13 und 16 - schlafensvorschriften bzw. aufstehzeiten in den ferien?

hallo, würde mich mal interessieren wie es andere mütter regeln: meine zwei jungs sind 13,5 Jahre und 16,5 Jahre alt. in der schulzeit gehen beide um 22 uhr ins bett, der kleine steht um 7 uhr auf, der große muß um 5,30 raus. an den wochenenden dürfen sie freitag und samstag selbst entscheiden (meinst gegen 24 stätesens sind beide im bett) - aufstehen ergibt sich aus dem frühstück so gegen 11 uhr am wochenende. nun waren ja 2 wochen ferien, wo ich das ins bettgehen und aufstehen den beiden selber überlassen habe, wobei sie sich dann auch selber ums frühstück kümmern mußten - mittagessen ergab sich aus den unternehmen die sie vorhatten... also kurz ziemlich viel selbstbestimmung. da kam es schon vor, daß der große erst gegen 14 uhr aufgestanden ist... ich persönlich habe damit kein problem, finde in den ferien diese freiheit auch für mich ganz angenehm :-))

so, nun hatte ich eine auseinandersetzung mit meinem partner, der meinte daß ich auch in den ferien festlegen soll wann die kinder aufstehen und ins bett zu gehen haben, wann sie frühstücken und wann zu essen ist.... wie früher halt #kratz

was haltet ihr davon? bin ich zu nachlässig?

bin gespannt auf eure antworten

carolale

1

Hallo,

ich find das schon gut so wie du das machst. Ich wurde immer geweckt. Meist so um 7. Wie sinlos. Wozu? Ferien sind was besonderes und deine Kinder sind doch nun wirklich alt genug um in den Ferien zu entscheiden wann sie aufstehen wollen.

Wenn ich auf einer Party von einer Freundin war, und wir bis um 3 Uhr morgens gesessen haben, dann konnte ich davon ausgehen, dass ich um 5 losfahren muss, um um 6 zu Hause zu sein, damit ich um halb 7 Rasenmähen kann. Völlig bekloppt.

LG Denise

2

Hi,

ich konnte früher auch nicht immer so lange schlafen wie ich wollte. Vielleicht habe ich deshalb eine andere Einstellung. Ich finde, dass die Kids schon länger schlafen und aufbleiben dürfen in den Ferien. Nur bin ich der Meinung, dass es da auch Regeln geben sollte und das sie das nicht komplett selbst entscheiden sollten. Meine Stieftochter (fast 14) geht am Wochenende und in den Ferien gegen 22.30 Uhr ins Bett, darf dann aber noch ein bisschen Musik hören oder lesen. Schlafen tut sie dann in der Regel bis ca. 10.30 Uhr. Sie wird nicht geweckt. Ich persönlich mag es nicht, wenn man am Mittagstisch noch im Schlafanzug sitzt, deshalb muss sie bis zum Mittag angezogen sein. Da hat jeder seine anderen Vorstellungen und Toleranzen, aber ich kann Deinen Partner schon verstehen. Ich habe festgestellt, wenn man sie so machen läßt wie sie wollen, werden sie total lethargisch. Schlafen, fernsehen, Computer, fernsehen, schlafen. Ich denke, es ist nicht zu viel verlangt, wenn sie sich an ein paar Regeln halten müssen. Bei uns ist es umgekehrt. Da ist eher mein Lebenspartner von der gemütlichen Seite. Der könnte auch den ganzen Tag im Jogger rumhängen. Ne, geht gar nicht.

LG Bessi

3

hallo bessi,

das kann ich verstehen - wenn meine kids diesen tagesablauf hätten wie von dir als folge beschrieben würde ich reagieren. nur: der kleine zumindest ist eigentlich nur unterwegs auf dem fussballplatz oder im schwimmbad - abends dann sitzt er entweder vor den franz. vokabeln oder am pc. beim großen habe ich schon eher die probleme, nur in diesem alter (in 3 monaten 17) sind vorschriften eh nur mit großer konsequenz und kontrolle durchzusetzen, daher habe ich meine schwerpunkte der vorschriften auf das für mich wesentliche beschränkt aber auf diese lege ich ohne ausnahmen wert (z.b. er hat bis 24 daheim zu sein, div. Haushaltsaufgaben, Hund gassi usw - da ist er wiederum auch in den ferien sehr zuverlässig) - mit alkohol, zigaretten und sonstiges habe ich bis jetzt noch keine berührungen...

natürlich gelten in der schulzeit ganz andere regeln, da gibts feste zeiten für schlafengehen, essenszeiten und pc! mir gehts um die frage ob man in den ferien diese vorschriften lockern kann - glaube auch nicht, daß in der kurzen zeit die kinder gleich desinteressiert werden an ihrer umwelt - man bedenke auch den großen schulstress dem sie sonst ausgesetzt sind (Gymnasium - G8) - schadet da eine begrenzte "lümmelzeit"?

