Name für Boot gesucht

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von josili0208 04.09.08 - 12:33 Uhr

An die Kreativen:

wir suchen dringend einen originellen Namen für ein kleines Segelboot!

VIELEN DANK!
jo

Beitrag von charly03 04.09.08 - 13:38 Uhr

Schau mal hier:

http://www.iphpbb.com/foren-archiv/10/608000/606440/bootsnamen-85652003-24381-53.html

Da stehen so einige.

Beitrag von sonnenstrahl1 04.09.08 - 13:38 Uhr

cloud7

finde ich schön

lg
jelena

Beitrag von josili0208 04.09.08 - 13:39 Uhr

Warum 7?
#kratz

Beitrag von sonnenstrahl1 04.09.08 - 13:43 Uhr

kennst du net den spruch?

Beitrag von josili0208 04.09.08 - 13:45 Uhr

achso, wolke 7? Naja aber es ist ja ein boot...#gruebel

Beitrag von sonnenstrahl1 04.09.08 - 13:46 Uhr

Wenn man verliebt ist sagt man auch Ich schwebe auf Wolke 7. Für mich bedeudet das einfach wohlfühlen, zufrieden sein...

Beitrag von josili0208 04.09.08 - 13:50 Uhr

danke Dir

Beitrag von ichbinsdochnur 04.09.08 - 19:47 Uhr

Hallo mit cloud7 würde sich sich so richtig schön lächerlich machen. Es heißt nämlich cloud9.

Dahinter steckt der alte Unterschied zwischen heidnisch-keltischen-christlichen und heidnisch-mittelmeerländisch-christlicher Gedankenwelt bzw Kultur.

In der ersten war die NEUN zur magisch-mystischen Zahl geworden, in der zweiten die SIEBEN.

Woher das im Einzelnen rührt, lässt sich nicht mehr genau sagen. Bei der Sieben spielen sicher die Planeten eine Rolle und die Sieben strifft man auch bei den Sakramenten, den Lastern und den großen Göttern; übrigens auch bei den sieben Leben, die eine Katze hat.

Bei der Neun kann man von der DREI ausgehen und an drei mal drei denken. Und konsequenterweise hat im Englischen die Katze auch neun Leben.

Dazu ein Auszug aus einem früheren Artikel hierzu:

Die "SIEBEN" und die "NEUN" spielen im Volks- und Aberglauben und in allen spekulativen Theorien, seinen sie sonst wie sie wollen, eine hervorragende Rolle.
Dabei scheint die sieben mehr aus der orientalisch-griechischen, (Pythagoras), die neun eher dem nordisch-keltischen Kulturraum zu entstammen...

Man kann ja auch unsere deutschen Redewendungen nicht 1:1 ins englische übersetzen.
lg

Beitrag von josili0208 04.09.08 - 23:46 Uhr

#schock WOW

Beitrag von ichbinsdochnur 04.09.08 - 19:46 Uhr

Hallo mit cloud7 würde sich sich so richtig schön lächerlich machen. Es heißt nämlich cloud9.

Dahinter steckt der alte Unterschied zwischen heidnisch-keltischen-christlichen und heidnisch-mittelmeerländisch-christlicher Gedankenwelt bzw Kultur.

In der ersten war die NEUN zur magisch-mystischen Zahl geworden, in der zweiten die SIEBEN.

Woher das im Einzelnen rührt, lässt sich nicht mehr genau sagen. Bei der Sieben spielen sicher die Planeten eine Rolle und die Sieben strifft man auch bei den Sakramenten, den Lastern und den großen Göttern; übrigens auch bei den sieben Leben, die eine Katze hat.

Bei der Neun kann man von der DREI ausgehen und an drei mal drei denken. Und konsequenterweise hat im Englischen die Katze auch neun Leben.

Dazu ein Auszug aus einem früheren Artikel hierzu:

Die "SIEBEN" und die "NEUN" spielen im Volks- und Aberglauben und in allen spekulativen Theorien, seinen sie sonst wie sie wollen, eine hervorragende Rolle.
Dabei scheint die sieben mehr aus der orientalisch-griechischen, (Pythagoras), die neun eher dem nordisch-keltischen Kulturraum zu entstammen...

