Bekomme ich Zuschuss? Bitte helf mir mal weiter...

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von mama.angela 02.09.08 - 09:15 Uhr

Hallo und guten Morgen,

habe gleich mal eine Frage wegen eines evtl. Zuschusses zu Schwangerschafts-und Babyausstattung.

Ich bin jetzt in der 6.SSW und seit April 2008 arbeitslos. Ich bekomme knapp 920 Euro Alg 1.

Mein Mann verdient Netto um die 1300 Euro, dazu kommt noch das Kindergeld von 154 Euro.

Wir haben eine Miete von 550 Euro und einen Kredit den wir pro Monat mit 200 Euro zurück zahlen.

Habe ich trotzdem evtl. Anspruch auf Bezuschussung für Schwangerschafts-und Babyausstattung?
Und wo muß ich da hin gehen?

Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke für eure Antworten...

Angela

Beitrag von drachenengel 02.09.08 - 09:23 Uhr

Sorry, ist das nun echt Dein Ernst????

Ich denk mal eher nicht oder...

geh arbeiten (geht auch schwanger) oder schraubt mal Euere Lebenshaltungskosten runter...

Nach Abzug von Miete und Kredit habt Ihr immer noch 1674 Euro und da willst Du öffentliche Gelder!?

Dreist ist das... tut mir leid, ich würd mich schämen... leg doch monatlich nen 100-er an die Seite... wow da kannst Du bald nen Ferrarizimmer bestellen..

Beitrag von mama.angela 02.09.08 - 09:26 Uhr

Jetzt mach mal langsam-beleidigen laßen muß ich mich von Dir nicht!

Mein Alg 1 läuft im April 2009 aus - danach komme ich in Alg 2 mit wesendlich weniger "Gehalt".

Meinst Du nicht das ich versuche arbeiten zu gehen? Es gibt auch Leute wie mich die versuchen eine Arbeit zu bekommen-falls Du das weißt!

Danke für Deine ach so ratsame Antwort...

Beitrag von biene81 02.09.08 - 09:28 Uhr

Warum hast Du nicht erst einen neuen Job gesucht und bist dann schwanger geworden? Wenn es doch abzusehen war, dass Du weniger Geld bekommst?

Beitrag von phoe-nix 02.09.08 - 09:47 Uhr

Dann kannst Du immer noch einen Antrag stellen, wenn Ihr wirklich keine Kohle mehr habt....oder aber bis dahin sparen für die Erstausstattung. Mit Eurem Einkommen sollte das doch möglich sein.

Gruß,

Phoe-nix

Beitrag von drachenengel 02.09.08 - 09:52 Uhr

So Mädel...

mit 30 setz ich mehr Verstand vorraus, vor allem, da Du bereits einen Sohn hast...

ja ich weiss wie es ist, arbeitslos zu sein, ich war selber in der Situation... aber ich haute in drei Monaten über 200 Bewerbungen raus, da mir sch***egal war, was ich arbeite, wollte auf keinen Fall die ALG1-Zeit ausnutzen bzw von jemandem abhängig sein.

Zudem: Du bist in der 6. Woche... kaufen musst Du noch nix... aber bei dem was nach Abzug von Miete und Kredit übrig ist, kann man ja wohl bei einem 3-Personen-Haushalt die Ausstattung selber ersparen!!

Menschenskinder, wir hatten das netto, was Ihr nach Abzug von Kredit und Miete habt, sparten unserem Nesthäkchen auch alles selber zusammen, was da war:

Kiwa neu, umbaubar zum Buggy: 100 Euro
Stubenwagen gebraucht: 50 Euro
Erstausstattung von Gr 50-68 gebraucht: 60 Euro
Bettchen, neu: 60 Euro inkl Matratze

Sooo was brauchst Du noch??? Babyschale?? neu von Kiddy mit einem Jahr Unfallversicherung: 55 Euro...

Mehr brauchst Du nicht... Summe 325 Euro, geht viel günstiger sogar...

Und nun behaupte mal, Kinderwagen kannst Du nicht selber kaufen... oder den Rest... hey... Du hast noch 34 Wochen Zeit!!!

Weisst Du eigentlich, was es heisst, kaum Geld zu haben?? sicher nicht...sonst würde Deine Dreistigkeit niedriger ausfallen...

Pfuibah... ehrlich..

Für den Grossen verkauften wir alles überflüssige aus dem Haushalt, um seine Erstausstattung zu finanzieren... eigenartig... denjenigen, die keine finanzielle Not kennen, ist das Teuerste scheinbar nicht gutgenug..

Achja.. Umstandssachen:

Jeans hast Du oder?? kauf Dir zwei Bauchbänder, evtl zwei Jeans... das war es dann... denn Shirts kann man locker auch mit Bauch anziehen.. ist eh angesagter Stil...

Und ja, auch Umstandssachen gibts günstig...

Beitrag von biene81 02.09.08 - 09:26 Uhr

Ist heute Tag der dreisten "Entschaedigungs-/ Zuschuss-Fragen, oder wie?
Du hast knappe 1500 Euro zum LEBEN, nach Abzug von Miete und Kreditrueckzaehlung und willst einen Zuschuss?
Jetzt mal im Ernst, wofuer denn? Was um Himmels Willen willst Du denn kaufen?

