9-10-jährige: Was wünschen sie sich?

Hallo,

erstmal hoffe ich, dass dieser Beitrag nicht zu Weihnachten verschoben wird, dort scheinen nur Eltern von Babys und Kleinkindern zu posten!

Meine Tochter ist fast 10 und spielt noch mit Playmobil, Barbie, PollyPocket, Baby Born...
Zu Weihnachten und zum Geb. (leider schon im Januar) wünscht sie sich - wie jedes Jahr - weiteres Playmobil-Spielzeug.

Aber bringt es das wirklich? Sie hat schon so viel davon!
Wird das Spiel wirklich noch durch weitere Teile besser?
Es scheint mir bei diesen Wünschen auch eher um eine Sammelleidenschaft zu gehen. #augen

An Gesellschaftsspielen hat sie Tabu Junior, Activity Junior, diverse Quizz-Spiele und Weltreise. Wir spielen gerne und viel und teilweise auch schon Erwachsenen-Spiele (Die Siedler von Catan) mit ihr.

Sonst haben wir immer noch Events wie Ferienfreizeit und Kinder-Musicals auf die Wunschliste für die Verwandten gesetzt.
An Musicals scheint aber derzeit nichts im Ruhrgebiet unterwegs zu sein!??? #kratz

Hach, dieses Jahr habe ich wirklich den Eindruck, dass sie gar keinen richtigen großen Wunsch hat!
Ist das nicht traurig?
Schlittschuhe sind das Einzige, was mir einfällt. #heul

Was wünschen sich denn Eure Kids bzw. haben sie sich in dem Alter gewünscht bzw. was schenkt Ihr/habt Ihr geschenkt?

Ich freue mich über jede Antwort.
LG und schon mal herzlichen Dank,
Ina

1

Hallo Ina
Meine Tochter hat mit 9 J. einen Nintendo ds bekommen.
Sie spielt gerne damit, aber nicht übertrieben.
Meine fast 8-jährige bekommt dieses Jahr einen, weil sie den von der Schwester nicht nehmen darf#schmoll
Ansonsten bekommt die Große jetzt 10J. Monopoly und Schlittschuhe;-)
Außerdem lieben die beiden carcasonne. Die kleine bekommt noch den neuen Teil, der auch alleine spielbar ist.
LG Andrea

3

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Antwort.

Einen Nintendo hat meine Tochter auch, das hätte ich wohl noch erwähnen sollen.
Welche Spiele spielt denn Deine ältere Tochter?
Meine mag Animal Crossing sehr gerne, Nintendogs verlieren so langsam an Bedeutung.

Carcarsonne haben wir selbst schon seit Jahren, da wir einfach gerne und sehr viel spielen.

Von Monopoly haben wir nur 2 sehr alte Ausgaben (halt aus unserer Kindheit), da würde es sich sicher lohnen, eine neue zu verschenken.

Welchen neuen Teil meinst Du von Carcarsonne?
Das wäre ja auch eine gute Idee.

Vielen Dank noch einmal und
LG,
Ina

10

Hallo Ina

ich glaube der neue Teil heißt Neue Welt . Da gehts ums Meer (glaube ich).

Meine Große hatte zuerst auch die dogs und seit August (geburtstag) Animal crossing und Kim Possible. Sie bekommt jetzt das Monopoly von Walt Disney mit dem Schloß in der Mitte.
Bücher bekommen sie auch noch.
LG Andrea

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Ina!

Also ich finde das überhaupt nicht traurig, daß sie keinen richtig großen Wunsch hat!!!! #freu
Im Gegenteil....#pro

Mein Sohn ist auch so ein bescheidenes Wesen und konnte heute nicht mal seine Hausaufgabe zum Thema "Mein größter Wunsch" schreiben, weil "Ich hab doch alles, was ich mir wünsche...."

