23

Hallo !

erstens:

eine Kinderpsychologin hat mal zu mir gesagt: die beste Mutter ist eine "hinlänglich gute Mutter". sogenannte perfekte Mütter sind nicht gut für Kinder.

zweitens:

ich sehe keinen Fehler in Deinem Verhalten. Im Gegenteil., ich habe es ähnlich gehandhabt, meine Kinder sind heute 14 und 11 und sehr lieb und verträglich. Manchmal muss man als Mutter auch mal wütend sein dürfen und den Kindern so ihre Grenzen aufzeigen.

Fazit: setzen, 1 ! :-)

Liebe Grüße
liki

26

Genauso sehe ich das auch und so ähnlich habe ich es bei meinem Sohn auch gemacht, als er in diesem Alter maulige und ungehörige "Ich bin der Böstümmer"-Mini-Macker-Allüren hatte.

Tipp @Threaderöffnerin: Auch Mütter dürfen zeigen, wenn sie gekränkt werden und müssen nicht ewig und drei Tage den pädagogisch wertvollen Erziehungsroboter geben, der das Super-Nanny-Programm abspielt. Du MUSST Deinem Kind Grenzen zeigen und dazu gehören auch DEINE Grenzen. Muttern ist kein Punchingball für früh-vorpübertäre Erstklässlerzicken, basta (jep: Basta ;-))!

Du hast IMHO gar nicht so "unperfekt" gehandelt. Wer sich unsozial benimmt wie Dein kleiner Giftzwerg, der wird - für eine Weile - eben aus der Gemeinschaft ausgeschlossen um nachzudenken und kann sich dann resozialisieren. Das ist im "richtigen Leben" doch ganz genauso, ob nun in der Schule mittels vor die Tür gehen (gibt's das noch, bei meinem Sohn in der Klasse gab es das 1997 noch) oder schlimmstenfalls mittels Knast. ;-)

2. Tipp Mütter-Matra: "Es ist nur eine Phase... #bla Es ist nur eine Phase... #bla Es ist nur eine Phase... #bla Es ist nur eine Phase... #bla Es ist nur eine Phase... #bla Es ist nur eine Phase... #bla"

Wirkt. Auch bei Vorpubertät, Pubertät, Spätpubertät, Erstem, Zweitem, Dritten Liebeskummer, Dreckwäschendemenz, Müllrausbringalzheimer, Zimmeraufräumamnesie, Wasserscheu, Raffgieritis, Gimme-gimme-gottahave-right-now-Syndrom...

Kopf hoch! Allein das Nachdenken über Dein Handeln macht Dich zu einer viel besseren Mutter als Du ahnst! #pro

LG
Ch.

28

das hast jetzt du wiederum schön geschrieben (es ist nur eine Phase...).. Dreckwäschendemenz :-)


Deinen letzten Satz unterschreibe ich besonders gern.

lg, liki

weitere Kommentare laden
24

ähm,hast du etwa ein schlechtes gewissen,weil du sie ins zimmer gesteckt hast?

nun,ich muss sagen,wenn mein sohn ,auch 6,solche dinge zu mir sagen würde,dann würde ich wohl noch ne spur strenger sein.
was nützt es denn ,dem kind mit einer engelsgeduld zu erklären,das es nicht okay war.das kind soll ruhig sehen,was es angerichtet hat.man ist traurig und verletzt.
wenn ich allen ärger in mich hineinfresse,begreift mein kind nicht,was falsch war.
kinder brauchen nun mal erziehung,da muss man halt auch mal strenger durchgreifen.

ich finde nicht das du versagt hast.für mich ist versagen,wenn man resigniert.

lg

25

ich auch,meine wuerden sich das gar nicht trauen.die sagen auch mal ,ich waere doof und sowas.aber wenn ich sauer werde,dann wissen sie es reicht.

