Was würdet ihr tun, wenn euer/eure Ex schlecht über euch redet?

Guten Tag!

Mein Ex und ich sind in etwa seit 4 Wochen auseinander, ohne böse Worte. Die Gründe will ich hier nicht alle aufzählen. Im Großen und Ganzen haben wir einfach nicht zueinander gepasst.

Im Laufe der Zeit, die wir jetzt getrennt sind, treten immer mehr Freunde und Bekannte an mich heran, die mir zuflüstern, dass mein Ex-Freund schlecht über mich redet, teilweise sogar Gerüchte verbreitet, ich wäre durch die Betten anderer Männer gegangen.

Ich habe bei Fragen, warum wir uns getrennt haben, nie einem Menschen geantwortet. Schliesslich geht es niemanden etwas an und ich wollte nicht, dass schmutzige Wäsche gewaschen wird.

Den Freunden und Bekannten, die mir erzählen, was er verbreitet, bin ich dankbar, aber wieviele Leute gibt es noch, denen er Gerüchte erzählt und die nicht an mich herantreten, weil sie z. B. ihm glauben oder Beziehungsklatsch mögen? Mächte gar nicht wissen, wieviele das sind.

Wie kann ich sein Geläster stoppen, ohne die Leute zu verraten und beim Bäcker weiterhin freundlich bedient zu werden?

1

Hallo,
ich glaub mir wär es egal. Irgendwann ist das Gesülze deines EX bei den Bekannten langweilig und es interessiert keine mehr. Lass die Zeit für dich arbeiten. LG und viel Glück

2

Ich würde darüber hinwegsehen.

Es soll übrigens Leute geben, die das gerade spannend finden, wenn ihr euch angiftet.

Deshalb: Wenn jemand was zu Dir sagt, gleich das Wort abschneiden: "es interessiert mich nicht, was er wem wann erzählt" und wechsel das Thema.

Jede Sekunde, die Du darüber nachdenkst, ist eine Sekunde in er Macht über Dich hat.

Gruß

Manavgat

3

mache das gleiche...bei mir hat es funktioniert....ich habe auch gehörig gelässtert...irgendwann habe ich gar nichts mehr gesagt....und monate später war ruhe..

4

ich bin jetzt schon 6 Jahre von meinem Exmann getrennt und geschieden.Habe dann nach und nach erfahren,was er für schöne Lügengeschichten über mich erzählt hat,auch das ich ihn schon 1 Jahr vor unserer Trennung verlassen habe und ihm das Kind da gelassen habe.Davon wusste ich nichts,weil wir zu der Zeit,wo ich abgehauen sein soll, in unser neues Haus gezogen sind.Dieses Theater mache ich schon seit 6 Jahren mit.Ich kann garnicht aufzählen,wie viele Männergeschichten ich,laut seinen Erzählerei,gehabt haben soll.Im September.07 habe ich dann vo seiner letzten Freundin erahren,daß er sogar 2 Jahre Alleinerziehender Vater war.Nur komisch,daß ich unsere Tochter immer bei mir hatte,vor allem als er sie mir damals nach der Trennung für 4 Wochen weg genommen und den Umgang verweigert hatte.Ich werde mich auch mal schlau machen,ob ich gegen meinen Exmann eine Anzeige wegen Verleumdung stellen kann.Das könntest Du auch machen,ob er es aber dann lässt ist fraglich??
Beate

5

Hallo,
stoppen kannst Du ihn gar nicht.
Nach meiner Scheidung war die Situation ähnlich wie Deine, und egal, wer mich wann auf welchen Blödsinn angesprochen hat, meine Reaktion war immer:
"Es ist mir egal was er sagt, ich werde öffentlich keine schmutzige Wäsche waschen."
Wenn Du Dich erwachsener und vernünftiger verhältst als er, merken die Leute schon, dass das nur sein verletztes Ego ist, das ihn zu solchen Albernheiten verleitet.

Wie heißt es so schön: Der getroffene Hund bellt.
Lass niemanden merken, dass Dich das trifft. Nicht bellen, schon gar nicht beißen. Weiterhin ruhig und sachlich reagieren, dann ist das vermutlich schnell ausgestanden. Und falls Du ihm über den Weg läufst, sag ihm, dass Du es lustig findest, was für Dinge Du über Dich selbst erfahren hast. "Hey, ich hab eine ganz neue Seite an mir kennengelernt!"

Augen zu und durch, sowas ist immer eine Frage der Zeit. In ein paar Wochen ist etwas anderes wieder viel interessanter :-)
LG, Nini

6

Lass ihn reden.
Diejenigen, die dich kennen, werden wissen daß daran nicht Wahres ist. Und auf die, die dir sowas zutrauen kannst du wahrscheinlich gut verzichten.

Je mehr du dagegen angehst umso mehr sieht es aus als wäre an seinem dummen Gelabere wiklich was dran.

Als ich mit meinem Ex Schluß gemacht habe wurde ziemlich zeit´gleich sein Schlafzimmer unter Wasser gesetzt...irgendwer hatte ihm den Gartenschlauch ins gekippte Fenster gehängt. Klar musste ich darüber auch schmunzeln, zu tun hatte ich damit aber nichts. Warum sollte ich sein Haus "verwüsten" nachdem ICH mit ihm Schluß gemacht habe?

Erfahren habe ich von dem Vorfall erst Wochen später, als ich von seinem Kumpel angesprochen wurde... ich hätte am soundsovielten Nachmittags sein Schlafzimmer unter Wasser gesetzt, wäre dabei gesehen worden und er würde mich anzeigen.
Daraufhin habe ich meinem Ex einen schönen Gruß ausrichten lassen, er solle das gerne tun wenn ich erkannt worden wäre (wäre ja leicht, ich habe knallrote Haare). Ich war ja nicht da, ausserdem, wer ist so blöd und macht das im Neubaugebiet am hellichten Tag.

Daraufhin bekam ich nur noch ne kurze SMS von ihm, ich solle froh sein, daß seine Nachbarn mich doch nicht genau erkannt hätten. Er würde mich aber im Auge behalten und wenn ich einen Fehler mache, wäer ich dran.

Tja, das war´s dann auch. Plötzlich hörte das Gerede auf und angezeigt wurde ich natürlich auch nie. Im Endefeffekt war er dann der Dumme, weil so jeder sehen konnte daß er die ganze Sache selbst erfunden hatte...

LG & lass dich nicht ärgern#sonne

7

sein Geläster kannst du nicht stoppen, außer du bringst ihn um.
Und wenn dich dein Bäcker deswegen nicht mehr freundlich bedient - auch andere backen gute Brötchen.

Ich würde gar nichts tun und ihn sich austoben lassen. Meistens bleibt an dem der mit Dreck schmeißt auch etwas haften.
Die Leute die in deinem Leben wichtig sind für dich, kennen dich und wissen, wie du wirklich bist.

LG nm