Robinsonliste...

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von talinna 03.09.08 - 08:23 Uhr

Hallo! Hab an BonPrix eine Mail gesendet, das ich keinerlei Postwerbung möchte, da ich eh alles online einsehe.....Nun kam eine Mail zurück, das ich aus der Liste gestrichen bin und ein Verweis auf die Robinsonliste. Hab nun etwas gegooglt und weiß aber nicht was ich davon halten soll.#kratz Eintragen und keine Werbung mehr erhalten oder lieber Finger weg?

Beitrag von darkmoon66 03.09.08 - 09:36 Uhr

Hallo

in die robinsonliste kannst du Dich ruhig eintragen trotzdem wirst Du ab und an nervige Werbung bekommen

Beitrag von yoleena 03.09.08 - 09:59 Uhr

Hallo,

seitdem meine Telefonnummern dort eingetragen sind bekomme ich keine lästigen Werbeanrufe mehr. Allerdings ist mein Briefkasten immer noch voll. Das liegt aber daran, dass hier generell massig Werbung verteilt wird.

LG Yoli

Beitrag von miau2 03.09.08 - 13:17 Uhr

Hi,
es gibt verschiedene Robinson-Listen.

Zum einen eine für Postversand. Da kannst du dich bedenkenlos eintragen lassen. Die meisten Versender halten sich an die hier geltenden Gesetze, und das beinhaltet, dass der Versender die Adressen mit dieser Liste abgleichen MUSS.

Theoretisch gilt das auch für Telefonnummern (also eintragen kannst du dich auch dort bedenkenlos), nur hält sich da eh fast keiner an die Gesetze (ansonsten würde es nämlich eh so gut wie keine Anrufe geben, da ein wirklich korrektes ausdrückliches Einverständnis des Angerufenen nur in seltenen Fällen vorliegt) - und die, die sich eh nicht an die Gesetze halten gleichen wohl auch eher selten ihre Telefonnummern-Listen mit der Robinson Liste ab. Die Wirkung dieser Liste ist also wohl eher begrenzt.

Aber für schriftliche Werbung ist das eine sinnvolle Sache, wenn die runde Ablage nicht mehr ausreicht ;-).

Viele Grüße
Miau2