Elternzeitantrag vom Vater

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von schnupperhase 02.09.08 - 00:49 Uhr

Hallo,
bis wann muß mein Mann seine Elternzeit beantragt haben, wenn er ab der Geburt des Kindes zwei Monate nehmen möchte?
Spätestens sieben Wochen vor dem errechneten Termin?


Liebe Grüße Schnupperhase

Beitrag von anneli1105 02.09.08 - 07:01 Uhr

Hallo,

#tasse

Also meienr hat den Antrage seit 3 Wochen raus, Termin ist der 14.10.

Du bekommst kurz vor dem Mutterschutz eine Bestätigung des Geburtstermins, die schickst du als Kopie mit dem Antrag zusammen weg. So haben wir das zumindest gemacht und bis jetzt kamen auch noch keine Nachfragen.

LG

Beitrag von nela79 02.09.08 - 08:17 Uhr

Guten morgen,

mein Mann möchte auch die ersten zwei Monate mit zu Hause bleiben (Elternzeit), aber wo müssen wir denn den Antrag stellen?

Nur beim Arbeitgeber oder auf einem Amt?

Und wie ist es wenn ich gesamt zwei Jahre zu Hause bleiben möcht, kann ich das Elterngeld immernoch aufteilen lassen, also die Hälfte pro Monat auszahlen lassen?

Schönen morgen noch
Nela