LG
carolale

PS. mein partner ist der einzige der im jogginghosen vor dem PC oder fernseher rumlümmelt und schläft auch gern bis 11 uhr wenn er kann :-) ich steh auch in den ferien um 8 uhr auf und genieße die ruhe #tasse

6

Tja, meine Stieftochter ist immer sehr schwer zu irgendwas zu motivieren. Jetzt in den Ferien habe ich ihr immer mal wieder vorgeschlagen, sich mit einer Freundin zu treffen, statt ständig im ICQ rumzuhängen. Aber in diesem Alter scheinen Verabredungen doch schwieriger zu sein, als gedacht. Ich weiß, dass darf man wohl nicht vergleichen. Aber ich war in dem Alter und in den Ferien ständig mit Freundinnen unterwegs. Eigentlich sollte ich mich nicht aufregen, so lange sie sich selbst beschäftigen kann, aber wenn sich das auf den Fernseher und den Computer beschränkt, finde ich das schon schlimm. Dazu kann ich ihr leider nicht allzu viel sagen, da ich nur die "Stiefmutter" bin. Das muss mein Lebensgefährte mit ihr ausmachen und dem ists egal. Leider...

Klar, ist Schule kein Zuckerschlecken. Meine Stieftochter geht auch aufs Gymnasium, macht aber noch die 13. Klasse. Ganz ehrlich ich war auch auf dem Gymnasium und ich hatte wirklich Stress damals. Bis die Hausaufgaben fertig waren, war es zum Teil schon 17.00 Uhr. Meine Stieftochter dagegen hat so gut wie keine Hausaufgaben auf und sie überarbeitet sich schulisch auch nicht. Sie ist zwar nicht die Superleuchte hält sich aber im Mittelmaß. Wenn es so bleibt, sollten wir zufrieden sein. Ich habe das nur erwähnt, weil eben nicht alle so viel Stress haben, wie vielleicht die Schüler, die nach der 12. Klasse Abitur machen.

Ich denke, wenn Du mit Deinen Regelungen so gut klar kommst, ist es doch OK. Da sollte sich Dein Mann lieber an die eigene Nase fassen. :-p ;-)

LG Bessi

4

Hallo caro,

ja, das ist gar nicht so einfach. Auf der einen Seite ist es schon in Ordnung, sie mal machen zu lassen, gerade den Großen. Auf der anderen Seite wirft es das Familienleben über den Haufen.
Habt ihr denn überhaupt noch gemeinsame Mahlzeiten? Die sind nämlich superwichtig, auch in dem Alter. Die Familie sollte sich einmal am Tag treffen, wo auch immer. Um sich auszutauschen, ect. . Sonst verroht (oder es kann halt passieren) das ganze zu einer leeren Hülle. (meine Meinung).
Vllt. findet ihr ja einen Kompromiss. Vllt. am WE eine Mahlzeit gemeinsam, welche auch immer...

Hast du ein gutes Verhältnis zu deinen Söhnen? Dann macht doch mal sowas wie ein Familientreffen und besprecht das ganze - aber in Ruhe und mit der gebotenen Sachlichkeit... So können die Söhne ihre Meinung auch kundtun.

lg Tanja

5

hallo tanja,

ja da hast du schon recht, die rituale wie gemeinsames frühstück bzw. mittagessen sind damit recht schwierig - auch in der schulzeit da die jungs unterschiedlich heim kommen.... ich versuche am sonntag immer ein gemeinsames frühstück/mittagessen abzuhalten - locke mit frisch gebackenen brötchen #mampf und das klappt auch immer ganz gut (wie auch heute).

das verhältnis zu meinen söhnen würde ich als vertraut und gut bezeichnen, vor allem mit dem großen bin ich sehr oft im gespräch, auch er sucht das gespräch und ist dabei sehr offen (für einen pubertären jugendlichen :) - wir reden auch oft über die problematik pc, fernsehen, schule, trägheit usw. dabei finde ich seine einsicht doch sehr reif und einsichtig - nur ob er seinen schweinehund überwindet sei dahingestellt - haben sogar mal einen vertrag abgeschlossen... naja

der kleinere ist da weniger gesprächig, beschränkt sich auf erlebtes und unfug den er angestellt hat (haaaaarmlos) macht aber absolut keine probleme und hält sich ohne zu murren an regeln und aufgaben - bis jetzt #schwitz


um gemeinsames zu fördern gehen wie ab und an mal gemeinsam ins kino, machen besuche aber zu mehr kann ich meine jungs net ermutigen, der eine hat nie zeit (der kleine) der andere ist nicht interessiert und macht lieber was mit seinen freunden... naja denke mit fast 17 normal?

lg
carola

17

Hey,
das hört sich doch superharmonisch an. Hab auch nen Teeny, aber nen weiblichen ;-) - auch 17.
Da mir geminsame Mahlzeiten sehr wichtig sind, ansonsten sehe ich den Drops sehr selten... (was auch völligst in Ordnung ist) haben wir die Abmachung am WE täglich eine gemeinsame Mahlzeit, welche auch immer. Wir richten uns auch mal nach ihr, sie sagt dann wann sie kommt und dann Essen wir, da bin ich flexibel.

