kennt jemand diesen Spruch?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von nirttac 03.09.08 - 10:56 Uhr

Hallo,

ich suche einen spruch,ich hatte ihn mal irgendwo gelesen,weiß aber nicht mehr genau wie er geht.

Es geht darum,wenn man kinder etwas sehen lässt,nehmen sie es auf,und wenn sie es selbst ausprobieren dürfen, dann verstehen sie es und können es für immer umsetzten oder sowas.

kennt das wer?

Beitrag von mimi1410 03.09.08 - 11:44 Uhr

Hallo!

Das ist ein Ansatz aus der Lernpsychologie, der in etwa folgende Parameter ansetzt und besagt, dass sich Denkstrukturen aus verinnerlichten Handlungen entwickeln. Auf diesem Ansatz beruht im wesentlichen die Pädagogik von Maria Montessori.

Man behält:
20 % von dem was man hört
30 % von dem was man sieht
80 % von dem was man sagt
90 % von dem was man tut


Ich hoffe, dass ist das, was du gesucht hattest!

Liebe Grüße MImi

Beitrag von nirttac 03.09.08 - 17:04 Uhr

Hallo,
nee,den meinte ich nicht.ist aber auch nicht schlecht,danke!!!

Beitrag von floeppchen 03.09.08 - 12:31 Uhr

meinst du vielleicht den?

Sag es mir - und ich werde es vergessen.
Zeige es mir - und ich werde mich erinnern.
Beteilige mich - und ich werde es verstehen."

Lao-Tse (chinesischer Philosoph)


liebe grüsse
nicole

Beitrag von nirttac 03.09.08 - 17:03 Uhr

jaaaa,genau den meine ich.dankeschööön!