33

nein, ich habe kein schlechtes Gewissen, weil ich sie ins Zimmer gesteckt habe...
es geht zum größten Teil darum, dass sie zur Zeit so reagiert und dass sie so etwas überhaupt zu mir gesagt hat.
Wenn sich ein Kind so verhält, muss doch die Mutter (in dem Fall ich) irgendetwas falsch gemacht haben:-(

Und dann habe ich das Gefühl, dass ich in der Situation nicht richtig gehandelt habe, weil ich nicht sachlich geblieben bin, sondern meinen Gefühlen Ausdruck vermittelt habe. Ich muss zugeben, ich war schon recht laut. Ich war WAHNSINNIG sauer, enttäuscht, traurig.
Und dann, war es sinnvoll, ihr Stubenarrest zu geben, obwohl DAS nun gar nicht in Zusammenhang mit ihrem Verhalten stand.
Wie auch immer, mich hat das alles ziemlich mitgenommen. Sie ist gerade einfach IMMER schlecht gelaunt und maulig, und lässt ihre Launen grundsätzlich an mir aus. Gut, vielleicht ist das eine Phase (bitte bitte lass es eine Phase sein), aber als Mutter gebe ich mir in erster Linie die Schuld.
Weißt Du was ich meine, viele Eurer Kinder, würden sich soetwas schonmal gar nicht trauen, geschweige denn auf den Gedanken kommen die eigene Mutter zu beschimpfen und beleidigen.

weiteren Kommentar laden
27

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=21&tid=1650040&pid=10644923

"Ich glaube, dann muss ich ihr den Hals umdrehen"

Ein Satz, der in den letzten Jahren bei uns öfter fiel, wenn das Pubertätsmonster muffelnd und maulend ob des Unbills der Welt (Glasmüll wegbringen Müssen, Stinksocken unterm Bett vorholen Sollen...) den Raum verließ:

"Hach, man muss ihn einfach gern haben!"

Antwort: "Ja, muss wohl. Ansonsten würde man ihm wohl den Hals umdrehen!" ;-)

#liebdrueck

30

Hallo Anka-Maus:

Bevor Du jemandem den Hals umdrehst, etwas zur Entspannung #liebdrueck: Der großartige Erziehungsberater Jesper Juul sagt, gute Eltern machen ungefähr 20 Erziehungsfehler am Tag.

Liebe Grüße von der unperfekten Mitzl :-)

31

Hallo,

Ich kann Dich gut verstehen.
Wir haben 2 Töchter.
Die große ist 9 jahre alt.
Sie steht auch schlecht gelaunt auf und neigt dazu sich im Ton zu vergreifen.
Wir haben ewig lange Gespräche über Respekt und Umgangsformen geführt.
Sie war dann immer sehr einsichtig,hat Alles verstanden um am nächsten Tag wieder genauso rum zu poltern ;-)
Dennoch scheint was bei ihr angekommen zu sein.

Wir waren Nachmittags unterwegs und irgendwie war der Wurm drin.
Sie hat nur genörgelt,die kleine hat nur gezickt..
Ich war mit den Nerven am Ende.
Zuhause war ich dann so fertig das ich beide lautstark gefaltet habe.So schlimm wie nie.
Da sind die Sicherungen durchgebrannt;-)
Ich also erstmal raus auf den Balkon Luft schnappen.
Hat auch funktioniert.
Als ich wieder rein kam habe ich mich für meine Lautstärke und den Tonfall sehr geschämt.
Also habe ich mich dafür entschuldigt.
Da schaut meine große Tochter mit ganz lieb an und sagt in aller selbstverständlichkeit " Ach Mama,das ist nicht so schlimm.Mütter sind auch nur Menschen."

Soviel zum Thema perfekte Mütter ;-)

Mach weiter so.Sei du selbst.

Lg Steffi








32

Für Kinder ist es unerträglich eine *perfekte Mutter* zu haben.Perfekte Mütter haben den Anspruch perfekte kinder der Umwelt zu präsentieren.Und wehe für das Kind wenn es den Ansprüchen nicht genügt.
Natürlich bist du keine schlechte Mutter.Fehler machen alle!! Eltern.Wobei ich dein Verhalten völlig ok und normal finde.