Man kann ja auch unsere deutschen Redewendungen nicht 1:1 ins englische übersetzen.
lg

Beitrag von your_nightmare 04.09.08 - 13:43 Uhr

Overkyll

Beitrag von josili0208 04.09.08 - 13:45 Uhr

Geh mal davon aus, dass es eher eine Familienkutsche ist ;-)

Beitrag von your_nightmare 04.09.08 - 13:52 Uhr

Gerade dann. ;-) selbstironische Übertreibung. Außerdem nicht overkill, sondern overkyll. Also hat es Wasserbezug. Die Kyll ist ein Nebenfluss der Mosel und längster Fluss der Eifel.

Beitrag von gaeltarra 04.09.08 - 13:50 Uhr

Hi,

mir fällt spontan "Heulboje" dazu ein.

LG
Gael

Beitrag von agostea 04.09.08 - 13:51 Uhr

Seadiver
Magdalena
Rockpalast
Stormy Monday
Lactoseintoleranz
Reinhard May
Queen Mum
Harald
Zitronensorbet
Betthupferl
Sunny Melon
Acetysalicylsäure
JFK
Nevermind
Never come back
Gotthilf
Anthraxx
TNT
Flatulenzkorrosion
Sibylle
Angelheart
Fly with me
Tango
Love in motion
Arschgeweih
Suppenkasper
Heinz

Grüsse #tasse
agostea

Beitrag von stemirie 04.09.08 - 14:18 Uhr

#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock

Soll ich Dir das Stricken beibringen (kannst Du ja bestimmt nicht!!).......dann ist Dir nicht so langweilig! #ole#ole

Beitrag von miss.cj 04.09.08 - 13:58 Uhr

مراكب الشراعيه الصغيرة

Beitrag von bibabutzefrau 04.09.08 - 18:52 Uhr

den find ich gut;-)

wie spricht man ihn aber nur aus????

Beitrag von aggie69 04.09.08 - 14:06 Uhr

Ich war ganz stolz, als meine Eltern ihr Boot nach mir benannt haben.
Kenne auch ein Seglerpaar mit zwei Kindern, die einen Namensmix aus beiden (von einem den Anfang, vom anderen das Ende) gebildet und ihr Boot danach benannt haben. Fand ich auch eine tolle Idee. Warum nach fremden Namen suchen, wenn man sein Boot auch nach jemanden benennen kann, den man lieb hat?

Beitrag von josili0208 04.09.08 - 15:04 Uhr

Wir haben das 1.Boot nach unserer Tochter benannt. Mit bald 3 Kindern fanden wir das zu schwierig und wollten ausserdem was anderes, weil jedes 2.Boot irgendwie nen männlichen oder weiblichen Vornahmen hat.. ;-)

Beitrag von aggie69 04.09.08 - 15:21 Uhr

Mach doch einen Mix aus allen 3 Namen. Dann heißt wenigstens kein anderes Boot so.

Soviel ich weiß, hatten Boote früher immer weibliche Namen.

Beitrag von viva-la-florida 04.09.08 - 14:19 Uhr

Mhh, Heaven finde ich schön ...
... oder Sunshine

Oder, wie jemand schreibt, z.B den Namen des Kindes (oder eines anderen lieben Menschens).

LG
Katie

Beitrag von anne53 04.09.08 - 15:20 Uhr

wir nannten damals unser Boot "Scarlett" (vom Winde verweht)

Gruß

Anne#herzlich

Beitrag von eowynflynkfinger 04.09.08 - 15:50 Uhr

Hi,

also hier in der Nachbarschaft habe ich ein Boot gesehen, das "Zicke zwo" heisst (echt wahr) :-D. Finde ich sehr lustig. Aber, wenn ich ein Boot hätte, dann würde ich wahrscheinlich auch die Namen meiner Jungs nehmen und einen neuen draus zaubern.

LG
Verena

• 1
  • 2