Wie lange leben Kaninchen?

Hallo,


mein Sohn (4) ist gerade im "möchte gerne ein Haustier haben" - Fieber ;-)


Er hätte gerne ein Kaninchen, aber ich möchte mich gerne vorab informieren, denn ich denke die Arbeit damit wird sowieso mehr an mir hängen bleiben #schein


Wie lange leben denn Kaninchen im Allgemeinen? Ich möchte nämlich kein Tier das schon nach 2-3 Jahren wieder stirbt #schock


Was muss man für ein Kaninchen vorher alles anschaffen?



Ich danke euch schonmal für eure Antworten



lg fee85

1

Also, man sollte auf jeden Fall 2 Tiere nehmen, man hält Kaninchen nicht in einem Käfig, das ist tierquälerei, sondern am besten in einem Gehege (solche Elemente kann man auch in einer Wohnung aufstellen, darin ein Katzenklo und Häschen usw.) es muß mindesten 2 qm groß sein....pro Tier, also bei 2 Kaninchen sollten es so 4 qm sein, wobei lieber 2-3 qm wenn es dafür einen Kumpel hat.

EIn Kaninchen zu halten ist nicht ganz so einfach, wenn man sie artgerecht halten will...denn..

Kaninchen können mehr als 10 Jahre leben!!!!!!!!!!!
Mein ältestes Kanichen wurde mehr als 10 Jahre alt und starb dann bei TA an einen Hezrkasper in dem Moment wo ihr Kumpel eingeschläfertr wurde)

Kaninchen brauchen trotz eines großen Geheges viiiel Auslauf, jeden Tag, sie knabbern dabei gerne alles mögliche an und sollte dafür nicht bestraft werden, es ist ihre Natur.

Man sollte definitiv kein Kaninchen aus dem Zooladen kaufen, einen Link mit versteckter Kamera, schick ich dir gerne per PN zu, ist nichts für Kinder.

Kaninchen fressen im Grunde hauütsächlich Heu, auch wenn der Laden dir 100% versichert, das es Trockenfutter braucht, lass es, es ist nur reiner Komerz und schadet einem Kaninchenmagen unheimlich.

Kaninchen müßen 2 mal im Jahr geimpft werden das kostet auch mal eben 20 € pro Tier (kann auch weniger sein, je nach TA)

Die beste KOmbination ist ein kastriertes Mänchen und ein Weibchen, im Tierheim sind sie meistens kastriert und du hilfst 2 armen Tieren.

Kaninchen können wahnsinnig schmusig werde, sind aber Fluchttiere die man nicht hochheben sollte, ausser zum wöchentlich Check....
daher sind Kaninchen kaum für Kinder geeignet die was zum kuschlen wollen....

Das ist alles viel....

schau mal auf meine Homepage...da siehst du auch glückliche Kaninchen und unglückliche (die allein leben müßen)

www.wackelnasen.piczo.com

weitere suuuuper Tips findest du hier:

www.diebrain.de

oder

www.kaninchentreff.de

Unsere momentan Kaninchen kamen zu uns als die Kinder fast 4 und 2 waren......die Kinder füttern, den Rest mach ich, unsere Kaninchen leben in Aussenhaltung und die Kinder dürfen sie nicht hochheben.....

Mona:-D

2

Wow, das nenn ich mal ausführliche Antwort!


Ich danke dir dafür erstmal!

Ich muss sagen, vieles wusste ich noch NICHT - z.B. die Sache das man Kaninchen nicht hochheben sollte. Ich denke das alleine reicht eigentlich schon aus, KEIN Kaninchen zu holen, mein Sohn möchte natürlich mit seinem Tier gerne kuscheln :-D


Alles in Allem finde ich selber Kaninchen schöne Tiere, aber damit ist es ja nicht getan. Ich denke mein Sohn wird wohl etwas anderes finden müssen ;-)

Nochmals vielen lieben Dank #liebdrueck das hat mir sehr weitergeholfen



lg corinna

3

Vielleicht wäre ja 2 Katzen was für Euch, mit denen kann man UNHEIIIIIIIIMLICH viel kuscheln.......
Auch Meerschweinchen sind nicht so geeignet.,....

Ach, hochhebn kann und muß man Kaninchen ja schon mal, das Problem ist eher, das Kinder dass nicht richtig machen können mit ihren kleinen Händen und dabei eher Schaden anrichten können, dann zappelt das Tier mal und das Kind läßt es fallen...ect...pp...

Mona

weitere Kommentare laden
9

Huhu,

Mona hat dir alles wichtige über Kaninchen ja schon geschrieben.

Als Alternative würde ich dir Ratten empfehlen. Ich selbst hab zwar keine, aber mein Neffe und die sind echt knuffig. Lassen sich rumtragen, sind cool und fressen auch mal Nudeln oder Schoko, ohne dass sie gleich zum Tierarzt müssen.

Aber auch nicht in Einzelhaltung.

LG
sabrina

10

Hallo Sabrina,


danke für deine Antwort!


Ich selber hätte damit kein Problem - aber da ist mein Mann dagegen - er mag keine Ratten #schmoll


Ich glaub wir sind ein schwieriger Fall :-p



Aber ich dank dir trotzdem!!!!!!!!


lg corinna