Ist das nicht süß? Wir haben es geschafft, daß unsere Kinder glücklich sind, ohne daß sie mit Geschenken überschüttet werden müssen!! #huepf

Drück ihr keine Geschenke aufs Auge, die nur Geld kosten und dann in der Ecke landen! Liebevoll ausgewählte Aufmerksamkeiten bringen meist mehr Freude, als eine leblose Geschenkeflut, damit halt ordentlich was unterm Baum liegt.....#augen

LG Sybille

4

Hallo

So geht es uns auch.Aber wir habne einen Joker in der Hand.Laura ist Werder-Bremen Fan und da gibt es ganz viel was sie gebrauchen könnte#freu.
Die anderen wissen auch nichts.Finde ich gut zu lesen das es noch andere Wunschlose Kinder gibt.
Ich habe hier eine Nachbarin die lieber daheim TV guckt weil die einen Flachbildschirm haben und einen ganz neuen PC.
Die fragte doch echt letztens ob unser Rechner Bilder schicken könnte#schock.Nun ja auch das hat bald ein Ende;-).

lg

5

Hallo Sybille,

vielen Dank für Deine Antwort.

Leider interpretiere ich das Verhalten meiner Tochter eher so, dass sie in den letzten Jahren schon dermaßen viel von der gesamten Verwandtschaft (13 schenktwütige Erwachsene und nur 1 einziges Kind weit und breit! #schock) mit allem überschüttet wurde, dass kein echter Wunsch mehr übrig ist.

Sie äußert durchaus auch größere Wünsche (groß = teuer): Einfamilienhaus, Puppenhaus und Krankenhaus von Playmobil. Aber sie hat bereits ein großes hölzernes Puppenhaus, welches der Opa extra exakt nach ihren Wünschen gebaut hatte, so dass ich es nicht einsehe, dass sie nun auch noch von Playmobil so ein Riesending haben will.

Oder besser noch dieses Beispiel:
Sie hat (OK vom Flohmarkt, hat sie für 5 € sehr günstig bekommen) einen alten Playmobil-Zirkus.
Nun gibt es den neuen Zirkus. Natürlich steht er auf ihrer Wunschliste.
Aber würde sie damit wirklich schöner oder mit mehr Freude spielen als mit dem alten?

Es scheint mir eher eine Sammellei zu sein. Nach dem Motto: Ich wünsche mir alles von Playmobil, was ich noch nicht habe.
Aber das bereichert doch nicht das Spiel.

Und mich macht es traurig, dass es keinen echten Wunsch gibt. Alles steht auf dem Level "Ist OK, das kann man mir schenken, aber der riesige Hit ist es nicht!"

Da kann ich ihr ja glatt einen Schlafanzug schenken.

Wir möchten ja gerne wenig schenken, es soll ja gar nicht ausufern, aber ein wenig sollen die Augen ja schon leuchten.

Und mit Weihnachten allein ist es ja nicht getan. 4 Wochen später ist ihr Geburtstag. Bis dahin wird sich die Situation bestimmt nicht ändern.
Es könnte höchstens sein, dass sie zu Weihnachten mitbekommt, was ihre Freundinnen alles geschenkt bekommen haben, was sie nicht hat. #augen

Aber wenn sie das dann alles als Geburtstagswünsche aufzählt, sind das dann echte Wünsche, die von Herzen kommen?

Ich glaube, meine Tochter hat zu viel und das macht mich taurig.

Besser man hat einen Herzenswunsch, der nicht erfüllt werden kann, weil er zu teuer ist, als wenn man gar keinen hat.
Im 1. Fall könnte man sich ja noch Geld wünschen und daraufhin sparen.
Aber so???

Und die Verwandtschaft sitzt uns ja schon lange wieder im Nacken "Was wünscht sie sich denn?"
Ich habe die Schenkerei nur so lange im Griff, wie ich auch plausible Geschenkideen liefere. Sobald ich sage, sucht Euch selbst etwas, ufert das total aus.
Und ausgerechnet jetzt, wo mir so wenig einfällt, gibt es noch nicht einmal ein Musical in der Nähe...

LG,
Ina

weitere Kommentare laden
6

Hi Ina,

meine Tochter (jetzt auch schon 10 :-D ) wünscht sich auch viel Playmobil zu Weihnachten und den Polly-Pocket-Jumbo-Jet #augen - den sie von meiner Mutter leider auch bekommt....

Sie hatte letzte Woche Geburtstag da gab es Singstar von den Toten Hosen für die Playstation 2, ein Buch, 2 DvDs (Wilde Hühner), den Fur Real Friends Papagei, Bettwäsche von Sheep World (ohne dich ist alles doof....), Kinogutschein, Geld....

