Kupferspirale Grund für starke Stimmungsschwankungen?

Hallo ihr lieben, ich habe seit Mitte Januar die Femena-Kupferspirale (habe vorher 12 Jahre die Pille genommen, die ich dann nicht mehr vertragen habe nach der 2. ss, habe mir dann die spirale setzen lassen) . Jetzt habe ich total schlimme Stimmungsschwankungen (bin sehr schnell gestresst, gereizt genervt, total müde, könnte den ganzen Tag schlafen, hab zu nichts lust, keinen appetit, habe abgenommen, blute wie ein sch... wenn ich meine tage habe) Das schlimmste ist, dass ich das auch total auf meinen mann projeziere und denke ich liebe ihn nicht mehr, dieser gedanke macht mich irre. Dabei weiß ich dass ich ihn liebe sehr sogar, aber im Moment weiß ich auch nicht, was mit mir los ist! MAche mir auch total viel sorgen über alles. Was kann das sein, fehlt mir vielleicht irgendwie ein Hormon oder was? Ich dreh echt noch durch, meine Gedanken und Gefühle fahren echt Achterbahn, ich will das nicht mehr!!! Ich habe nächste woche einen Termin beim FA, dann lass ich mir das ding glaub ich ziehen, es nervt mich, hoffe nur, dass es das auch ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Dankeschön!

1

Hallo aqape100!

Ich kann dir ein wenig helfen, ja. Die Kupferspirale ist wohl nur für eines der genannten Symptome verantwortlich: Das stärkere Bluten. Unter der Pille baut sich kaum Schleimhaut auf, deshalb bluten die meisten nur sehr schwach in der Einnahmepause. Du hast abgesetzt, befindest dich in der Einpendelphase, dein Körper bereitet sich jeden Zyklus neu auf eine befruchtete Eizelle vor, deshalb baut sich die Gebärmutterschleimhaut auf. Deshalb ist es durchaus eine logische Folge, dass du jetzt stärker blutest als unter der Pille. Und zweitens ist die Spirale doch noch ein Fremdkörper in deiner Gebärmutter.

Für alle anderen deiner aufgezählten Dinge muss es andere Gründe geben. Und ich meine, dass das Nachwirkungen der Pilleneinnahme sind. Stimmungsschwankungen, Depression, Appetitlosigkeit sind alles Nebenwirkungen hormoneller Verhütungsmittel.
Und Hormone verschwinden nicht von gestern auf heute aus dem Körper. Es dauert oft lange, bis Frauen, die während der Pille unter Libidoverlust gelitten haben, danach wieder das gleiche Ausmaß an Libido empfinden wie vor der Pilleneinnahme.

Natürlich ist es deine Entscheidung, dir die Spirale ziehen zu lassen. Aber das wird dein Problem auch nicht lösen, fürchte ich.

Bei weiteren Fragen einfach melden,
schöne Grüße,
resume

2

hi du!

also, ich muss sagen, dass ich genau dieselben Symptome habe wie du- ABER

Ich hab nicht die Kupferspirale, sondern die Mirena Hormonspirale....#kratz

Hm, komisch. Ich werde nächste Woche zu meiner FÄ gehen und das mit ihr besprechen, zur Not muss sie eben wieder raus....:-( Habe sie zwar erst 6 monate, aber das hat keinen wert mehr:-[

Ich hab genau die gleichen Gedanken wie du, grüble darüber, ob mein Fraund wirklich der Richtige ist, bin extrem gereizt, eifersüchtig, launisch, fast schon depressiv!!!

Viell meldest dich ja über VK, auch wenns bei mir die andre Spirale ist:-p

Ganz liebe Grüße

3

Hallo mammi23!

Die Hormonspirale kann tatsächlich für diese Symptome verantwortlich sein. Die Kupferspirale definitiv nicht (außer verstärkte Blutungen).

In der Gebrauchsinformation der Mirena http://www.schering.at/html/de/20_geschaeftsbereiche/pdfs/gynaekologie/935149_F_GI_04-12-10_Mirena%20Intrauterinpessar.pdf
findest du auch Stimmungsschwankungen und Depression als mögliche Nebenwirkungen.

Also, falls dir deine Ärztin dreinreden will, dass das nicht an der Mirena liegen kann ... du weißt es besser.

Schöne Grüße,
resume

weiteren Kommentar laden