Wann sind Ferien im Kindergarten?

Hallo,

ich habe mal eine Frage, hat der Kindergarten andere Ferien wie die Schulferien?
Z.B. in Baden-Württemberg.

LG

Nicky

1

Hallo,
jeder Kindergarten kann selbst entscheiden wann und wielange er Ferien macht!
Unser hat z.B.nur 2 Wochen geschlossen.
Lg Letizia

2

Hallo,
wir leben auch in BW und unser Kiga hat die ersten beiden Schulferienwochen geschlossen.
Ceebee

3

Huhu Nicky,

bei uns wechseln sich die Kitas ab, unser Kita hat vom 10-31.7. Ferien und ab 4.8. geht der Kita dann wieder los

Also die Ferien sind glaub ich nicht immer in den Schulferien, aber in der Nähe oder wenn du Glück hast genau drin


Lg Jule

4

haben sie :esibt kindergärten die machen gar nicht zu da nehmen sich erzieher den urlaub im jahr. dann gibt es welche die machen die ersten drei wochen zu oder die letzten drei wochen . je nachdem wie die ferien auch liegen.

5

Hallo Nicky,

also unser Kindi (auch BW) hat das ganze Jahr über immer genau mit den Schulferien geschlossen. Bei den Sommerferien ist es nicht anders.

Das ist aber von Einrichtung zu Einrichtung verschieden.

Viele Grüsse,
Sabine

6

Kindergärten haben meines Wissens nach gar keine Ferien. Unserer macht nur an Brückentagen und zwischen Weihnachten und Neujahr ein paar Tage zu.

8

hallo,

da habt ihr glück ! normalerweise sind auch kindergärten in den sommerferien für 2-3 wochen geschlossen - in unserem gibt`s in dieser zeit nichtmal eine "notgruppe"

lg,
hexe

14

Uiuiui hab schon gelesen dass Kindergarten-Ferien normal zu sein scheinen. Ich finde das eigentlich einen ziemlichen Hammer sich auch noch nach der Kita richten zu müssen wann man Urlaub macht - in der Schulzeit ist das ja verständlich, aber dann kann man die Kinder auch in den Hort geben oder sie alleine zuhause lassen wenn man keinen Urlaub bekommt - in der Kita ist man dann ziemlich aufgeschmissen.

weiteren Kommentar laden
7

Wir wohnen auch in Baden-Württemberg.
Also unser Kiga hat auch fast immer mit den Ferien geschlossen!

Weihnachten 1 Woche
Fasching 3 Tage von Gumpigen Donnerstag- bis Rosenmontag
Ostern 1 Woche
Pfingsten 1 Woche
Sommerferien 4 Wochen statt 6 Wochen
Herbstferien gibt es keine

Ich denke das wird von Einrichtung zu Einrichtung verschieden sein!

Die Sommerferien im Kiga sind 1 Woche später als die Schulferien und enden auch eine Woche vor Schulbeginn! Bei uns ist es jedenfalls so!

Gruß Gaby

9

Hallo!

Das ist von Kindergarten zu Kindergarten und vermutlich auch von Stadt zu Stadt (Gemeinde zu Gemeinde) sehr unterschiedlich.

Unser Kindergarten hat im Jahr etwa 8-9 Wochen geschlossen, Beginn meist parallel zu den Schulferien, allerdings eben nicht ganz so lange.
Andere Kindergärten hier (BW) haben aber zum Beispiel an Pfingsten auch 2 Wochen zu wie die Schulen, andere Kindergärten machen bis auf Weihnachten/Neujahr gar nicht zu. Es gibt bei uns auch immer die Möglichkeit, die Kinder (gegen extra Geld) in den Kiga-Ferien in einen anderen Kindergarten bzw. eine Notgruppe zu schicken.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

10

Wir wohnen auch in bawü. Aber jeder Kindergarten kann soviel ich weiß selbst entscheiden wann die ferien sein sein sollen. Und bei uns sind es die Ersten drei Wochen von den Schulferien.

Frag doch einfach mal im Kindergarten nach? Oder geht es um die Kinder von Freunden oder Familie? Einfach mal fragen:) Denke schon das die Auskunft geben werden.