wie macht ihr Gemüse-Reis ???

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von sarahconnor 04.09.08 - 10:47 Uhr

Hallo,

vielleicht bringt mich hier jemand auf ne Idee, die ich mal ausprobieren könnte. Mein altes Rezept ist ziemlich langweilig..

lg
sc

Beitrag von matjeshering 04.09.08 - 11:10 Uhr

Hi SC,

ich mache meinen entweder wie Risotto:

3 Tassen Reis
1,5l Gemüsebrühe
Gemüse kleingeschnippelt nach Wahl
Olivenöl
1 kleine Zwiebel feingehackt
1 Knobizehe feingehackt
2 Handvoll frischen Parmesan (gerieben)
Salz, Pfeffer (n. Bedarf)

Olivenöl im Topf heiss werden lassen, die Zwiebel+Knobi andünsten. Den Reis zugeben und kurz mitanrösten, dann mit 2 Kellen Brühe aufgießen und runterköcheln lassen - das ganze wiederhole ich ca. 3mal bevor ich das Gemüse zugebe (nehm meist Aubergine, Zucchini, Paprika - bei härterem Gemüse wie Möhren, Blumenkohl würd ich von Anfang an zugeben).
Zum Schluß, wenn der Reis fertig ist hebe ich Parmesan unter und lass ihn schmelzen. Noch abschmecken mit etwas Pfeffer evtl. Salz und genießen!

oder eingedeutscht so:

2 Tassen Reis (Langkorn)
1 Zwiebel gehackt
Stich Butter
3,5 gleichgroße Tassen wie vom Reis mit Brühe
Gemüse geschnippelt nach Wahl
Salz, Pfeffer

Butter im Topf zerlassen, Zwiebel andünsten, Reis zugeben mitandünsten. Das Gemüse zugeben und kurz mitdünsten. Dann die Brühe komplett aufgießen - Deckel drauf, Hitze reduzieren so dass es grad köchelt und warten bis das Wasser verdampft ist und nur noch der Reis übrig bleibt.
Zum Schluß noch abschmecken.


lg
matjeshering

Beitrag von 24186 04.09.08 - 13:34 Uhr

Hallo sc,

Ich mache meine Gemüse-Reis so

Ich andünstenden Reis im Topf etwas an ,und gieße ihn dann mit Gemüsebrühe auf und lassen ihn kurz aufkochen. Und lasse dann den Reis 30-40 min bei geringer Hitze dünsten. Das Gemüse dünste ich in einer Pfanne mit etwas Öl an und wenn der Reis fertig ist gebe ich den Reis dazu. Mixe das ganze durch und würze es mit Schnittlauch, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, und Curry ab.

Lg Tina :-D