Tja, Weihnachten kommt auch bald. Von uns gibt es eine elektrische Dartscheibe. Aber sonst fällt mir auch nicht so viel ein. Sie möchte unbedingt den Baby Born Jungen haben, aber ich denke auch mit 10 muss doch mal gut sein mit sowas oder? Von Playmobil bekommt sie höchstens noch die Pinguine und das Kaimanbecken. Die Patentante möchte ein Sparbuch machen für den Führerschein, wo dann zu Geburtstagen und Weihnachten immer Geld eingezahlt wird.
Tja, ansonsten würde sich bei uns in Bochum ja eine Karte für Starlight Express anbieten...aber dann müsste ich auch eine bekommen ;-)

LG
Mely

11

Hallo Mely,

danke für die vielen Tipps.

Vivian wollte mir nicht sagen, was Annika bekommen hat. Aber ich vermute, dass sie sie auch gar nicht - wie von mir vorgeschlagen - gefragt hat.
Sie ist derzeit total schreibfaul und macht ihren Computer im Durschnitt 1x monatlich an. #augen
Es stand zwar auch viel an in letzter Zeit, aber wenn der Rechner aus ist, schreibt man ja gar nicht...

Den Ara habe ich mir gerade live beim Spielzeug-Bandit angesehen. Ich fand ihn ganz süß.
War es ein großer Wunsch?
Vivian hätte gerne ein eigenes (echtes) Tier, aber wir haben ja schon einen Hund.

Auf die Wilden Hühner steht sie auch. Die Bücher und DVDs haben wir uns alle aus der Bibliothek geliehen. Aber manches möchte man ja immer zu Hause verfügbar haben.
Evtl. wird es ja noch etwas von den Hühnern geben.

Singstar ist eher unser Ding als das von Vivi. Wenn wir mal singen, dann fragt sie mal, ob sie auch einmal darf, aber ansonsten kommt sie gar nicht auf die Idee.

Starlight ist eine sehr gute Idee. Dass ich da nicht eher drauf gekommen bin!

Auch die anderen Ideen werden wir uns alle durch den Kopf gehen lassen - Danke!

LG,
Ina

18

Hi Ina,
ja, der Papagei war ein Riesenwunsch ;-) und ich muss zugeben - ich find ihn echt cool #cool

Vielleicht schreiben sich die Mädels ja jetzt wieder öfter mal.

LG
Mely

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Ina,

meine 9-jährige Tochter bekommt ein Nintendo DS Spiel und meine 11-jährige Tochter bekommt eine Leselotte.
Beides sind Wunschgeschenke.

Dazu bekommt noch jede das "obligatorische Buch".

Als Gemeinschaftsgeschenk bekommen alle drei Kinder eine Hör-CD über Griechische Sagen.

LG emma

12

Hallo emma,

von der Leselotte habe ich vorher noch nie gehört und habe gleich mal gegooglet.
Aber tatsächlich wäre das ja auch mal etwas für MEINEN Wunschzettel. #huepf

Habt Ihr sie schon bei jemandem im Einsatz gesehen oder wie kommt Deine Tochter darauf?

Und darf ich fragen, welches DS-Spiel sich die 9-jährige wünscht?
Nintendogs sind so langsam langweilig geworden. Animal Crossing mag meine Tochter derzeit.

Griechische Sagen haben wir vor unserem letzten Griechenlandurlaub gehört. Wir fanden sie alle 3 sehr amüsant und kurzweilig erzählt.

Ja, ein Buch soll es auf jeden Fall auch geben. Aber während ich ein Buch suche, welches mit den Wilden Hühnern mithalten kann, tendiert mein Mann zu Harry Potter. Ich meine aber, dass es dafür noch zu früh ist!#kratz

LG und herzlichen Dank schon mal für die Tipps,
Ina

19

Hallo Ina,

wir waren auf der Buchmesse im Oktober und da wurde die Leselotte vorgestellt.

Für mich wäre das nichts (ich lese zwar auch liegend, aber stütze das Buch ohne Probleme neben mich) - aber meine Tochter war "Feuer und Flamme". Wie diese Buchstütze dann in der Praxis funktioniert, kann ich leider erst nach Weihnachten berichten.... :-)

Meine andere Tochter bekommt die Tierarztpraxis. Animal Crossing ist ihr zu synthetisch.

Ich wünsche Euch noch schöne Weihnachtsvorbereitungen.

