Zimmerfrage im Krankenhaus

Da ich gesetzlich versichert bin und meine private Zusatzversicherung dieses Thema leider nicht beinhaltet, werde ich im KKH wohl in einem Zwei- oder Dreibettzimmer landen. Auf eigenen Wunsch, eigene Kosten und natürlich nur wenn es die Zimmersituation hergibt, kann man logischerweise auch ein Einbettzimmer bekommen. Das kostet pro Nacht/Tag so um die 100 EUR. Einerseits nicht wenig, aber wenn ich mir vorstelle mit einer komischen Person im Zimmer zu liegen.

Grundsätzlich bin ich da total flexibel und habe gerne Leute um mich aber die Situation mit einem Neugeboreren ist doch sehr speziell

- Die Zimmernachbarin hat ein totales Schreikind
- ständig kommt nerviger Besuch vorbei
- Das Bad wird nicht so hinterlassen wie es sein sollte
und und und
Wenn es einem selber evtl. nicht so gut geht nach der Geburt und alles neu ist, stelle ich mir das sehr belastend vor.
Spiele wirklich mit dem Gedanken mir diesen Luxus zu gönnen, falls möglich...
Wie sind eure Erfahrungen?


VLG
Claudia

1

Hallo Claudia #blume

im EZ habe ich mich zu Tode gelangweilt.

Im DZ war das viel besser. Und gestört hat mich die andere auch nicht. Nicht ihr Besuch, nicht ihr Kind, niemand. Und ich hatte echt andere Sorgen wie der Zustand des Bades...

Ich denke, Du hegst da auch viele Vorurteile (nicht böse gemeint).

Wenn Du pingelig bist, dann laß es Dich das kosten, aber mir wären 300-500 € dafür zu viel. Mir war die Unterhaltung lieber.

#liebdrueck
Sanne #sonne



21

Nach meinen ersten beiden KS hatte ich das Glück das nie viel los war. Ich war am Ende der 1. SS 5 Tage vorher im KH alleine auf dem Zimmer und auch die ganzen 9 Tage danach. Da es mir wirklich mies ging, körperlich und seelisch, wohl durch den Wochenflußstau alles noch verstärkt, war ich sehr froh darüber.
Vor dem 2. KS war ich von 9 Tagen 6 alleine. Für 3 Tage hatte ich eine sehr nette Frau mit bei mir mit Kind. Wir verstanden uns sehr gut. Leider wurde sie nach 3 Tagen auf ein anderes Zimmer verlegt. Ich hatte zu hohen Blutdruck und die Schwestern meinten wohl es sei besser wenn ich alleine sei, ich selber sollte schon nicht so viel Besuch bekommen und sie hatte logischerweise reichlich. Nach dem KS war ich noch 4 Tage alleine. Dann kam eine sehr nette die ihr Kind aber erst am Tag drauf bekam an dem ich dann nach Hause ging.
Jetzt war ich die ersten 2 Tage nach dem KS alleine, am 3. kam abends wieder eine sehr nette. Wir haben noch Mail-Kontakt. Das Bad verliesen wir beide immer ordentlich. Sie war froh das ich schon etwas "aus Erfahrung" erzählen konnte da sie ihr erstes Kind bekam und ich fand es wirklich angenehm immer jemanden zum quatschen da zu haben. Es paßte einfach bei uns.
Allerdings bekam sie wohl als ich ging eine aufs Zimmer mit der sie so gar nicht auf einen Nenner kam. Sie war wohl nicht unfreundlich oder so, es paßte einfach nicht. Und sie hatte mega viel Besuch und Telefonanrufe!
Ich selber hatte aber immer Glück. Hät ich jemanden aufs Zimmer bekommen mit dem ich nicht klar gekommen wär wär ich halt ehr nach Hause gegangen. Körperlich fühlte ich mich trotz KS bereits am 2. Abend dazu durchaus fähig. Da ich mich aber wohl fühlte hab ich mir erst noch die Ruhe, auch mit der anderen wars noch ruhig, gegönnt. Hab hier ja noch 2 wilde Damen rumwuseln die beim Papa gut aufgehoben waren.
LG Tanja

2

Hallo Claudia!

Ich hatte bei der Geburt meiner Tochter im Juli die gleiche Situation wie Du! Meine Zusatzversicherung beinhaltet leider auch kein Einzelzimmer. Zum Glück gab es bei uns im Krankenhaus die Möglichkeit, gegen eine Eigenbeteiligung ein Familienzimmer bzw. ein Einzelzimmer zu bekommen.

Ich hab mich für das Einzelzimmer entschieden und muss sagen, dass ich es überhaupt nicht bereue. Ich hatte wirklich eine sehr schöne Zeit im Krankenhaus. Ich war fünf Tage drinnen und es ist mir vorgekommen, wie ein kleiner Urlaub! Ich hab es so sehr genossen, mit meiner kleinen alleine zu sein! Zudem hab ich sehr viel Besuch gehabt, den ich meiner Zimmternachbarin nicht zusmuten wollte! Außerdem war mir die alleinige Badbenutzung sehr wichtig, weil nach der Geburt mit dem Wochenfluss ist es wirklich nicht angenehm, wenn jemand anders vorher im Bad war.

