Hat gerade 100 ml Tee auf einmal getrunken - schädlich??

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von minerva2307 02.09.08 - 21:35 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

meine fast 13 Wochen alte Maus wird zwiemilch-ernährt. Ich biete ihr, wenn es heiß ist, auch zusätzlich noch Tee oder Wasser an, und meistens hat sie überhaupt keine Lust auf sowas (schlabbert 5 ml höchstens). Gerade eben, eine halbe Stunde nach ihrer letzten Mahlzeit, pumpt sie auf einmal 100 ml Tee auf einmal ab und hätte noch mehr genommen, wenn ich sie gelassen hätte #gruebel #gruebel ... danach hat sie so lange Terz gemacht, bis ich sie wieder angelegt habe, dann ca. halbe Stunde gestillt und nochmal 20 ml Pre getrunken #schwitz!!
Was hat sie nur? Habe Angst, dass ich ihr zu viel Flüssigkeit geben könnte - wieviel darf man da denn noch gleich geben? Sie wiegt ca. 6 kg...

Vielen Dank, wenn mir jemand helfen kann!

LG
Mareike & #baby Emma-Louise

Beitrag von eumele76 02.09.08 - 21:49 Uhr

Hi,

ein so junges Baby braucht keine zusätzliche Flüssigkeit. Gerade nicht wenn du stillst.

Es kann bei Babies die noch keine Beikost bekommen, und die sehr viel Wasser oder Tee trinken, zu Krämpfen kommen, da ihr Natriumhaushalt gestört wird.

Wenn es sehr heiss ist, dann leg sie öfter an oder gib ihr lieber öfter PRE-Milch.

Deine Süsse wird zudem im 12-Wochen-Schub sein und entsprechend mehr Hunger haben.

LG,
Nina mit Samuel 15 Monate

Beitrag von chris3006 03.09.08 - 13:36 Uhr

Hallo,

also im Krankenhaus haben die uns auch Tee gegeben, wenn es sehr warm war!

Solange Dein Kind jedes Mal eine Pipiwindel hat, einmal ist es ohne erlaubt, dann brauchst Du keinen Tee/Wasser dabei geben!

Das ein Kind keine Flüssigkeit braucht, wenn es gestillt wird, ist falsch!!