Wer ist selbstständig und schwanger - Mutterschaftsgeld, Elterngeld...

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von kathi2509 02.09.08 - 14:23 Uhr

Hallo,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. ;-)
meine Frage steht ja schon oben.

Ich bin selbstständig (und schwanger) und wollte mal von Euch wissen wie ihr das z.B. mit dem Elterngeld regelt, denn ich verdiene weniger als mein Mann. (er ist Angestellter und verdient wesentlich mehr)

Gibt es da evtl. eine Internetseite wo man sich das mal durchrechnen lassen kann?

Wie wird das EG bei Selbstst. überhaupt berechnet?
Hab mal gelesen nach dem Gewinn der letzten 12 Monate vor der Geburt?....#kratz

Außerdem bin ich privat KV, wie ist das dann mit dem MuSchu und dem Mutterschaftgeld? Gibts überhaupt welches? Kommt das immer auf den jeweiligen Tarif der KK an?

Außerdem habe ich einen Job, wo ich öfter mal schwer heben muss, was ist wenn ich BV vom Arzt bekomme?

Fragen über Fragen.....#gruebel#gruebel#gruebel

Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen und bin dankbar für eure Antworten.#schein

Lg
Kathi

Beitrag von anyca 02.09.08 - 14:45 Uhr

Mutterschaftsgeld gibt es für unsereins leider nicht :-( Und bei einer Krankschreibung / Berufsverbot ersetzt uns auch keiner den Ausfall.

Ansonsten Googel mal nach Elterngeldrechner!

Beitrag von kathi2509 02.09.08 - 14:49 Uhr

Na toll.....#augen
#danke Dir für Deine Antwort!