LG emma

weiteren Kommentar laden
9

mein sohn (im januar wird er 9) hat auch keien großen wünsche, naja er wünscht sich eine psp aber mehr auch nicht.. er sagt er hat doch schon so viel...er bekommt vonmit ein gutschein von toysrus weil es gib doch nichts schöneres für ein kind einfach dadurch zu laufen und aussuchen und mitnehemen..aber so wie ich ihn kenne wird er denn für die psp nehmen und den rest von seinem taschengeld dazu..weil er wollte sie sich eigentlich selber kaufen und spart schon sehr lange darauf..

lg susi

ps: von oma und opa bekommt er ein schulrucksack.

13

Hallo susi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Über einen Schulrucksack hatte ich auch nachgedacht.
Aber bei ihrem aktuellen Schultornister habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich der Geschmack ganz schnell ändern kann.

So haben wir uns entschieden, mit dem Kauf des Neuen zu warten, bis sie an der weiterführenden Schule ist.

Unsere Tochter hat einen Nintendo DS und wir haben eine PS2 (mit der sie aber nie spielt, sie fragt auch nie danach). Ich hoffe, dass damit die Spielekonsolen erst mal für längere Zeit abgedeckt sind.

Zum Thema Gutschein:
Sie hat zum Geburtstag im Januar einen Büchergutschein geschenkt bekommen - und ihn bisher nicht eingelöst, obwohl sie sich Bücher gewünscht hatte. #kratz

LG,
Ina

14

Hallo Ina !
ja ja die lieben Kinder sie machenuns das jedes Jahr auf ein neues schwer was richtiges zu finden und dann haben sie auch noch so kurz hinter einander alles erst weihnachten und dann gleich geburtstag..man man

Gerrik durfte sich auch schon Bücher aussuchen hat aber immer nur paar seiten davon gelesen..

Ich hoffe einfach mal das ich dieses jahr mit dem Gutschein von Toysrus richtig liege..drück mal die Daumen..

Ich finde auchbei Mädchen es noch schwieriger wird um so älter sie werden, die Jungs freuen sich auch in dem alter noch über konsolen und so..

ich wünsche euch viel glück..

liebe grüße susi

weiteren Kommentar laden
22

Hallo Ina,


mensch hast Du das gut....!


Meine Tochter, ist im August 9 geworden, hat vor einigen Wochen alles aus ihrem Zimmer verband!

Barbie, Playmobil, Baby Born, Lego, einfach alles! Und dann wollte sie ein neues Zimmer! #schock


Zitat: Mama, ich bin doch jetzt schon Erwachsen und kein Baby mehr!

Da sie aber erst im Frühjahr ein neues Zimmer bekommen hat, fällt das flach, haben ihr Zimmer jetzt erstmal mit Postern diverser "Künstler" aufgepeppt.

Nun aber zu Deiner eigentlichen Frage: Milena bekommt eine Stereoanlage (ist ja immerhin schon erwachsener als ein Kassetten/CD Rekorder), ein neues Tagebuch
und ein neues Singstar Spiel.


Man, ich werde alt....denn meine Tochter wird erwachsen...


lg
Annika

23

Hallo Annika,

Mensch, ist Deine Tochter schon weit!

Ich glaube, ich würde verrückt, so früh kann das schon losgehen??!!

Und dann gibt es nur noch Musik, Konzerte... ???#schock

Ich selbst habe bis 13 noch mit Barbie etc. gespielt und hoffe, dass meine Tochter auch noch länger Kind sein kann. Der Ernst des Lebens und der Stress mit dem "Kein Fisch - kein Fleisch" kommt doch eh früh genug.

Haben die Freundinnen Deiner Tochter denn auch schon dem Spielzeug abgeschworen?

LG und viel Glück bei der Auswahl der Weihnachtsgeschenke!
Ina

24

Hey Ina,

ja, eine weitere Freundin hat auch dem Spielzeug abgeschworen.

Sie "hängen" jetzt im Zimmer ab, flanieren durch unsere kleine Fußgängerzone oder "chillen" bei Musik.

Die ersten Liebesbriefe werden geschrieben!

Aber wenn ich mich zurück erinnere, mit 13 hatte ich meinen ersten Freund, es war nicht mehr als Händchen halten und einen Kuss auf die Wange. Meine Mutter schliff mich zum Frauenarzt, wegen der Pille! Ich denke allzu lange wird das auch nicht mehr dauern.

Heute sind glaube ich die Kinder schon früher reif, was solls, da müssen wir durch!