Morgen FA Termin - Zuckertest! Hilfe,...!

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von tweety83 01.09.08 - 13:17 Uhr

Hallo ihr lieben,

morgen ist ja endlich nach 3 Wochen wieder eine VU... juhu#huepf! Nur hab ich auch ein wenig Angst!:-(

Bei der letzten VU sollte der Blutzuckerbelastungstest schon gemacht werden, bedingt durch meine Übelkeit:-( ging es nicht! Nun aber morgen, muss ich da nüchtern hin?

Hab um 10.20 Uhr den Termin... werde später nochmal bei meiner FÄ anrufen ab 15 Uhr.....

Wie schmeckt den die Zuckerlösung...?

LG Melanie 13+4 SSW#schwanger#schwanger

Beitrag von pueppypod 01.09.08 - 13:20 Uhr

HI ja du must nüchtern sein.Ich fand das gar nicht schlimm hatte auch voll angst davor.Diese lösung hat geschmeckt wie Traubensaft also überhaupt nicht schlimm.
Das schaffst du schon.


Gruß Pueppypod 38ssw

Beitrag von claudia.1970 01.09.08 - 13:21 Uhr

Hallo

Kommt drauf an ob es der große oder der kleine Test ist.
Beim kleinen Test brauchst du nicht nüchtern sein.
Du bekommst nen Pieks und der BZ Wert wird gemessen, dann trinkst du so ein Fläschchen Glukose ( ziemlich süß, ich hab nen halben Liter Wasser nachgetrunken ) und dann wird eine Stunde später nochmal der BZ gemessen.

Wenn dieser dann zu hoch ist wird der FA dich wahrscheinlich an einen Diabetologen überweisen.

Dort wird dann in der Regel ein Großer Zuckertest gemacht bei dem darfst du dann auch schon am Abend vorher ab 22 Uhr nichts mehr essen und nichts mehr trinken.
Dieser Test geht ca über 3 Stunden und du darfst die Praxis bei keinem der beiden Tests verlassen.
Also nimm dir ein gutes Buch mit oder so.

Ist aber alles halb so wild.
Und du hast Gewissheit danach.

LG
Claudia ( KS -15 )

Beitrag von zimmn 01.09.08 - 13:22 Uhr

hmmm - ist ja ganz schön früh für diesen Test. Wird das bei Zwillingsschwangerschaften immer gemacht - oder gibt es bei Euch in der Familie die Veranlagung?
Naja - jedenfalls schmeckte bei mir der Saft beim von der Kasse übernommenen Test recht gut (in der Art süßer Johannisbeersaft).
Beim freiwilligen, selbst bezahlten Test habe ich in Leitungswasser aufgelöstes Pulver bekommen und fand es zeimlich schrecklich.
Aber auch diese Zuckerlösung kriegt man runter. ;-)
LG Nicole

Beitrag von tweety83 01.09.08 - 13:26 Uhr

Hi,

also ich bekomme keine Zwillinge.... wie kommst du da drauf? Der Test wird bei mir aus folgenden Gründen 3 mal in der SS gemacht:

1. Starkes Übergewicht
2. Vorbelastung meiner Seite ( Oma)
3. Nehme an dem Progr. Hallo Baby von der KK teil (kostenlos)

Bin ja mal gespannt wie es schmeckt...

LG Melanie 13+3 SSW #schwanger#schwanger

Beitrag von zimmn 01.09.08 - 15:14 Uhr

hmm - #schwanger#schwanger nehmen sonst viele Zwillingsmamas.
LG Nicole

Beitrag von schokihase 01.09.08 - 13:22 Uhr

Hallöchen,
oi, ganz schön spät. Da haste bestimmt nen Wahnsinnshunger danach. Nimm Dir schonmal was mit.
Also ich fand die Zuckerlösung lecker. Sah aus und schmeckte so wie ein lecker süsser Traubensaft. Aber manche Ärzte nehmen wohl auch sone Billigzuckerlösung die dann nicht so dolle schmeckt.
Drück Dir die Däumchen, das alles ok ist.
LG, schoki

Beitrag von hurricane81 01.09.08 - 13:24 Uhr

Ganz ehrlich? - sie soll voll furchtbar schmecken! Ich habe mir für 5,25€ eine Lösung in der Apotheke geholt. Die schmeckt nach Johannisbeersaft und war schon recht süß. War aber erträglich - die Schwester meinte, das habe ich ganz gut gemacht, denn die Schwestern haben die andere (kostenfreie) mal gekostet und die ist wohl richtig eklig süß *würg*.

Ruf doch mal an, ob du dir die aus der Apotheke holen kannst, wenn du sie gleich orderst haben die die bis morgen vielleicht da (bei mir musste sie bestellt werden).

Das ist es:
Accu Chek Dextro O.g-t. Saft - 300 ml
http://shop.bodfeld-apotheke.de/produkte/sortiment/Diabetiker/Mittel_zur_Unterstuetzung/2453677-detail.html

hurricane und der Zwuck 16+2

Beitrag von mcrabbit 01.09.08 - 13:29 Uhr

warum musste ich no keinen machen??
bin schon in der 20.ssw

Beitrag von ski77 01.09.08 - 13:59 Uhr

Ich bin jetzt in der 17. SSw und hatte auch noch keinen Zucker-Test. Aber die Sprechstundenhilfe hat was von November gesagt. Da bin ich dann ja schon Ende 6. Monat!??

Beitrag von muehlie 01.09.08 - 14:02 Uhr

Siehe meine Antwort auf die Frage vor dir. :-)

Beitrag von muehlie 01.09.08 - 14:03 Uhr

Der Zuckerbelastungstest wird normalerweise erst zwischen der 24. und 28. SSW gemacht. :-)

LG
Claudia

Beitrag von natimatti 01.09.08 - 13:52 Uhr

Ich habe auch morgen den Zuckertest...ich darf nichts essen...Oh Ton der Praxisdame:" NOCH NICHT MAL EINEN KAUGUMMI!" :-)

Nur wasser ohne zusätze dürfte ich vorher noch trinken.
Aber mein Test ist auch schon um 8 Uhr.

gruß nati

Beitrag von danny171178 01.09.08 - 14:04 Uhr

die zuckerlösung is überhaupt nicht ekelig...schmeckt wie traubensaft und ist auch nicht süss...ich musste um 8 uhr nüchtern dasein...pieks,dann den saft,dann nach ber std. pieks und nach 2 std. pieks...fertig und garnicht schlimm...nur den tipp mit dem buch mit nehmen kann ich nur zustimmen

viel glück