?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von jamjar_2004 31.08.07 - 21:13 Uhr

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine wird in gut einer Woche 4 Monate und sobald ich sie so halbliegend auf meinen Beinen hab will sie sich überhaupt nicht an meinem Bauch anlehnen sondern zieht die Beine an und beugt sich nach vorne bis sie sitzt. Das gefällt ihr zwar total, aber ist es nicht noch zu früh dafür? Die Wirbelsäule ist doch noch nicht so stabil und natürlich wackelt sie noch rum und der Kopf hält auch noch nicht 100%. Machen das eure Kleinen auch? Ich möchte ja nicht, daß sie einen Wirbelsäulen-Schaden oder ähnliches bekommt.

Vielen Dank für eure Antworten.
Jacky

Beitrag von darkblue6 31.08.07 - 21:20 Uhr

Hallo!

Es ist normal, dass sich die Kleinen aus so einer halb aufrechten Position weiter aufrichten wollen.

Was sie von selber machen ist auch ok, aber man sollte sie dabei nicht groß unterstützen (z.B. die Hände reichen oder das Baby an den Händen hochziehen).

Zum richtigen Sitzen ist es in der Tat noch zu früh; das ist erst ok, wenn das Baby von alleine in die Sitzposition kommt (über den Vierfüßler oder die Seitenlage) - bei den meisten Babys so mit 8-10 Monaten.

LG,
darkblue + sarah (*7.10.06)

Beitrag von kusari 31.08.07 - 21:23 Uhr

hallo jacky.

also unsere kleine hat das auch schon sehr früh gemacht sie war auch knappe 4 monate alt, aber sie konnte schon den kopf mit 2 monaten halten da hat nix mehr wirklich viel gewackelt also sie dann mit knapp 4 monaten sitzen wollte.

wir haben es ab und an gemacht weil ich auch bedenken hatte aber der kia meinte ich kann sie nicht davon abhalten wenn sie merkt das es zuviel wird legt sie sich automatisch zurück

hab sie dann halt öfter mal wenn sie sitzen wollte in die wippe gesetzt lehne etwas höher und dann nach ca. 15 min wieder runter, danach war sie auch etwas müde isst ja doch anstrengend für die kleinen.

lg
sandra + emily *27.12.06 u. sternchen im herzen

Beitrag von flokas 31.08.07 - 22:14 Uhr

Hallo,

ohja das kenne ich bzw wir auch.

Esther macht das seid sie 3Monate alt ist.

Und das auch wenn sie auf dem Rücken auf ihrer Krabbeldecke liegt, sieht aus als ob sie sit´ups ma´chen will.

Wenn sie es von alleine machen ist es okay aber helfen das soll man ihnen noch nicht dabei.

Richtig sitzen sollen sie erst wenn sie sich alleine hinsetzten.

LG