wie oft und wann zähneputzen?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von celi98 01.09.08 - 20:16 Uhr

hallo,

sarah hat schon seit einiger zeit zwei stolze zähnchen. aber das zähneputzen gestaltet sich als sehr schwierig. tagsüber klappt es gut. aber abends ist das nicht mehr möglich. da kneift sie den mund zu oder beißt auf die bürste, so dass sie eigentlich immer mit ungeputzen zähnen ins bett geht. zudem bekommt sie zum einschlafen noch ne flasche. nun mache ich mir sorgen wegen karies. der zahnarzt einer freundin sagte, einmal am tag reicht.

wie handhabt ihr das so und wer von euch hat ähnliche expertenmeinungen bekommen?

liebe grüße

sonja und sarah (10.5 monate)

Beitrag von nadjilia 01.09.08 - 20:24 Uhr

Hallo Sonja

mir wurde gesagt, im ersten Jahr reicht einmal am Tag.
Im zweiten dann zweimal.
Wichtig ist, dass sie im Bett keine Sirupflasche oder sonstiges Zuckerhaltiges hat.
Guckst du hier: http://www.swissmom.ch/anzeige.php?docname=INTERVIEWSAXER ;-)

Nad

Beitrag von celi98 01.09.08 - 20:40 Uhr

hallo nad,

danke für deine antwort. ich werde den link gleich mal in ruhe durchlesen.

sarah hat gar keine flasche im bett, aber sie trinkt nachts noch ne flasche mit milch. allerdings in einem rutsch weg. die habe ich noch nicht abgewöhnen können.

sonja

Beitrag von michi0512 01.09.08 - 20:44 Uhr

denke die flasche kannst du ihr weiterhin lassen - aber dennoch würd ich aufs abendliche putzen bestehen. einfach, damit sie sich dran gewöhnt.

Beitrag von kathrincat 01.09.08 - 20:55 Uhr

wir putzen einmal am tag, abends ca. ne halbe stunde nach dem essen, man soll ja ne halbe stunde warten, damit der zahnschmelz nicht angegriffen wird, danach gehts ins bett.

Beitrag von celi98 01.09.08 - 21:11 Uhr

hallo,

meinst du ne halbe stunde nach dem abendbrei?

sarah isst um 20.00 den brei und bekommt dann um 20.30 noch ne milch zum einschlafen. ne halbe stunde nach der flasche schläft sie schon tief und fest. da wirds schwierig mit dem zähneputzen.

lg sonja

Beitrag von kathrincat 02.09.08 - 12:08 Uhr

ja, nach dem abendessen, unser bekommt aber kein flasche zum einschlafen oder nach dem essen!