Ich würd es auf alle Fälle wieder machen! Aber das nächte Mal vielleicht ein Familienzimmer. Es wäre doch schön gewesen, wenn mein Mann mit im Krankenhaus hätte bleiben können!

Lg Steffi

3

Hallo Claudia,

also ich hatte das Glück, das es meine Zusatzversicherung bezahlt hat. Habe gestern die Info bekommen, wie teuer es war. Von Montag bis Sonntag 634€ nur für das Einzelzimmer!!!

Alternativ, damit Du alleine bist, kannst Du bestimmt auch ein Familienzimmer nehmen, dann kann Dein Mann mit rein und es ist quasi ein Einzelzimmer - und noch ein Vorteil - es ist günstiger!!!

LG!!

4

Ich hatte ein Zweibettzimmer und eine tolle "Mitbewohnerin". Wir haben gegenseitig immer kurz nach unseren Zwergen geschaut, wenn die eine zb zur Toilette musste, duschen wollte oder sich mal eben eine Flasche Wasser holen wollte.
Von daher hatte ich wirklich Glück und ehrlich gesagt, war es mir für die drei Tage auch echt egal, wer wie wo mit auf meinem Zimmer ist, man kann ja nicht nur immer Pech haben.

5

Hi,

bei uns kosten die Einzelzimmer auf der Wöchnerinnenst. auch 100 Kröten pro Tag, aber das Familienzimmer (Ehemann darf da schlafen und bekommt auch Essen) kostet nur 45 Euro pro Tag.
Wir haben ein Familienzimmer genommen und es sehr genossen (waren eh nur mit Krümelbetrachten beschäftigt).
War schon 5 Tage vorher im KH wegen Übertragung und erfolgloser Einleitung und fand es überhaupt nicht angenehm das Zimmer zu teilen, da war nach der Geburt das Familienzimmer richtig schön (und wegen des Badezimmers das allein genutzt wurde auch viel angenehmer).
Außerdem hatten wir viel Besuch (fand ich klasse) und das hätte eine andere Mutter eventuell gestört.

LG C

6

Du machst dir vielleicht Gedanken...

Also...war in nem 3-Bett Zimmer....die erste Nacht habe ich aber mit Wehen und später mit meinem Sohn im Kreissaal verbracht...hatte da zwei andere Mamas auf meinem Zimmer, die sich aber lieber die ganze Zeit ihre Mäuse angeschaut haben...die Zweite Nacht waren die beiden entlassen und ich hatte das Zimmer für mich...und die dritte und letzte Nacht hatte meine Zimmernachbarin zwar ein Schreibaby, aber sie hat es über Nacht zu den Schwestern gegeben...

Das Bad hat bei mir niemand verunstaltet...und auch niemand hat meine Sachen benutzt...

Besuch...naja...Am Tag als die zwei entlassen wurden waren nur ihre Männer mit da...den Nächsten war ich wie schon geschrieben alein...Schlimmer wurde es dann am dritten...die Frau mit Schreibaby hatte einen Sohn, der immer wieder herumgesprungen ist....Tür auf Tür zu...war nicht gerade schlimm, da ja meine Entlassung an dem Tag war...

Achja...mach das ganze doch Ambulant...dann hast du deine Ruhe und musst nicht unmengen Geld dafür ausgeben...

Lg Angel mit Lukas *21.06.08

7

ich war sowas von gottfroh, ein einzelzimmer gekauft zu haben ... - von der einweisung bis julian da war ging es 40std - davon war ich nur die letzten 12 oder so im kreissaal -- die restliche zeit konnten wir ausser spazierenlaufen im zimmer verbringen - tv kucken und vor allen dingen ... in der nacht konnte mein mann dableiben und wir haben uns in ein bett gelegt...

und als julian da war: -- fand ichs einfach nur prima ... -- ich wollte auch nie von einer zimmernachbarin behindert werden (sei es nachts oder deren besuch und und und) ...

udn wenn ich gesellschaft brauchte/wollte, dann bin ich einfach ins stillzimmer oder auf den flur/die sitzecke gegangen -- dort waren immer frische mamis zum quatschen...

- mir wars das geld allemal wert...

lg
tanja

8

Hallo Claudia,

als ich meine kleine Tochter zur Welt brachte, hatte ich kein Glück mit meiner Zimmernachbarin. Sie war nett, aber bei jeder Besuchszeit (2 mal täglich) kamen 20-30 Besucher, ungelogen!

Ich sprach mit einer Krankenschwester darüber, die meinte nur ich könne ja mit dem Baby in den Aufenthaltsraum gehen...

Wenn es irgendwie geht, möchte ich beim 2. Kind ein Einzelzimmer.

lg Sabine

9

Huhu :-)

also ich war der Geburt meines Sohnes in einem 3-Bett-Zimmer. Gab auch keine andere Alternative, da die Wöchnerinnenstation in der Zeit leider renoviert wurde. War also insgesamt nicht sooo toll vom Zimmer her, aber die zwei Zimmernachbarinnen waren wirklich ok.

Wirklich interessiert hat mich das damals gar nicht. Ich war ca. 3 Tage dort und die meiste Zeit war ich so mit mir selbst beschäftigt, dass ich da gar nicht so sehr darauf geachtet habe. War dann eh froh, dass ich wieder heim konnte und hatte nicht vor, mich da längerfristig einzunisten ;-)