Wieviel Geld beim 2 Kind an Elterngeld?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von schiebi 03.09.08 - 20:30 Uhr

Hallo...
Wie hoch ist das Elterngeld beim 2 ten Kind? Ist es wirklich so dass man dann auch wieder 67 Prozent bekommt von Nettolohn.
Angenommen man bekommt beim 1 Kind 820 Euro Elterngeld. Dann geht man Arbeiten zum Beispiel auf 20 Stunden und man bekommt dann 480 Euro Verdienst.
Bekommt man dann wirklich nur 300 Euro Elterngeld.
Danke im voraus
Liebe Grüße Christina

Beitrag von susaheld 03.09.08 - 20:35 Uhr

Hallo Christina,

wenn Du unter 1000 Euro verdienst, kommt die Geringverdienerkomponente zum Zuge. Da werden pro 1 Euro die Prozente erhöht. Wie, kann ich Dir leider nicht genau erklären #hicks, aber einen Link zum Ausrechnen bieten
http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/
Dadurch kommst Du ziemlich an Dein jetziges Netto hin.

Susanne

Beitrag von seikon 03.09.08 - 20:43 Uhr

Ich ergänze das gerne mal :)

Für jede 20 Euro, die man unter 1000 Euro liegt erhält man 1 % mehr Elterngeld.
Wenn man also 480 Euro netto verdient, dann ist man ja 26x20 Euro drunter. Würde also 67 % + 26 % = 93 % Elterngeld bekommen.

Beitrag von susaheld 03.09.08 - 20:49 Uhr

#danke für Deine Hilfe.
Ich hätte es ja auch nachschlagen können, hatte aber keine Lust dazu. #schein

Beitrag von schiebi 03.09.08 - 20:50 Uhr

Halloo...
Danke für deine Antwort. Darf ich fragen wo du dein Wissen her hast?

Beitrag von susaheld 03.09.08 - 21:00 Uhr

Ich hab mein Wissen von hier:
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Elterngeld-und-Elternzeit,property=pdf,bereich=,rwb=true.pdf

oder von dem Link den ich Dir geschickt habe. Wenn Du dort auf die Startseite gehst, findest weitere Infos zum Elterngeld.
;-)

Susanne

Beitrag von seikon 03.09.08 - 21:47 Uhr

Ich hab da so ne kleine geheime Box ;-)


Nee mal im Ernst.
Der Link, der hier schon gepostet wurde und auf www.elterngeld.net kannst du schon ne Menge nachlesen.