Wo schläft euer Baby die erste Zeit ??

Hallo ihr lieben,

Wir bekommen zwar erst im Januar unser erstes Baby, machen uns aber trotzdem schon Gedanken wo es am Anfang schlafen soll.
Ich war immer der Meinung das das Baby sofort in sein Kinderzimmer kann, aber alle sagen das es am Anfang mit im Schlafzimmer schlafen soll.

Wo soll es denn da schlafen ??
Habt ihr extra so einen Wiege/Stubenwagen ???

Wenn ja wo bekommt man sowas billig her ??
Das Baby schläft schliesslich nur die ersten Monate da drin ...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

#herzlich Grüsse
Kati

1

Hallo Kati!

Warum soll das Kind ins Schlafzimmer? Was ist daran besser?

Wir bereiten uns zwar gerade erst auf unsere ICSI vor aber sowas interessiert mich natürlich trotzdem schonmal vorab... Für mich war immer klar, dass das Kind im KiZi schläft - für meinen Mann auch. Hätten da auch ein Platzproblem... Ich selbst habe auch nie im SZ der Eltern geschlafen sondern in meinem "Kämmerlein" und ganz bald brav durchgeschlafen. Kenne es aus dem Freundeskreis aber eigentlich überall so, dass die Babies bei den Eltern schlafen. Kann ich immer gar nicht verstehen, bin aber offenbar mit der Meinung allein.

Bin gespannt auf die Begründung! :-)

Alles Gute, liebe Grüße,
Steffi

12

Hallo Steffi,,

es gibt viele gute Gründe, eine Kind nicht den halben Tag von seinen Eltern zu isolieren.

Zum einen war das Kind 9 Monate in Deinem Bauch, es wurde gewiegt, konnte Deinen Herzschlag hören, Dich riechen und fühlen.
Aus dieser geborgenen Umgebung wird es "hinausgeworfen" und dann soll es auch noch ganz alleine in einem Zimmer liegen?
Babys sind da immer noch auf "Urzeit" programmiert, wenn man von den Eltern getrennt wird, besteht für das Kind gefühlte Lebensgefahr.

Dann ist es natürlich auch eine Frage der Praktikabilität. Ich hatte keine Lust, nachts mehrfach durch die Wohnung zu wandern, um mein Kind zum stillen zu holen und wieder in sein Zimmer zu bringen.

Desweiteren wird die Gefahr des plötzlichen Kindstodes verringert, da das Kind durch die Schlafgeräusche der Eltern zum Weiteratmen animiert wird.

Für mich persönlich war aber der wichtigste Beweggrund, dass ich es mir nicht vorstellen konnte, mein Kind, das ich 9 Monate erwartet und ersehnt hatte, von mir zu trennen.
Ich schlafe auch nicht gerne allein, ich liebe es morgens in die Gesichter meiner Lieben (Mann und Kinder) schauen zu können. #huepf
Ich finde diese Entfremdung schlimm für Eltern und Kind!

Warte erstmal ab, bis Du Dein Kind in den Armen hälst, dann verstehst Du evtl. auch die Eltern, die ihr Baby lieber bei sich behalten.

LG
Kyrilla

16

Schön beschrieben! Ich habe es die ersten Nächte noch nicht einmal ausgehalten, das Kind in Reichweite zu sehen, ich habe ihn direkt zu mir ins Bett geholt und er hat dann zwischen uns geschlafen. Morgens hat Papa ihn zum Kuscheln an seine Brust genommen und so machen wir es am Wochenende immer noch, dann kommt er mit in unser Bett!
Und ich finde das auch noch gar nicht so schlimm, meine Hebi und auch der KiA sagt, man kann die Kinder erst verwöhnen, wenn sie so ca. 6 Monate alt sind und solange wir es genießen und es dem Kind dabei gut geht, werden wir das noch einige Wochen so beibehalten!

weitere Kommentare laden
2

Hallo Kati

ich hab die günstigste Lösung, nicht nur finanziell;-)

Das Baby schläft bei dir im Bett. Brauchst nicht aufstehen und mit der Zeit wirst du fast gar nicht mehr wach, wenn du dein Baby stillst.
Da steht auch noch einiges:
http://www.ferbern.de/index.php?page=co_sleeping&m=38

und so fern du Nichtraucher bist, senkst du durch das Familienbett das Risiko des plötzlichen Kindstodes!

Alles Gute
Sylvia

3

Unser schlief im Stubenwagen im Schlafzimmer.
VLG

4

Hallo Kati!

Unser Kind wird am Anfang bei uns im Schlafzimmer schlafen. Erstens ist es angeblich wegen dem Plötzlichen Kindstod besser und zweitens muss ich dann zum Stillen nicht in ein anderes Zimmer laufen.

Unser Schlafzimmer ist so groß, dass wir das Gitterbett aus dem Kinderzimmer neben unser Bett stellen können. Wenn unser Kind dann in seinem Zimmer schlafen soll, stellen wir das Gitterbett rüber. So müssen wir uns nicht extra ein Beistellbett oder eine Wiege/Stubenwagen kaufen und das Kind gewöhnt sich gleich von Anfang an an sein Bett.

Einen Stubenwagen bekomm ich zwar von meiner Tante, aber das ist ein altes, sauschweres Familienstück und wird im Wohnzimmer stehen. Den jeden Abend und jeden Morgen hin und her zu schieben wär mir da zu mühsam.

VG
Claudia (26. SSW) #sonne

5

Hi,

wir machen das genauso - Bettchen ins Schlafzimmer und später wird´s ausquartiert. Stubenwagen oder Wiege haben wir nicht.

Für tagsüber haben wir uns für ein Laufgitter mit verstellbarer Höhe entschieden. Früher oder später wird es auf jeden Fall gekauft und am anfang wird es tagsüber als "Stubenwagen" missbraucht.

