Freiwilliges Soziales Jahr vor der Oberstufe?

Kann man ein Freiwilliges Soziales Jahr machen, wenn man danach evtl. in die Oberstufe gehen möchte?

Bei mir ist es nämlich so, dass ich mir noch nicht sicher bin, was ich machen möchte. Das heißt ich brauche einige Zeit um das zu Überlegen. Nur weiß ich nicht, ob man das FSJ als Überbrückung zur Oberstufe machen kann.

Danke für eure Antworten.
LG

1

Hallo,

gehst du im Moment in die 10. Klasse einer realschule???

Also wegen deiner Frage kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich kann dir raten, dass Abi lieber direkt an die 10. Klasse anzuhängen. Ich selber habe die erfahrung gemacht (liegt aber schon gute 10 Jahre zurück) und auch die Tochter unserer Nachbarn, dass der Einstieg in die gymnasiale Oberstufe oft recht schwer fällt, wenn man von der Realschule kommt. Denn für die vom Gymnasium ist vieles wiederholung und für die ehemaligen Realschüler heißt es büffeln und büffeln. Ich denke, wenn du erst ein FSJ machst, kommst du zu sehr raus und ob man danach wirklich nochmal Lust auf Schule hat?

LG Kathrin, die gestehen muss, dem Druck nicht standgehalten zu haben

2

also ich bin in der 10. Klasse einer Gesamtschule.
Ich bin mir wiegesagt nicht sicher, ob ich für die Oberstufe gut genug bin...
Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht einfach ist, nach einer solchen "Pause" nochmal anzufangen...

lg

3

Huhu,

achso möchtest du denn dann dein Abitur auch an der Gesamtschule oder an einem Gymnasium machen? denn soweit ich weiß, werden die Gesamtschüler auf dem Gymnasium in den Klassen verteilt, während es halt für die Realschüler eine extra Klasse gibt. Unsere Nachbarstochter hat die Realschule mit einem Schnitt von 1,8 verlassen und hofft nun so sehr auf einen Durschnitt von 2,9. 3,... will sie auf gar keinen Fall.

Ich weiß ja nicht, wie es bei dir so aussieht. Aber schwer wird es bestimmt.

LG

4

Huhuu Johannchen,

Also..zunächst einmal: Du wirst nicht nach der 10. aufhören können,um ein FSJ zumachen und danach einfach mal wieder in der Schule aufkreuzen und vielleicht doch weiter machen:)!

Ich mache z.Z. ein FSJ , habe letztes Jahr mein Abitur gemacht. Ich würde Dir empfehlen, dass Du zunächst Dein Abitur machst.. oder dies wenigstens versucht. Solange Du die Qualifikation für die Oberstufe hast, ist doch alles ok. Zweifel doch nicht jetzt schon an Dir. Die Oberstufe ist mit Disziplin und Wille locker zu schaffen. Ich spreche aus eigenen Erfahrungen, da ich bis zur 10. eine durchschnittliche ,eher schlechte Schülerin war. Als ich in die Oberstufe kam, hatte ich aber ein realistisches, greifbares Ziel (das Abi) vor den Augen und habe mich hingesetzt und etwas getan.
Nach dem Abitur stehen Dir alle Türen offen: Studieren, die freiwillig engagieren etc.
Zudem bist Du gerade drin im Stoff und ein reingeschobenes FSJ würde den Weg durch die Oberstufe zum Abitur hin nur noch viel schwerer machen.
Das FSJ ist eine feine Sache, mir macht es sehr viel Spaß, jedoch solltest Du zunächst versuchen die beste Ausgangssituation für Deine spätere Berufswahl, das Abi, zu erlangen und dann kannst Du immernoch ein FSJ machen.

Lg
sunrise

weitere Kommentare laden
7

Ich rate Dir ab.

Ein Abitur ist nicht verkehrt. Zum einen, weil Du Zeit hast, Dich weiterzuentwickeln, zum anderen, weil eine humanistische Bildung auch jenseits der wirtschaftlichen Verwertbarkeit - einen Wert an sich hat. Wenn Du mindestens 2,5 im Realschulabschluß hast, dann schaffst Du - wenn Du lernst - auch die Oberstufe.

Du könntest, wenn es Dir doch nicht liegt, nach Ende der 12 abgehen und dann ein FSJ machen. Damit hättest Du dann Fachhochschulreife und könntest an einer Fachhochschule studieren.

Wenn Du noch Fragen hast, gerne über VK.

Alles Gute

Manavgat

9

oh mein gott. mich beschäftigt dieses thema zur zeit extrem!
euer rat sagt mir, ich soll in die oberstufe gehen, denn hinterher würde ich mich nur ärgern, würde ich mich dagegen entscheiden.
mein gefühl sagt mir: "eigentlich hast du nur begrenzt lust auf schule und noten garantieren nie etwas."

die frage ist: was ist realistisch und wie stelle ich mir eigentlich mein leben vor?

ich möchte natürlich nicht arbeiten, wo es mir keinen spaß macht, aber ich möchte geld verdienen. diese beiden faktoren kann man nicht gegenüberstellen, aber es ist mir beides (selbstverständlich) sehr wichtig!