Frage zur Milchpumpe

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von la-rina 01.09.08 - 14:12 Uhr

Hallo,

sterilisiert ihr nach jedem Abpumpen die MIlchpumpe? Oder reicht es, sie auszuspülen und nur den Behälter zu sterilisieren?

Danke,
Karina

Beitrag von brina1982 01.09.08 - 14:49 Uhr

Hi Karina,

WENN ich mal was abpumpe, dann sterilisier ich auch die Aufsätze.

Meine Schwester hat 7 Monate alle Mahlzeiten abgepumpt, und immer alles sterilisiert... ich würds dir auf jeden Fall empfehlen, auch wenn es lästig ist ;-)

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 4.7.06 und Yara 4.7.08

Beitrag von flammerie07 01.09.08 - 18:19 Uhr

also ich hab den aufsatz ür die pumpe einmal am tag sterilisiert. ansonsten aber nach jeden benutzen gründlich mit klarem wasser um spüli ausgespült.

auch in der klinik hatten wir so 24h-sets, die mussten auch nach jeder benutzung mit heißem wasser und spüli gereinigt werden und dann eben nach 24 h (oder 8 mal benutzen) entsorgt werden.

denke also dass statt es zu entsorgen das sterilisieren 1x pro tag ausreicht...

lg
flammerie, die jetzt voll stillt, weil ihr kleiner genug kraft zum saugen hat #huepf

Beitrag von daroni 02.09.08 - 12:14 Uhr

Hallo Karina,
also, da das bei uns mit dem Anlegen mal so gar nicht klappt, wie eben beim ersten Kind auch schon, pumpe ich jede Mahlzeit ab. Und ich spüle hinterher die Ansätze und Flaschen durch und desinfiziere sie auch. Das ist zwar eine Mordsarbeit, aber unser Mini ist noch so klein, und da ist der Rat eigentlich, dass man die Flaschen auch desinfiziert, in dem Fall eben auch die Abpumpsets.
Einzig was ich eher etwas nach Bedarf auskoche, sind die Abpumpschläuche, die kommen aber auch nicht direkt mit der Flasche bzw. der Milch in Berührung.

LG
Daroni mit Zwerg ( 2 1/4 ) und Mini-Zwerg ( 13 Tage ) #herzlich