Stubenwagen kann man wg. der Größe nur ca. 6 Monate benutzen. Das ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld (es sei denn, man bekommt es geschenkt)

LG und alles Gute

6

im babybett im kinderzimmer, hat unsere von anfang an geschalfen, wenn sie im wohnzimmer geschlafen hat dann nur auf eine dicken decke.

7

Moin! :-)

Unser (Februar-)Baby wird von Anfang an in seinem Kinderbett im Kinderzimmer schlafen (ohne Nestchen, Baldachin, Kissen und Decke, weil dies den plötzlichen Kindstod unterstützen würde).
Unser Baby wird im Schlafsack nächtigen, so wie es auch überwiegend empfohlen wird.

Die Anschaffung einer Wiege oder eines Stubenwagens lohnt sich einfach nicht, weil ein Kind da sehr schnell rauswächst.
Und da wir kein zweites Kind haben können, besteht auch nicht die Möglichkeit, eine Wiege/einen Stubenwagen ans Geschwisterkind weiterzugeben.

Auf keinen Fall sollte das Baby mit im Elternbett schlafen.
Dadurch würde nämlich erhöhte Gefahr für den plötzlichen Kindstod bestehen, weil sich das Kind schnell überhitzen würde.

Unser Schlafzimmer ist viel zu klein, um dort auch noch unser Kind zu beherbergen.
Das Kinderzimmer ist recht nah am Schlafzimmer gelegen, so dass wir auf jeden Fall schnell beim Baby sein werden, wenn es "irgendeinen Wunsch hat" (*grins*).

Teilweise wird einem zwar auch dazu geraten, das Baby bis zum ersten, teilweise sogar bis zum zweiten Lebensjahr im Elternschlafzimmer (im eigenen Kinderbett!) nächtigen zu lassen, um dem plötzlichen Kindstod vorzubeugen.
Aber wir denken, wenn wir alle anderen Vorsichtsmaßnahmen beachten, dann kann das Kleine auch in seinem eigenen Zimmer schlafen.

Wir denken, man darf sich auch nicht (zu) verrückt machen lassen.

Hör' auf Dein Bauchgefühl und lass' Dich nicht verrückt machen.
Du bist die Mutter, Dein Partner der Vater.
Ihr werdet auf jeden Fall die richtige Entscheidung treffen.

Günstige Babysachen haben wir bei www.baby-markt.de erworben (dort gibts auch Wiegen und Stubenwagen).
Dieser Shop ist günstig, zuverlässig und liefert sehr schnell.

Alles Gute,
Juliejohanna :-)

18

... und ich dachte schon, ich wär irgendwie völlig allein mit meiner Einstellung! :-) Bin ich froh!

LG,
Steffi

35

Hallo,

ich war auch sicher, das unsere Maus von Anfang an in ihrem eigenem Bett im eigenen Zimmer schlafen soll.

Aber ICH war die jenige, die das nicht übers Herz bekommen hat. Dann hab ich mit mir vereinbart, sie soll im Stbenwagen neben meinem Bett schlafen...........nur das Ding mochte meine Amelie überhaupt nicht.

Letztendlich hat sie 12 Wochen mit in unserem Bett geschlafen........seit sie 8 Stunden durchschläft, ist sie in ihrem Zimmer in ihrem Bett.

Früh kommt sie dann zum kuscheln wieder in unser Bett und schläft dort auch noch mal ein.

Amelie in ihrem Bett schlafen lassen war für sie eine gar nicht so große Umstellung. Aber für mich......ich dachte, ich schiebe sie ab.......und hatte demzufolge ein schlechtes Gewissen.

Fazit: Man kann planen wie man will, am Ende ist doch alles anders.

LG jana

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
unsere Babys haben immer in ihrem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer geschlafen.
Erstens sind sie nahe bei mir gewesen, also mußten sie nicht weinen bis jemand kommt, denn das ist oft der Fall wenn man sich erst aus seinem Bett schälen muß. Dann werden die Kinder meist sehr wach, so das sie probleme haben wieder einzuschlafen.
Zweitens haben sie sich schon an ihr Bett gewöhnt und haben später kein Problem auch im eigenen Zimmer zu schlafen.

LG Yvi mit nr.5 in der 22.Woche

9

hallo kati

also unser kleiner sohnmann hat am anfang im laufgitter und ich daneben auf dem sofa geschlafen, weil mein mann dann ruhe hatte. da war wenigstens einer früh ausgeschlafen.
als der kleine nur noch einmal in der nacht gestillt wurde (2 monate), sind wir (ich ins bett und pascal in die wiege) ins schlafzimmer umgezogen.
da mein mann aber dolle schnarcht und pascal jetzt durchschläft (seit er 3 monate ist), ist er im eigenen zimmer und bett. er ist vom schnarchen immer zwischendurch wach geworden. war eben zu laut.

jetzt schlafen wir alle wie die steine und sind früh top fit.

mein kleiner braucht das alleine sein im bett. es gibt aber auch andere kinde die nur bei mutti an der seite schlafen wollen.

letztendlich entscheidet also dein kind wo es schlafen will.

lg ulrike

10

Hallo Kati,

also meine Hebamme sagte uns letzte Woche beim Säuglingspfelegkurs, dass es wichtig ist, wenn das Baby am besten das erste Jahr im Schlafzimmer schläft.
Es soll einfach besser sein, weil das Baby dann deine/eure nähe spürt und dadurch besser schlafen kann und weil es besser ist den plötzlichen Kindstod vorzubeugen...
außerdem ist es doch für dich praktischer, wenn es gestillt werden muss usw. und du hast einen ruhigeren schlaf, denn du hört dein baby atmen...

liebe grüße

alex