Geschenktip für autistischen Jugendlichen gesucht

Archiv des urbia-Forums Leben mit Handicaps.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Leben mit Handicaps

Stolpersteine im Leben sind manchmal überwindbar, manchmal muss man sich mit ihnen arrangieren. Hier ist der Ort, um darüber zu sprechen: Entwicklungsverzögerung beim Kind, ADHS, das Down-Syndrom, Spina Bifida, Leben im Rollstuhl ...

Beitrag von knuddel3 01.09.08 - 20:53 Uhr

Hallo!

Ich suche nach schönen Geschenktips für einen autistischen Jungendlichen. Es muß nicht unbedingt etwas Großes sein - häufig sind es die einfachen, unscheinbaren Dinge, die ihn faszinieren...

Könnt Ihr mir helfen? #danke

Gruß knuddel3

Beitrag von ninna68 01.09.08 - 21:08 Uhr

Hallo knuddel3,

wie wär es mit einem Zauberwürfel (Rubrik) oder etwas anderem zum in die Hände nehmen und sortieren?
Solitairespiel, Chinesische Klangkugeln, Polizei-Blaulicht, Taschenlampe mit Motiven, Vergrößerungsglas (oder-box) zum Beobachten von Käfern etc. oder ein tolles Kuschelkissen?

LG NInna

Beitrag von knuddel3 01.09.08 - 21:16 Uhr

Hallo Ninna!

Danke für Deine Ideen.
#herzlich

Die Taschenlampe mit Motiven finde ich toll. Wo gibts denn so etwas???


Auch die Vergrößerungbox ist super - da könnte ich schöne, bunte Murmeln reinlegen. Dann gibts immer wieder etwas Neues zu sehen...

Gruß knuddel3

Beitrag von 6fachmutti 02.09.08 - 07:33 Uhr

Hallo
Ich würde dir raten, dass du genau schaust, welche Vorlieben dieser autistische Junge hat. Meistens geht das Interesse in eine Richtung ( z.B.: Eisenbahn, Autos, Fotografie.....) Aus seinem persönlichen Interessensgebiet ein Geschenk suchen, das macht einem Autisten echt Freude. Alles andere, und ist es für dich noch so toll und schön, kann bei ihm Aggressionen und Wut auslösen.
Da ich selber einen autistischen Sohn habe, weiß ich, welche Verwirrung "gut gemeinte" Geschenke bewirken können.
Lg

Beitrag von jay67 07.09.08 - 21:51 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist Autist, mittlerweile 17 Jahre alt, und ich hatte Jahre das Problem, was schenken. Natürlich bin ich nach seinen Interessen gegangen bei der Suche nach geeigneten Geschenken.
Zum Beispiel hat er mal einen Gutschein für einen Zoobesuch bekommen, wo wir nur allein mit ihm waren, und er sich in der Reptilienwelt umschauen konnte. Ist sein großes Interessengebiet.
Einmal bekam er ein Zeitungsabbo für ein Jahr geschenkt, "Reptilia" handelt um Reptilien usw.
Viel Glück auf deiner Suche!

Liebe Grüße
jay67