Sanitäter oder jemand da, der NOTFALLUHREN kennt ???

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von puschel80 01.09.08 - 18:51 Uhr

Hallo,
es soll angeblich sogenannte "Notfalluhren" geben, die automatisch den Rettungsdienst alamieren wenn die betreffende Person einen Herzstillstand oder bewusstlos wird??? Weis jemand hier was darüber und kann mir ein paar Fragen dazu beantworten?

Lg Katja

Beitrag von tragemama 01.09.08 - 19:14 Uhr

Du meinst den Hausnotruf, oder?

Beitrag von puschel80 01.09.08 - 19:19 Uhr

Nein - ich mein eine Uhr zum Tragen wodurch der Notruf gerufen wird, wenn die Person Pulsprobleme oder dergleichen hat.
Die Uhr ist praktisch mit dem Notruf verbunden und gibt automatisch Alarm wenn die Herzfrequenz aussetzt.

Ich hab noch nie von sowas gehört, aber heut wurd ich von jemand auf so eine Uhr hingewiesen - allerdings find ich bei google gar nix drüber.

Beitrag von biene81 01.09.08 - 19:29 Uhr

Habe nur eine oesterreichische Seite gefunden

http://www.rufhilfe.at/

Vielleicht kannst Du die kontaktieren und Fragen, wo es in Deutschland sowas gibt, etc.

LG

Biene

Beitrag von putzi2005 01.09.08 - 19:38 Uhr

Hallo,

DAS ist ein "Hausnotrufgerät". Die bekommt man in Deutschland beim Roten Kreuz, den Maltesern, der Johannitern, dem ASB...

Aber von so einem Puls-mess-Alarm-geb-Gerät hab ich noch nie gehört. Es sind wohl Handys in der Entwicklungsphase, die so etwas ähnliches können...
http://www.chip.de/news/Vitaphone-Handy-verschickt-EKG-an-den-Arzt_13705043.html

GRuß,
Andrea

Beitrag von kurzew 01.09.08 - 22:25 Uhr

hallo,

als ich damals noch in der feuerwehr war hatten wir auch einen kameraden der herz probleme hatte! und eines tages hatte er wie eine art "kette" um den halz! er sagt,wenn irgendwas mit seinem herzen ist und er umfällt dann würde ein alarm gegeben und der rettungsdienst wüsste dann wo er liegt!

er hatte es 8 wochen und dann war wohl alles wieder okay!

lg kurzew
(die dir eiegentlich auch net wirklich helfen konnte)

Beitrag von jay-mami 02.09.08 - 21:13 Uhr

hallo also notfalluhren kenn ich nicht...
aber ich kenne das mit nem telefon....

lg