Wer zahlt?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von familyfun 01.09.08 - 14:17 Uhr

Hallo!

Bei der Sanierung der Wohnung vor vier Jahren wurde unsere Küche nicht neu gefliest, denn das haben die nur in den Leerwohnungen gemacht. Ein Jahr später habe ich mir eine Einbauküchenzeile einbauen lassen. Da schon vorher in der Mitte der Küche 3-4 Fliesen defekt waren, habe ich um Austausch gebeten, da das ja eine Verletzungsgefahr ist. Jetzt wollen sie die Küche komplett neu fliesen, aber ich soll den Ausbau und Einbau der Küchenzeile allein bezahlen und machen lassen. Muß das sein? Schließlich hätten die doch alles vorher machen können. Bitte um Rat, da ich leider nicht im Mieterverein bin.

Danke#herzlich

Beitrag von mailipgloss 01.09.08 - 15:06 Uhr

Das muß Euer Vermieter tragen.
Er muß schließlich die Fliesen austauschen und du hast ihm gesagt, das die Fliesen kaputt sind.
Wenn er den kompletten Boden fliesen möchte, dann muß er auch den Ein-Und Ausbau tragen, das man ja nicht so ohne weiteres ne Küche verschieben kann

Beitrag von familyfun 01.09.08 - 15:28 Uhr

Danke. Und ist das auch rechtlich sicher oder irgendwo belegt?

Beitrag von mailipgloss 01.09.08 - 16:31 Uhr

Google doch mal.
Für solche Reparaturen muß Euer Vermieter so oder so aufkommen. Und wenn dann eben die Küche dafür im Weg ist, muß er sich mit dem Problem rumschlagen

Beitrag von familyfun 01.09.08 - 16:37 Uhr

beim googlen bin ich nur auf mietervereine gestoßen, wo man mitglied werden muß. deswegen danke, daß du mir hilfst. hoffe, daß das mein vermieter genauso sieht, denn der bauleiter meinte heute zu mir, daß ich das in kauf nehmen muß, wenn ich die fliesen repariert haben will.