Möglich wäre in den Ferien auch zu sagen, jeden zweiten Tag mal ein gemeinsames Treffen, damit die beiden auch zu ihrem "Recht" kommen ;-)

Und ein schlauer Mensch hat mal gesagt, in der Pupertät "verschwinden" die Kids - aber sie kommen wieder... (Wenn sie lange genug verschwinden durften allerdings nur)

Ich wünsche euch alles Gute... Tanja

7

Hallo ,

unsere Jungs sind 11 und 16 Jahre alt und wir sehen das in den Ferien oder am Wochenende auch etwas lockerer .
Ich habe es zwar im Elternhaus anders erlebt , durfte nie bis Mittag im Bett liegen und mußte immer sehr viel im Haushalt helfen und mein Vater kann heute noch nicht verstehen , warum wir das anders handhaben bei unseren Jungs .
Der Kleine geht meist zwischen 20 - 21.00 Uhr ins Bett , schläft auch in den Ferien Früh nicht so lange wie sein Bruder .
Der Große geht in der Schulzeit gegen 22 Uhr ins Bett , in den Ferien wird es bei ihm meist viel später und er schläft dann gern mal bis Mittag lange aus .
In den Ferien trifft er sich aber oft wie auch am Wochenende gern mal mit Freunden oder seit kurzem mit der Freundin , kommt spät nach Hause .
Seinen Pflichten kommt er trotzdem nach und gemeinsame Mahlzeiten gibt es täglich .

Gruß Anja

8

Hallo,

also bei mir muss während der Schulzeit um 21:00Uhr ruhe sein. In den Ferien dürfen sie dann schon länger aufbleiben, aber auch nur bis maximal 23:00 Uhr und das auch nicht jeden Tag. Feste Regeln müssen da schon sein bei mir. Denn später im Berufsleben müssen sie sich auch an gewisse Regeln halten. Und irgenwann will man als Elternteil ja auch Abends seine Ruhe haben.

Lg
buttercup

9

Hallo,

ich denke, dass Schulkinder heute oftmals schon so unter Strom stehen, dass sie wirklich die Erholung brauchen und schlafen sollen, so lange sie wollen. Schließlich sollen sie auftanken, um wieder Kraft zu sammeln.

Vielleicht könnt Ihr Euch auf 12 Uhr spätestens aufstehen einigen. Das ist nun wirklich lange, aber man hat auch noch was vom Tag.
Ich habe manchmal bis 15 oder 16 Uhr geschlafen in den Ferien und bin trotzdem ein vernünftiger Mensch geworden (von wegen "später auf der Arbeit muss man ja auch aufstehen... ").

Herzliche Grüße

SE

10

meiner meinung nach bist du nich zu nachlässig!

meine mutt macht das mit mir genauso. eigentlich darf ich auch in der schulzeit ins bett gehen wann ich möchte, aber ich weiß ja selbst, dass ich früh raus muss und dass ich oftmals zu tun hab, weil es mir in dr schule die augen zuzieht.

deine jungs müssen dann ja auch selbst sehen wie sie kommen mit frühstück und sowas, also du musst dich ja auch nich nach ihnen richten, was ich auch gut finde, dass du das so machst !

am besten ihr setzt euch alle mal zusammen und bequatscht das mal

11

Hi,

bei uns ist es eigentlich wie bei Dir. Ich bin Alleinerziehend, also fällt das mit dem Partner schon mal weg.

Ich möchte mich am Wochenende und in den Ferien nicht an irgendwelche Pläne halten müssen. bei uns fällt auch das Frühstück meistens in die Mittagszeit, und abends wird gekocht.

Da Ferien und Wochenende auch immer mein Urlaub ist, finde ich es doof dem Kind etwas aufzudrücken, was man selber nicht möchte. Auch ich möchte mal länger schlafen, mal Frühstücken, mal nicht, mal den ganzen Tag im Jogginganzug rumlaufen und nicht vor die Tür gehen, oder halt eben nicht.

Allerdings ist für meinen Sohn (12,5) am Wochenende und in den Ferien spätestens um 23.00 Schicht im Schacht. Schlafen darf er so lang er mag.

das war bei uns früher zuhause auch alles so, und ich bin trotzdem ein verantwortungsbewusster Mensch geworden, und hab auch im Berufsleben keine Probleme;-)

LG
lena

12

Also unser Großer ist jetzt fast 13, in der Woche geht er um 20:15Uhr ins Bett, manchmal um 21:15, ist aber eher selten.
Am Wochenende und in den ferien um 22:00 Uhr, am Wochenende bestehen wir auf ein gemeinsames frühstück, finde das wichtig, und das gibts meistens gegen 9:00 Uhr morgens.

Er ist unserer Meinung einfach noch nicht so weit um noch länger wach zu bleiben, aber jedes Kind entwickelt sich anders.

LG
Sabrina

13

;-) wir frühstücken auch oft zusammen am WE - meist so gegen 12 :-D

14

Da steh ich shcon wieder in der Küche und bereite das Mittagessen zu *looool*
Hier sind eben alle irgendwie frühaufsteher :-D

weitere Kommentare laden