Übergang Elternzeit in Mutterschutz

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von luri77 03.09.08 - 13:45 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
kennt sich jemand damit aus???
Meine zweijährige Elternzeit läuft Ende des Monats aus und geht fliessend in meinen nächsten Mutterschutz über. Habe meinen Arbeitgeber direkt informiert, als die neue Schwangerschaft feststand. Ich habe auch gefragt, ob sie weiter noch was schriftlich bräuchten. Nein, sie würden sich selber schlau machen und sich dann melden, das ist nun ein gutes halbes Jahr her. Letzte Woche mußte ich wegen einer anderen Sache dort anrufen und fragte nochmal und wieder nix.
Hätte ich ihm direkt am Anfang der SS sagen müssen, dass ich die Elternzeit nicht verlängere und der Muschutz beginnt, oder ist das eine Sache, auf die er selber kommen müßte, weil ich nicht verlängert habe???
Nächste Woche wird er sowieso von meiner Krankenkasse hören wegen der Sieben-Wochen-Bescheinigung und des Mutterschaftsgeldes.
Weiss gerade nicht, was ich machen soll...#kratz
Wie würdet Ihr Euch jetzt verhalten... nochmal beim AG anrufen oder abwarten?!
Würde mich seeeeeeeehr über Antowrten freuen!!
Lieben Gruß,
luri (33.SSW)

Beitrag von iza 03.09.08 - 14:08 Uhr

Hi,

also dein AG weiss ja über die SS bescheid das ist schon mal gut so, und den rest erledigt die Krankenkasse, Wenn er schon sagt das er nichts bracht dann... nur später muss er bescheid bekommen wie lange du für das zweite Kind in Elternzeit bleibst. sonst wegen Mutterschutz brauchst du glaub ich nichts.

Lg Iza

Beitrag von luri77 03.09.08 - 16:01 Uhr

#danke für Deine Antwort!!!!!!!