Er stellt seine Bedürfnisse über meine (etwas länger...)

Hallo ihr lieben,

Auf die Gefahr hin, dass es tausend Leuten genauso geht, möchte ich trotzdem gern von euch hören, wie ihr mit der folgenden Situation umgehen würdet.

Wir (mein Mann, meine Tochter (knapp 2) und ich) leben ca. 200 KM von meiner Familie entfernt, viele Freunde haben wir hier noch nicht, weil wir erst vor kurzem hergezogen sind. Ich bin mit unserer Tochter zu Hause, versorge sie und den Haushalt, arbeite aber zusätzlich noch stundenweise von zu Hause aus, meist abends, wenn die Kleine im Bett ist, an Projektarbeit.

Nun haben mein Mann und ich schon länger eine Krise, weil wir beide das Gefühl haben, dass unsere Bedürfnisse zu kurz kommen. Er kommt nach der Arbeit nach Hause und möchte eigentlich gerne ein bisschen Ruhe haben um zu "entgiften vom Arbeitstag" wie er das nennt. Diese Ruhe wird mir im Alltag aber nicht vergönnt, denn will ich unsere Maus mal an ihn abtreten (mittlerweile überrennt sie ihn ja auch schon mit Zuneigung, weil sie ihn vermisst) hat er fast immer eine Entschuldigung, warum das gerade nicht geht. Er spielt ab und zu mit ihr oder aber sie spielt neben ihm, während er am PC sitzt. Im Haushalt macht er seit wir hergezogen sind gar nichts mehr, obwohl er früher immer bestimmte Aufgaben übernommen hatte (Müll, Blumen giessen, Katze versorgen) - dies fällt nun an mich, fast beiläufig.

Wenn ich nun aber um Hilfe bitte, dann ist das auch nicht gerne gesehen, denn dann "jammere" und "nerve" ich (O-Ton).
Die einzige Entspannung, die ich von Kind, Haushalt und Arbeit finden kann, ist wenn wir am Wochenende mal zu meiner Familie fahren oder ich meine Mutter mal zu uns einlade, damit sie Zeit mit der Kleinen verbringt und ich mal bügeln oder auch mal die Beine hochlegen kann.

Jetzt beginnt mein Mann aber auch diese Zeit einzuschränken, weil er findet, dass ich zu viel Zeit dort verbringe und ihm seine Tochter zu oft entführe, bzw. er sich ständig mit meiner Familie herumschlagen muss. Dazu muss man sagen, dass diese sehr bedacht darauf ist, ihm nicht auf die Füße zu treten.

Er vertritt seine Bedürfnisse in letzter Zeit mit ziemlichem Nachdruck, dh. er wird laut oder zieht sich komplett zurück, wirft aber mir Egoismus vor. Bei mir wächst dann immer mehr die Frustration bis ich immer eingeschnappter werde und auch mal stichele. Damit bringe ich ihn auf 180 und damit hat er wieder eine Rechtfertigung sauer zu sein.

Ich würde mich über Ratschläge freuen, wie ich mich in dieser Ehe nicht verliere, denn Kompromisse möchte er zurzeit nicht eingehen, er sagt, was Fakt ist. Komme mir vor wie in einer Diktatur.

Danke fürs Zulesen,
Watte

1

Liebe Watte,

Tips von aussen sind schwer zu geben. Ich kenne ca. 25 (?) Zeilen aus Deinem Leben, seine Meinung gar nicht. Ich kann Dir jedoch sagen, dass ich "mitfühle". Mein Mann ist berufl. so stark beansprucht, dass er tagelang weg ist- Haushalt, Erziehung, Kinderarzt, Vergnügen und Fördern der Kinder, ja einfach alles hängt an mir. Neben meiner TZ-Stelle natürlich. Reden wäre mein Vorschlag, aber das kann ich mit meinem Mann auch schlecht. Auszeiten wie Konzerte oder ein Tag ohne Kinder wirkt Wunder.
Manchmal frage ich mich allerdings auch wo ich bleibe........nachdem ich jedem hier gerecht wurde,

#liebdrueck
Yv

2



In so einem Fall hilft vielleicht nur noch simples "hochrechnen", wenn er derart egoistische Züge an den Tag legt.

Mutter/Hausfrau ist auch ein Fulltime-Job.

Also setze Dich hin und schreibe es auf. Nicht die feine Art - aber manchmal hilft nur noch der Holzhammer.

Ihr habt genau das gleiche Recht auf "freie Zeit".

Allerdings ist es sehr schade, dass es zwischen Euch so weit gekommen ist. DARÜBER würde ich insbesondere nachdenken.

Ich habe einen sehr großen Haushalt/Garten/Tiere zu versorgen (wenn auch noch ohne Kind), aber als ich wieder anfing zu arbeiten hat mein Mann freiwillig gefragt, was er mir abnehmen soll.

LG, katzz

3

Hallo Watte,

will Dich nicht entmutigen, ich habe mir das 15 Jahre mit drei Kindern angesehen. Meiner konnte auch nicht reden und war ein kleiner Patriarch.
Der Alltag schleicht sich ein, und es wird schwer. Das ist normal. Normal wäre es, einen Weg zu finden, der allen gefällt.
Wünsche Dir alles Gute. Vielleicht findet ihr ja diesen Weg..
Ansonsten gibt es noch ganz viele andere#klee

4

Ich würde es auch mit aufschreiben versuchen.