Deine Tochter lotet schlicht und einfach ihre Grenzen aus:-)
Und du zeigst ihr die Grenzen auf.Natürlich akzeptiert sie das nicht ohne weiteres,natürlich provoziert sie:-)
Sie ist ein Kind,weiss genau das ihr nichts böses droht.Denn Stubenarrest und Schimpfen ist normal und ok und weiss Gott nix böses.
In Familien geht es nunmal auch lauter zu,sei es das die Kids motzen oder eben halt die Eltern;-)
Solange es alles in normalen Bahnen läuft ist das genau richtig.Wie sollen Kinder später als Erwachsene mit anderen zurecht kommen wenn sie dies nicht gelernt haben.So setzen sie sich damit auseinander:-)

34

Ich habe jeden Eurer Beiträge gelesen!
Verzeiht, wenn ich nicht jedem zurückschreiben kann (dazu fehlt mir schlicht und einfach die Zeit;-))
Aber ich habe Eure Worte sehr zu Herzen genommen.
Und möchte mich hier nochmals bei allen bedanken.

Was ich noch dazu sagen möchte, durch meine Emotionen habe ich schon etwas überreagiert (ich war RICHTIG laut - man konnte es wahrscheinlich eine Straße weiter hören#hicks).
Zuerst war ich über mich selbst schockiert (und auch über das Verhalten meiner Tochter, ich sehe darin irgendwie auch mein Versagen).
Wir haben den Stubenarrest komplett durchgeführt und das fiel mir bei Gott nicht leicht, als im stündlichen Takt Freundinnen nach ihr gefragt haben, ob sie zum spielen raus kommt.
Und am Abend kam sie kleinlaut zu mir und entschuldigte sich für ihre Worte (ohne dass ich darum gebeten habe). Sie weiß, dass sie zu weit gegangen ist, wenigstens das ist mal ein Fortschritt.#schwitz
Heute war sie nur wieder ziemlich zickig, habe dann kurz erwähnt: "also wenn Du möchtest, dass ich auch die ganze Zeit SO mit DIR rede, dann mach weiter so."
s kam nur ein kurzes:"oh" zurück

also manchmal empfinde ich es als ziemlich schwer.

Danke Euch!

38

Hallo
Ich stelle dir zuerst eine Frage: Wann soll man Kinder in Schranken weisen?
Ich denke, du hast absolut richtig gehandelt. Kinder müssen von klein auf lernen, dass es Grenzen gibt und diese Grenzen müssen Eltern dann konsequent einfordern. Denn nur so lernen die Kinder, sich im Labyrinth des Lebens anständig durchzukämpfen.
Das Motto der verantwortungsvollen Erziehung muss heißen: Liebevolle Konsequenz!
Weiterhin viel Glück und Durchhaltevermögen!

39

Hi,

bin zwar etwas spät... Aber ich wollte Dir noch was sagen...

Woher weißt Du eigentlich, dass alle, die hier so perfekt scheinen in Wirklichkeit auch so sind? Nach aussen hin gibt man gerne ein möglichst gutes Bild ab, doch das heißt noch lange nicht, dass man wirklich so ist. Ich glaube nicht, dass es hier auch nur eine einzige perfekte Mutter gibt. Diejenigen, die so tun als ob beneide ich auch gar nicht. Es ist doch menschlich, Fehler zu machen und es zeugt von gutem Charakter, diese auch zugeben zu können.

Ach ja, ich glaube auch gar nicht, dass Du in dem Fall falsch reagiert hast. Wie hättest Du denn sonst reagieren sollen, Deiner Meinung nach? Ganz ruhig und gelassen? Eine Mutter, die immer ausgeglichen und gelassen reagiert kenne ich nicht und ist vermutlich auch ziemlich realitätsfremd. Ich denke, Deine Tochter muss lernen, dass die Menschen halt auch mal wütend werden, wenn sich jemand daneben benimmt. Oder glaubst Du in ihrem späteren Leben werden alle immer Verständnis für sie haben? Ihr Freundinnen würden vermutlich nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen, wenn sie so zu ihnen wäre. Und als erwachsener Mensch kann man auch nicht erwarten, auf irgendwelche emotinalen Ausbrüche keine entsprechende Reaktion zu bekommen.

Liebe Grüße,
tiffy_1981