Beitrag von mama.angela 02.09.08 - 09:28 Uhr

Nochmal für Dich...mein Gott seid ihr hier alle aggressiv!

Ich bekomme ab April kein Alg 1 mehr...und fragen kostet mich hier doch nichts oder?

Beitrag von biene81 02.09.08 - 09:29 Uhr

>> fragen kostet mich hier doch nichts oder? <<

Nee, oder hab ich Dir ne Rechnung gestellt?

Beitrag von brautjungfer 02.09.08 - 09:35 Uhr

#freu

Pro Frage 5 €

Beitrag von ruhrpottjunge 02.09.08 - 09:32 Uhr

Und wie wär es, wenn du jetzt etwas sparen würdest, oder wenn du die Erstausstattung jetzt schon kaufen würdest? Jetzt hast du doch genug Geld.

Mit Verlaub: Die Allgemeinheit ist nicht dazu da, dir eine Erstausstattung zu finanzieren, während du von monatlich über 2.000 EUR netto gut lebst.

Beitrag von mama.angela 02.09.08 - 09:34 Uhr

Hallo!

Ich bin jetzt erst in der 6.SSW-kaufen werde neu noch gar nichts!

Ich möchte mich ja nicht komplett ausstatten lassen, aber evtl. einen Zuschlag für den Kiwa oder so.

Beitrag von ruhrpottjunge 02.09.08 - 09:37 Uhr

Aber noch hast du Geld - dann leg doch von dem Geld einfach etwas zurück. Merkst du noch, wie unverschämt du bist? Wahrscheinlich nicht.

Beitrag von sini60 02.09.08 - 09:52 Uhr

Kinderwagen kann man gebraucht schon für 50,.-- € kaufen. Und das sollte bei deinem Einkommen doch drin sein.

Beitrag von phoe-nix 02.09.08 - 09:53 Uhr

Dann legst Du das Geld beiseite, menschenskinder.
Du solltest Dich schämen, sowas hier loszulassen - es gibt hier Menschen, die leben tatsächlich von sehr wenig ALGII und denen schlägst Du mit Deinem Post direkt ins Gesicht.

Beitrag von phoe-nix 02.09.08 - 09:49 Uhr

"Ich bekomme ab April kein Alg 1 mehr...und fragen kostet mich hier doch nichts oder?"

Ohoh, der Spruch paßt ja wunderbar ins Bild in dem Zusammenhang.

Beitrag von fee03 02.09.08 - 10:07 Uhr

Warum bekommst du denn noch ein Kind wenn eure Finanzielle Situation nicht dazu passt!

Beitrag von mama.angela 02.09.08 - 09:32 Uhr

Ist in Ordnung...geh spielen Mädchen!

Wenn man hier noch nicht mal gescheit antworten kann, sollte man besser gehen an Deiner Stelle!

Provozieren lasse ich mich von Dir nicht, ist echt lachhaft!

Beitrag von biene81 02.09.08 - 09:35 Uhr

Fuehrst Du eigentlich Selbstgespraeche?
Du bist in der 6. Woche und hast noch 7 Monate Zeit Geld zurueckzulegen. Wo ist Dein Problem?

Beitrag von gh1954 02.09.08 - 09:37 Uhr

Wenn hier jemand provoziert, dann du.

Wer bei einem NETTO von ca 2300 Euro nach öffentlichen Geldern fragt, ist unverschämt.

Sobald dein Kind geboren ist, gibt es Eltern- und Kindergeld und bis zur Geburt hast du noch reichlich Zeit, Geld anzusparen.

Beitrag von jacky 02.09.08 - 09:35 Uhr

Ihr habt 1670 EUro netto und du willst Zuschüsse? Bei dir piept es wohl!

Was kann die Allgemeinheit bitteschön für euren Kredit und eure anderen Kosten?! Die hat jeder! Du bist in der 6. Woche. Du kannst also durchaus noch ne ganze Weile arbeiten gehen!

Beitrag von mama.angela 02.09.08 - 09:36 Uhr

Ja, weil die Arbeit auch auf der Straße liegt gell?

Meinst Du ich suche nicht? Was für eine Einstellung hast Du eigendlich Arbeitslosen gegenüber?

Beitrag von biene81 02.09.08 - 09:38 Uhr

Dann nochmal:

Warum hast Du nicht erst einen neuen Job gesucht, BEVOR Du schwanger geworden bist?

Beitrag von mama.angela 02.09.08 - 09:40 Uhr

Lesen ist nicht Deine Stärke was?

Ich habe gesucht und nichts gefunden...und warum ich schwanger bin brauche ich vor DIR nicht zu rechtfertigen...gehts noch?

Beitrag von biene81 02.09.08 - 09:43 Uhr

Schoen, dann gebaehre ich mal ein Kind in die Arbeitslosigkeit hinein. Der Steuerzahler wird schon zahlen, Zuschuss, etc.

>>Ich habe gesucht und nichts gefunden<<

Und dann dachtest Du Dir:

"Mensch, dann kriegen wir halt ein Kind!"