Ab wieviel Grad Meerschweinchen reinholen ???

Hallo,

meine Meerschweichen sind jetzt das erste Jahr im Garten und ich bin mir total unsicher, ab wann ich sie reinholen soll #kratz
Man liest ja überall was anderes #gruebel
Hab jetzt auch schon oft gelesen, dass viele Ihre Meerschweinchen auch übern Winter im Freien lassen, aber die bekommen ja kein Winterfell #gruebel
Bin mir wirklich total unsicher und würde mich über Eure Meinungen total freuen #freu

#danke schon im Voraus
LG
Yvonne

1

Hallo Yvonne,

ich lasse meine Schweinchen daussen, jedenfalls hab ich mir das schwer vorgenommen, da in der Wohnung nicht genügend Platz ist.

Der Käfig ist groß genug, daß die 3 da schön drin rumrennen können und mein Mann macht unten (wichtig!) und um 3 Seiten dick Styropor drum.

Vorne vor das Gitter hänge ich - tja, da überlege ich noch - mir schwebt was vor mit einer Gardinenstange #freu und einem Vorhang aus Jute und evtl einer Plastikfolie davor, damit nichts durchweichen kann. Aber da muß ich noch kreativ werden.

Dann kommt noch übelst viel Stroh mit in den Käfig an die Seiten... ich bilde mir immer ein, wenn ich den Käfig optisch gemütlich finde, fühlen sich auch die Schweinchen wohl.#freu

Ok, und wenn das NICHT reichen sollte, werde ich bei meinen Eltern einen Antrag auf feindliche Übernahme des Gartenhäuschens stellen und die Schweine einfach dort überwintern lassen.
Aber erstmal probiere ich das mit dem Käfig + Isolierung.

LG, Maja

5

Hallo Maja,

#danke für Deine Antwort und die tollen Tipps #freu

Das mit dem Styropor und dem Vorhang werde ich auch machen. Wenn dann noch viel Stroh drin ist, müsste es echt ok sein. Zur Not haben wir auch noch ein Gartenhäuschen #freu

LG #blume
Yvonne

2

hallo yvonne,

ich hatte als kind meerschweine. die waren im winter immer draußen. allerdings hatte ich auch einen sehr kräftigen käfig aus holzbalken (von einem zimmermann selbst gemacht). der wurde an die hauswand geschoben. zusätzlich kam nachts und bei ganz eisigen temperaturen ein jutesack vor die gittertür. weiterhin ist es ganz wichtig, dass du ganz viel stroh und heu in den käfig tust, damit sie sich richtig einkuscheln können. du musst auch regelmäßig das wasser kontrollieren, damit es nicht einfriert. wenn du nicht so einen dicken käfig hast, ist die idee mit dem styropor ganz gut.

draußen überwintern geht nur nicht, wenn man sie nicht häufig drinnen hat, sonat gewöhnen sie sich nicht an die kalten temperaturen.

Geschadet hatte es meinen meeris nicht, die sind alle recht ald geworden (alle über 8 jahre).

liebe grüße

celi98

6

Hallo Celi,

#danke für Deine Antwort. Jetzt bin ich mir doch etwas sicherer #freu

LG #blume
Yvonne

3

Ich habe unsre Meeries jetzt das 2.jahr draußen.
Da dieses Jahr ein junge dazu gekommen ist,hat mein Mann eine isolierte Kiste gebaut.
Eine Obstkiste,innen an den Wänden Styropor,und dann noch mal eine dünne Schicht Holz,damit sie das Styropor nicht anknabbern,da rein habe ich gaaaaaaaaaaaaaaanz viel Heu reingetan.

Irgendwie sitzen die da jetzt nur noch drin.

Wir werden auch noch eine Rotlichlampe reinhängen,da kommt so eine Art Frostwächter dran,wenn es zukalt wird,dann geht die Lampe an

7

#danke für Deine Antwort.

Das mit der Lampe ist natürlich auch ne super Idee. Nur haben wir da leider keine Steckdose in der Nähe.

LG #blume
Yvonne

4

die bekommen auch dickers fell! und wenn sie windgeschutzt sind und nicht nass werden können ist es kein problem, natürlich viel stroh und heu wo sie sich einkuscheln können und einen hütte wo es nicht rein zieht.

8

#danke für Deine Antwort.
Habe hier jetzt ein paar gute Tipps bekommen.

LG #blume
Yvonne