Denn so kanns nicht weiter gehen. Du hast auch recht auf freizeit, recht etwas für dich zu tun und nicht erst wenn dein Kind schläft und du mit der Arbeit fertig bist.

Ich kann ja verstehen das ein Mann nach der Arbeit ruhe braucht bekommt auch meiner aber dann bin ich auch mal dran. Darum hab ich gekämpft und er weiß wie anstrengend es sein kann Haushalt und Kind.

Aber wir mussten auch viel reden bis er begriff das ich freiraum für mich brauche und wenns nur 30 Min sind in denen ich die Beine hoch leg um wieder zu kräften zu kommen.

Es gibt tage da läuft das ohne probs. und es gibt tage da muss ich um mein recht kämpfen.

5

Hey Watte,


es ist nun mal so, das jeder Mensch tiefe Innere Bedürfnisse hat, die der Partner nicht sehen kann und auch schon gar nicht so leicht verstehen.
Es beginnt ja schon mit dem Beziehungsbeginn...
ganz langsam schleichen sich Frust und Sehnsucht nach etwas auf bis sich die Fronten verhärten.

Versuche dich mal auf einen anderen Standpunkt zu stellen und alles aus einem anderen Focus zu sehen.

Jeder von euch versucht seine Bedürfnisse dem anden verständlich zu machen, das aber meist leider über Umwege.
Du möchtest zu deinen Eltern,weil es die einzige Zeit ist in der du dich entspannen kannst und sehst dich gerade immer mehr danach dich von deinem anstrengend Job als Mama und Hausfrau zu regenerieren.
In Wirklichkeit suchst du aber nach Nähe, Liebe und Verständniss von deinem Mann.
Da du es nicht bekommst.. suchst du dir eine andere Lösung.. und das sind in dem Fall deine Eltern ;-)
Was ich sagen will, deine Wahrheit ist eigentlích eine andere. Somit wird nur das Symtome bekämpft aber nicht die Ursache. Weist du wie ich meine?
Dein Mann möchte sich gerne von der Arbeit entspannen
und nicht gleich das Kind aufgedrückt bekommen.
Er sehnt sich nach Liebe und Zuwendung genau wie du.
Da er es nicht bekommt flüchtet er hinter seinen PC.
Das ist nun ein ewiger Kreislauf.... der immer schlimmer wird wenn man ihn nicht durchbricht.

Versuche deinen Mann einfach mal aus einem anderen Blickpunkt zu sehen und dich in seine Lage zu versetzen.
Findet ein Plätzchen an dem ihr mal entspannt reden könnt. Essen gehen.. spazieren... etc.
Versuche deinem Schatz zu erklären,
das du verstehen kannst, das er müde und kaputt ist.
Nehme ihn ruhig nach der Arbeit in Arm oder mache ihm was kühles zu trinken, gönne ihm etwas ruhe..
du wirst sehen, wenn du auf ihn zu gehst und er merkt, das du seine ganz inneren Bedürfnisse wieder war nimmst, dann wird auch er wieder erwachen.
Genauso schilder ihm, deine Sicht.. (ACHTUNG nicht streiten über Vergangenes)
Es geht ja nicht WIRKLICH nicht um die Kleinigkeiten die Alttagsprobleme,sondern darum den anderen wieder zu fühlen und seinen Bedürfnissen nach Liebe, Annerkennung (vielleicht spielt er PC um Annerkennung zu bekommen??), Aufmerksamkeit zu geben.
Sage deinem Schatz ruhig mal, das du ihn Liebst, weil... !
Und sage ihm auch das du dich sehr nach einem harten Tag als Mutter danach sehnst von ihm getröstet zu werden für die anstrengend Stunden mit Kind.
Es geht dir doch nicht darum, das du nur durchatmen kannst und das Kind an deinen Mann abgeben möchtest.
Sonder doch auch von ihm wieder erkannt zu werden, als Frau und als Liebhaberin ;-)

So nun wacht auch mein Kleiner auf.

Um die verzwickte Lage auszutricksen musst du dich auf einen anderen Punkt stellen und nicht die "Altagsprobleme" mit deinem Mann betarkeln.
Löst eure Innerenwünsche, seit ehrlich zu einander,
dann lösen sich die andern Probleme von allein.

Liebe Grüße
Dani

Ps:
ICh hoffe es klingt nicht zu schnulzig, aber denk mal drüber nach ;-)



6

PS: Doch, dass klingt schnulzig :-p

Aber schön finde ich und ich denke es ist ein Fünkchen Wahrheit dran.

Ich fühle mich auch manchmal unverstanden und je mehr das so ist, desto mehr ziehe auch ich mich zurück und GEBE nicht mehr gern.

Wenn ich aber wieder mehr auf meinen Freund zugehe und ihm mal was Gutes gönne, dann hat er auch wieder mehr Zeit und Ruhe für mich.

Vielleicht kann die TE ja damit was anfangen.

Ich wünsch es ihr

7

hallo daniela:-)

dein text ist wirklich toll geschrieben,wahnsinn!:-)

ich habe ihn mir mehrmals durchgelesen und bin immernoch fasziniert,wirklich....
hast vieles exakt auf den punkt gebracht,
woher kommen diese einfühlsamen zeilen???

ganz liebe nette grüsse

petra#liebdrueck

achso und bitte weiter so,super beitrag!

#blume

weitere Kommentare laden